Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2018, 11:10
jaeger05011960 jaeger05011960 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Oelsnitz/V.
Beiträge: 22
Standard Ort GNADENFREI vor 2. Weltkrieg

Wer von Euch da draußen sucht in Niederschlesien im Ort GNADENFREI ? Ich versuche es mal wieder, diesmal zuerst über den Ortsnamen. Schon der ist relativ speziell: Gnadenfrei ist ein Ortsteil des Dorfes PEILAU gewesen, wohl eher ein Flecken, als ein richtiger Ort. Dort soll es vor dem 2. Weltkrieg den Namen TIFFE gegeben haben. Dieser Nachname ist nun nochmals besonders. Aber vielleicht hat jemand schon mal davon gehört bzw. ist jemand von Euch bei seiner Suche in den KB schon mal auf den Namen dort gestoßen. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich auch nur kleinste Hinweise dazu finden könnte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2018, 12:06
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Wenn ich das richtig verstehe war Gnadenfrei sogar der Name von Oberpeilau zwischen 1928-1945 - siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Pi%C5%82awa_G%C3%B3rna

Anbei noch ne schöne Karte, an der man Nieder-, Mittel-, Oberpeilau sowie Gnadenfrei räumlich einordnen kann.

Dann: Auf Familysearch sind die älteren katholischen KBs frei einsehbar: so grob im Zeitraum 1682-1788 - https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

Wobei jetzt icht ganz klar ist, wann genau du suchst, ob evg. oder kath., KB oder Standesamtszeit.
Die Standesamtsbücher von Gnadenfrei sind bei FS von 1874-1888 im Mormencenter einsehbar (also vor Ort).

P.S. Auf Ancestry findet man die STA-Bücher von Kunzendorf, das ja ziemlich dicht bei Peilau liegt, dort findet man auch den Namen Tiffe. Zusätzlich sind bei szukajwarchiwach die STA Bücher von Langenbielau, einem direkten Nachbarort von Peilau. Da solltest du mal durchblättern und nach Tiffe Ausschau halten.

P.S: II: Die Tiffe's aus Kunzendorf scheinen überwiegend katholisch gewesen zu sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gnadenfrei.jpg (247,9 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von StefOsi (16.01.2018 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2018, 11:20
jaeger05011960 jaeger05011960 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Oelsnitz/V.
Beiträge: 22
Standard

Danke für die Hinweise. Ich werde mal schauen, ob ich etwas für mich finden kann. Ich muss mir zuerst mal die genauen Dokumente versorgen, die ich auftreiben kann, um einen Anschluss herzustellen. Es ist bloß nicht ganz leicht, da die Familie Flüchtlinge waren und es nur sehr wenige Infos gibt. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gnadenfrei , peilau , reichenberg , tiffe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.