Bildbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhrforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2011
    • 303

    Bildbewertung

    Hallo Forgengemeinde,

    Ich bitte um eure Bewertung dieses Bildes.
    Es sind leider keinerlei Vermerke auf der Rückseite vorhanden.
    Sicher ist nur, die Dame die Mittig steht, ist meine Urgroßmutter Jahrgang 1894.
    Es soll sich um ihre Familie handeln, ihre Mutter soll aber bereits verstorben gewesen sein. (lt. meiner Oma (ist aber auch nur Ihre Schwiegermutter))
    Der Vater hatte eine zweite Frau, die angeblich ein Drachen gewesen sein soll...
    Die Familie lebte in Essen (Arbeiterfamilie)

    Wann würdet ihr es einordnen von der Jahreszahl her? (lt. Oma die sich nicht sicher war um 1922 rum)
    Wen würdet ihr als Verwandten einordnen?
    Könnte es ein bestimmter Anlass gewesen sein?

    An alle schonmal ein Danke Schön.

    Grüße
    Marius
    Angehängte Dateien
    FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
    FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
    FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
    FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
    FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
    FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
    FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)
  • schoschl
    Erfahrener Benutzer
    • 19.05.2011
    • 121

    #2
    Schwierig zu sagen, wäre interessant zu wissen wieviel Geschwister deine Urgroßmutter hatte und das Geburtsjahr. Der Mann hinten links könnte der Vater sein , der große hinten könnte ein Bruder des Vaters, aber auch ein Sohn dessen sein.
    Zuletzt geändert von schoschl; 08.08.2015, 22:19.
    Bin auf der suche nach den Namen
    Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
    Sailer, Wolfsberger

    Kommentar

    • Ruhrforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2011
      • 303

      #3
      Insgesamt sind mir 5 Geschwister bekannt.
      Elisabeth *1890 +1945
      Maria *1892 +??? (definitiv den 2WKrieg miterlebt)
      Bernadine*1900 +1902
      Katharina *1902+1902
      Anna *1904 +1905

      Und meine Urgroßmutter Franziska ist wie gehabt von *1894
      +1981
      FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
      FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
      FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
      FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
      FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
      FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
      FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

      Kommentar

      • Ruhrforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 28.01.2011
        • 303

        #4
        Könnte der "Lange" auch der Vater sein? und Links der kleine der Großvater? oder wäre das zu weit hergeholt?
        FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
        FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
        FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
        FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
        FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
        FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
        FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin,

          für alle Interessierten - dieses Thema gab es bereits vor 1 Jahr.
          Hallo Liebe Forengemeinde, ich habe ein Bild wo ich eure Meinung zu lesen möchte. Bisher ist mir nur eine Person bekannt, meine Urgroßmutter. Sie steht in der hinteren Reihe mittig. Rechts neben dem Langen. Nun die Frage, wer könnte alles mit ihr verwandt sein auf dem Bild? Also sie hatte sofern ich weiß div.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Ruhrforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 28.01.2011
            • 303

            #6
            Ach wenn ich es vor einem Jahr schon reingestellt hatte, ändert es nichts an der Tatsache, dass lt Standesamt und Kirchenbücher meine Urgroßmutter keine Brüder hatte....
            Die eingrenzung der Jahre zeigt, dass der Vater definitiv schon in seiner zweiten Ehe war...
            Vergleichsfotos sind leider nicht vorhanden...
            FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
            FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
            FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
            FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
            FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
            FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
            FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2142

              #7
              Von mir auch mal eine Einschätzung:
              - von der Kleidung her würde ich auf 1910 bis frühe 1920er-Jahre tippen (Krawatten und Blusen/Röcke)
              - sowohl der Lange wie der Mann ganz links sehen für mich deutlich älter aus als die anderen Männer
              - die Frau rechts vom langen sieht etwas älter aus als die anderen Frauen
              - die zwei Frauen ganz rechts sehen jünger aus als die anderen Frauen
              - von der Bildaufstellung her lässt sich wenig sagen. Wie schon geschrieben wurde, waren bei vielen Kindern normalerweise die Eltern in der Mitte des Bildes. Ausnahmen aber bestimmt möglich.

              Fragen in den Raum geworfen:
              - wenn nebst der Urgrossmutter nur 2 weitere Schweistern überhaupt das Kindealter überlebten: wer können die weiteren Frauen sein?
              - wenn keine Brüder bekannt sind: wer könnten die jüngeren Männer sein?
              - wären Cousins der Urgrossmutter möglich?
              - könnte auch ein Onkel mit auf dem Bild sein?
              - wann ist die 2. Frau vom Ururgrossvater gestorben? Wann haben sie geheiratet?

              Nach momentanem Informationsstand kann man eigentlich nicht viel mehr dazu sagen.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • ilandara
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2015
                • 271

                #8
                Ich wuerde auf Grund des Alters Deiner Urgrossmutter das Bild auch auf ca.
                1920 schaetzen.

                Der aeltere Herr ganz links koennte vielleicht der Ehemann der sitzenden Dame
                darunter sein. Die Dame koennte die aeltere Schwester Deiner Urgrossmutter sein.
                Der Herr sieht meiner Meinung nach nicht alt genug aus um der Grossvater Deiner Urgrossmutter zu sein.

                Stehend rechts neben dem aelteren Herren koennte vielleicht die andere Schwester Deiner Urgrossmutter sein.

                Die anderen Personen sind vielleicht die Familie der zweiten Frau des Vaters?

                Der Anlass war warscheinlich nur der Fototermin.
                Man zog ja in der Regel seine besten Sachen fuers Familienportrait an.
                Zuletzt geändert von ilandara; 11.08.2015, 18:27.

                Kommentar

                Lädt...
                X