Bildbewerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhrforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2011
    • 303

    Bildbewerten

    Guten Morgen,
    bei folgendem Bild brauche ich etwas Hilfe.
    Hintere Reihe erster Mann von rechts ist mein Ur-Großvater, links daneben meine Ur-großmutter.
    1ter Mann von links in der hinteren Reihe ist sein Bruder.
    vorne links das erste Paar sind meine Ur-Urgroßeltern.
    Bezüglich der Sitzordnung und auch auf Grund des Aussehens würde ich nun annehmen, das die Braut eine Schwester meines Ur-Großvaters ist...?!?

    Dann eine weitere Frage, was schätzt ihr, vom Aussehen sind die beiden anderen Männer hinten ebenfalls Brüder meines Urgroßvaters?

    Vielen Dank
    Schönen Gruß
    Marius

    Das Foto datiert lt. meiner Oma ca. 1926
    Angehängte Dateien
    FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
    FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
    FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
    FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
    FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
    FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
    FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)
  • Baptist
    Erfahrener Benutzer
    • 27.09.2010
    • 426

    #2
    Bildbewertung

    Hallo Marius,

    die Braut ist die Schwester Deines Urgroßvaters, siehe ausgeprägte Nasenform
    der Mutter der Braut ganz links im Bild. Auch die Sitzordnung deutet darauf hin
    Der Herr hinten im Bild mit der Fliege könnte ein Bruder Deines Urgroßvaters
    sein, wogegen der Herr hinten mit dem lichten Haar eher der Familie des Bräutigams zuzuordnen ist.
    Siehe Vater des Bräutigams rechts. Wobei der Bräutigam eher auf die Mutter kommt.
    Ein Servus aus der Schanz
    Baptist

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28372

      #3
      Hallo,

      also ich kenne die Sitzordnung auf alten Hochzeitsfotos auch anders, da sitzen die Brauteltern neben dem Bräutigam und umgekehrt.

      Zitat von Baptist Beitrag anzeigen
      die Braut ist die Schwester Deines Urgroßvaters, siehe ausgeprägte Nasenform der Mutter der Braut ganz links im Bild.
      Gerade bei der Nase finde ich, die Nase der Dame neben dem Bräutigam sieht der der Braut doch sehr ähnlich, ich finde die Nase der Mutter links ist viel spitzer. Allerdings passen ihre Augen wiederum besser zur Braut

      Bezüglich der Herren in der hinteren Reihe, bin ich der selben Meinung wie Baptist, der Herr mit Fliege sieht sehr nach einem weiteren Bruder aus.

      Aber mal eine andere Frage, war das eine Doppelhochzeit??????
      Die Dame neben dem Bräutigam trägt doch ebenfalls einen Kopfschmuck (Diadem?) und hält ebenfalls, als einzige der weiteren Frauen auf dem Bild, einen Blumenstrauß in der Hand. Hat hier die Mutter / der Vater (?) gleichzeitig zum 2.(?) Mal geheiratet?
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Baptist
        Erfahrener Benutzer
        • 27.09.2010
        • 426

        #4
        Bildbewertung

        Hallo Marius, hallo Christine,
        also ich bleibe dabei, die Eltern der Braut sitzen links.
        Ich bin aber auch der Meinung, Christine, dass es sich um ein Doppelhochzeit
        gehandelt hat. Möglicherweise haben die Bräutigam-Eltern silberne Hochzeit
        gefeiert? Ebenso ist eine zweite Ehe des Vaters oder der Mutter möglich,
        dies könnte Marius klären.
        Ich habe in meiner Familie den Fall, dass die Großeltern goldene, die Eltern
        silberne und die Enkelin grüne Hochzeit am gleichen Tag gefeiert haben.
        Ein Servus aus der Schanz
        Baptist

        Kommentar

        • Ruhrforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2011
          • 303

          #5
          Hallo ihr zwei,

          erst mal vielen Dank für eure Bewertung.
          Bisher ist nur bekannt, was ich zum Besten gegeben habe.
          Die Infos habe ich von meiner Großmutter, mein Großvater der diesem Familienzweig zugehörig ist, ist leider bereits verstorben.
          Meine Großmutter wusste nur noch, dass mein Urgroßvater für die Hochzeit von Essen nach Stuhm reiste. Und sie war sich nicht mehr ganz sicher, ob er eine Schwester hatte.
          Da werde ich nun meine Forschungen weiter ansetzen.
          Im September plane ich eine Fahrt nach Polen um das Archiv in Malborg zu besuchen, da erhoffe ich mir, dass die Standesamtunterlagen Licht ins Dunkel bringen.

          Wenn ich was neues erfahre, werde ich dies hier einstellen.

          Noch Mals vielen Dank

          Schönen Gruß
          Marius
          FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
          FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
          FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
          FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
          FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
          FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
          FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

          Kommentar

          • Niene
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2013
            • 189

            #6
            Ich bin auch der Meinung dass auf der linken Seite die Mutter und Vater der Braut sitzen.

            Die Braut ist der Dame links fast wie aus dem Gesicht geschnitten wie man so schön sagt - ganz die Mutter.

            Die längliche Nase ist 1:1 die der Mutter und auch die Augenform.

            Beide Eltern haben eine schmalere Augenform und die Braut eben auch.
            -------------

            Die Dame rechts hat eher eine kurze Nase. Aber sie könnte die Mutter vom Bräutigam sein, die Augen sind ähnlich.

            -------------

            Scheint so als ob die Beiden rechts neben dem Ehepaar Silberhochzeit haben, daher ihr Silber-Krönchen.

            Kommentar

            Lädt...
            X