Standesamt oder Staatsarchiv anfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhrforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2011
    • 303

    Standesamt oder Staatsarchiv anfragen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1905
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwientochlowitz
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): digitalisierte Standesamtsregister
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Kattowitz


    Ich suche nach dem Sterbedatum meiner Ur-Urgroßmutter,
    Anna Lusczyk (geb. Hallek)
    Das letzte Kind was ich online in den Standesamtsregistern finden konnte wurde 1906 geborden und verstarb 1907.
    Bis dahin ist auch kein Sterbeeintrag von Anna Lusczyk aufgeführt.

    Die Standesamtsregister von Schwientochlowitz sind bis 1908 einschließlich online abrufbar und habe ich auch bereits durchkämmt.

    Nun ist die Frage, schreibe ich eher das Staatsarchiv an und Frage, ob noch unterlagen nach 1908 vorhanden sind? Oder Frage ich beim Standesamt in Schwientochlowitz nach, ob dort die entsprechenden Bücher vorliegen.

    In jedem Fall wird es mit Sucharbeiten verbunden sein.

    Einzige Eingrenzung 1920 lebte die Familie in Essen und soweit ich weiß, war da mein Ur-Urgroßvater bereits das zweite mal verheiratet und die Hochzeit fand auch noch in Schwientochlowitz statt... (so die Erzählungen)

    Was meint ihr, erst das Staatsarchiv oder erst das Standesamt anfragen?

    Vielen Dank

    Schönen Gruß
    Marius
    FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
    FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
    FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
    FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
    FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
    FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
    FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)
  • danih
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2011
    • 285

    #2
    Hallo Marius,

    ich kenne zwar das Staatsarchiv in Kattowitz nicht, habe aber mit dem in Breslau bereits sehr gute Erfahrungen bzgl. Suchaufträgen gemacht.

    Die Auskünfte/Kopien vom Staatsarchiv sind auch günstiger als vom Standesamt, so sagte mir ein beruflicher Ahnenforscher. Zudem soll es seit März in Polen ein Gesetz geben, dass Auskünfte von den Standesämtern nur gegen Vorlage eines Nachweises der direkten Nachkommenschaft zu beziehen sind (wie auch immer der aussehen mag) - und es gäbe keine Kopien mehr, sondern nur Abschriften.

    Für Sterberegister gilt die 100-Jahresfrist, d.h. erst mit Ablauf dieser Frist werden sie an das zuständige Staatsarchiv übergeben. Wenn es sich um mehrjährige Register handelt, dann zählt der letzte Eintrag für den Beginn dieser Frist.

    Ich würde erst im Staatsarchiv mal nachfragen, bis zu welchem Jahr sie die Sterberegister vorliegen haben.
    Wenn sie dort weitere Bestände nach 1908 haben, würde ich dort zuerst suchen lassen. Falls deine Ur-Urgroßmutter allerdings erst zwischen 1915-1920 gestorben ist, bleibt dir eh nur das Standesamt. Und eventuell hast du ja Glück und bekommst doch noch eine Kopie und nicht nur eine Abschrift.
    In meinem Fall ist da leider keine Chance, weil die Standesbeamtin neu im Dienst sein soll und es wohl mit den Regeln sehr genau nimmt... deswegen bleibt für mich nur das Warten auf die Übergabe an das Staatsarchiv, weil ich an einer Abschrift für teuer Geld nicht interessiert bin - naja, ist halt eine Lebensaufgabe .

    Gruß
    danih

    Kommentar

    • Ruhrforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2011
      • 303

      #3
      Ich habe nun erstmal das Staatsarchiv angefragt per Mail ob da noch neuere Register vorhanden sind 1909 f.f.
      Mal schauen was das Ergebnis ist...
      FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
      FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
      FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
      FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
      FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
      FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
      FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

      Kommentar

      • zula246
        • 10.08.2009
        • 2468

        #4
        Hallo
        Das Staatsarchiv hat folgende Jahrgänge
        miejscowość wyznanie/obrządek rodzaj aktu daty
        Świętochłowice urząd stanu cywilnego małżeństwa 1874-1908 więcej
        Świętochłowice urząd stanu cywilnego urodzenia 1874-1908 więcej
        Świętochłowice urząd stanu cywilnego zgony 1874-1908 więcej
        also musst Du das Standesamt ( USC) anschreiben , auf polnisch
        Urząd Stanu Cywilnego (USC) w Świętochłowicach - najważniejsze informacje. Sprawdź kontakt (telefon, e-mail).

        beim Blauen auf zamknij klicken dann ist das Bild da
        Gruß Robert
        Zuletzt geändert von zula246; 11.08.2015, 21:00.

        Kommentar

        Lädt...
        X