Informationen zu Adelige Familien Voss aus Nordwestdeutschland vor 1750

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christiaan H.
    Benutzer
    • 20.04.2009
    • 25

    #31
    Vielen Dank,
    Das klingt sehr interessant auch weil eine Verbindung zu Steinfurt besteht und der Hof sich am Lauf der Vechte oder dort einmúndet, aber ich kann die Familie im Augenblick nicht einordnen dafür wäre ein Wappen oder ein Siegel hilfreich. Neu für mich ist es auch das in Steinfurt auch eine Burgmannsfamilie Voss gab.
    Was war deren Wappen?

    Der Vorname Melchior kommt in der Familie Voss zu Enniger und Beesten vor. Meine Vermutung ist es das es sich um diese Familie handelt. Diese führten auf einem Querbalken drei vierspeichige Räder in ihrem Wappen.
    Und so viel ich weiss war dieser Melchior (Anfang 17.Jht.) auch verbunden an das Kloster Varlar bei Coesfeld. Sein Vater hiess Johan und seine Mutter Anna von Keppel.

    Vielen Dank und Grüße
    Christiaan

    Kommentar

    • Franjo62
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2008
      • 364

      #32
      Lethmate oo Voß

      Hallo Christiaan

      Bei den Voß aus Wettringen habe ich in diesem Buch sonst keine weiteren Angaben finden können.
      Ich werde beim nächsten Treffen des Heimatvereins nachfragen, ob es weitere Informationen usw gibt.

      Ich habe beim Stöbern nach meinen Ahnen bei

      noch mehr Voß gefunden:


      1033 Temme von LETHMATE zu LANGEN (Temmo), geboren CA.1528, overleden 1588,
      1545 juni 25

      Vor dem Notar Johannes Cluppel verkauft Heinrich Kaffhille, ehelicher Sohn des verstorbenen Ernst Kaffhille, mit seiner Ehefrau Aleke auch namens seiner Brüder und Schwestern an die Witwe Wolter von Letmathes das Haus und den Hof des verstorbenen Ernst Kaffhille in der Stadt Telgte. Mit den Verkäufern bürgen Jürgen Boryck, Bürger zu Telgte, und Johann Eschemann. Zeugen: Evert Doerhoff, Bürgemeister zu Telgte, Johann Affhuppe, Claus Vogelsanck, Stovermann.

      Archiv Haus Langen, Urk.606 Das Telgter Urkundenbuch L 303


      De bovengenoemde burgemeester Evert Doerhoff is de echtgenoot van Anna von Letmathe, dochter van Temme von Lethmate.


      Zoon van Wolter von LETHMATE zu LANGEN (Walter) (zie 627) en Anna VOß.
      Gehuwd op 10-05-1558 te TELGTE (getuigen: Johan v. Letmathe, komtur te Horst, Johann Voss, Wessel von Bruggeney genoemd Hasenkamp, Jürgen von Nem genoemd Dusscher, Wilhelm Vitinckhof genoemd Nortkercke, Johann von Bruggeney genoemd Hasenkamp en Brun von Schuiren, allen aan de zijde van de bruidegom. Aan de zijde van de bruid: Wilhelm Valcke, Domheer te Münster en Ambtman te Lüdinghausen, Dietrich Harmen zu Horne, Gerhard Mordien, Ernst Schillinck, Bonaventur Droste en Dietrich Cloit, rentmeester te Wolbeck.), Über die Pfarrkirche Ss.Cornelius und Cyprianus in Westbevern:

      Temme (auch Temmo) von Lethmate zu Langen vermählte sich 1558 mit Caspara Droste zu Vischering. In dem Chorgestühl sind die Wappen der jeweiligen Eltern in die Füllungen geschnitzt worden. Das zweite Wappen ist das Familienwappen des Vaters der Ehefrau Caspara, nämlich Heidenreich von Droste zu Vischering. Er soll auch der Namensgeber für den Vornamen des Domdechanten gewesen sein. das dritte Wappen ist das Familienwappen der Anna Voß zu Enniger, die den Walter von Lethmate 1497 heiratete. In dem letzten Feld ist das Familienwappen von Hoberg angebracht. Jaspara von Hoberg war die Ehefrau des Heidenreich Droste zu Vischering.
      Zur feststellung des Zeitpunktes, wann der Chorstuhl entstanden ist, sei folgendes angeführt:
      1. Der Chorstuhl ist nach der Heirat des Temme von Lethmate mit Caspara Droste zu Vischering im Jahre 1558 gefertigt worden, denn sonst wären ja nicht die Wappen des Heidenreich Droste zu vischering und das der Jaspara von Hoberg mit angebracht worden.
      2. Der späteste Zeitpunkt der Anfertigung des Chorstuhles ist das Jahr 1595, denn am 18.02.1596 - Urkunde L 409 - wurde der Ehevertrag zwischen Johan von Lethmate zu Langen und Agnes Valke zu Rockel abgeschlossen. Als Brautschatz erhielt sie von ihren Brüdern 3.500 Rt. Johan von Lethmate zu Langen war der Bruder des Domdechanten. Wenn der Chorstuhl nach diesem Zeitpunkt erstellt worden wäre, dann hätte man sicherlich die Wappen der Eltern der Ehefrau Agnes mit eingebunden.

      Vermutlich wird man den Chorstuhl bald nach der Hochzeit des Temme von Lethmate im Jahre 1558 erstellt haben. Evtl. ist zu diesem Zeitpunkt auch das übrige Kirchengestühl nach dem Neubau der Kirche im Jahre 1531 gefertigt worden.

      Tekst overgenomen uit: Festschrift 100 Jahre Pfarrkirche Ss.Cornelius und Cyprianus Westbevern 1898 - 1998. Echtgenote is Kaspara DROSTE zu VISCHERING (Jasper), overleden 1605, dochter van Heidenreich DROSTE zu VISCHERING, Drost te Horstmar, en Jaspara von HOBERG.

      http://www.genealogie-lethmate-litmaath.nl.

      Grüße Franjo

      Kommentar

      • Christiaan H.
        Benutzer
        • 20.04.2009
        • 25

        #33
        Vielen Dank Franjo, das wäre nett.
        Ich hab noch mal in Googlebooks was versucht zu finden über den Melchior Voß den ich nannte. Dieser soll schon 1617 gestorben sein davor war dieser Pfarrer der St. Jacob in Coesfeld und später ab 1615 Probst von Varlar. Dieser kann also nicht der Melchior Voss sein der 1620 als Rentmeister auftaucht, aber da der Name nicht bei den anderen Familien auftauft würde ich immer noch auf die Voss aus Telgte (bzw zu Enniger, Beesten und Kubaard) wetten.
        Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein ..., Ausgabe 1 Von Historischer Verein für den Niederrhein, inbesondere die alte Erzdiözese Köln.


        Genealogie Voss Enniger

        Grüße
        Christiaan
        Zuletzt geändert von Christiaan H.; 25.03.2010, 23:16.

        Kommentar

        • Henri le Roi
          Neuer Benutzer
          • 02.12.2012
          • 3

          #34
          Rittmeister von Voß

          In meinem Besitz befindet sich ein Brief von 1696, in dem von einem Rittmeister von Voß geschrieben wird. So ganz hat sich mir der Text noch nicht erschlossen, da er sehr schwer zu lesen ist.
          Weiterhin habe ich jede Menge Unterlagen von Ludwig Meyer, einem der Käufer des Gutshofes, dazu noch eine Abhandlung von Pastor Koch, Hille, über den Gutshof von Südhemmern.
          Meine Großmutter berichtete von der Heirat einer der meyerschen Töchter mit einem Rittmeister von Voß, ist aber nicht zu belegen.
          Gtruß Henri
          HlR

          Kommentar

          • Christiaan H.
            Benutzer
            • 20.04.2009
            • 25

            #35
            vielen Dank für diesen Hinweis

            Um welchen Hof handelt es sich hier?

            Südhemmern müssten die Voss adH. Münte sein. Der Hof in Südhemmern wurde etwa 1734 aufgeteilt. Ein Teil bekamen die v. Mellin ein anderen die v. Oheimb (ca. 1732), dh villeicht ist der Hof den sie nennen eine Absplitzung dieses Hofes?

            Die Kinder des Ehepaars Adolf Henrich von Voss(1659-1734) und der Engel Marie Schröder sind nicht stiftsfähig gewesen. Also wenn es eine Ehe gegeben haben mag dann wohl ein Sohn aus dieser ersten Ehe. Ansonsten könnten man dahinter auch noch eine uneheliche Schwangerschaft vermuten.

            Möglicherweise wird in diesem Brief der oben genannte Adolf Heinrich v. Voss(war später Major/Obrist) gemeint. Denn zu dieser Zeit, also 1696, hätten seine noch jungen Söhne noch keine Rittmeister sein können.

            mfG
            Christiaan H.
            Zuletzt geändert von Christiaan H.; 02.12.2012, 19:08.

            Kommentar

            • Henri le Roi
              Neuer Benutzer
              • 02.12.2012
              • 3

              #36
              Zitat von Christiaan H. Beitrag anzeigen
              Der Oyenhausische Hof (noch ein anderer Name für diesen Hof) ist mir zwar bekannt, aber wie oder überhaupt welche Familie Voss Eigentümer war wird z.B. in v. der Horst nicht überliefert. Siehe von der Horst. S. 151
              Im zweiten Teil von der Horst 1898 wird dieser auch nicht wieder genannt oder beschrieben.

              Bei diesem Hof könnte es sogar um die Familie Voss adH Böckel handeln oder einer anderen Familie Voss. Aber wie gesagt wie der Hof zu diesem Namen kam ist mir bis jetzt schleierhaft geblieben. Der Name könnte sogar von der Gräfte herstammen die den Hof umgibt, siehe dazu http://wiki-de.genealogy.net/Vossbec...amilienname%29.

              Die Familie Voss zur Münte aus dem Kirchspiel Hille hat auf jedenfall den Mellinschen Hof und den Oheimbschen Hof in Südhemmern besessen. Sie dazu auch:
              Adolf Heinrich Voß oo Engel Marie Schröder

              Von Mellinsche Hof in Südhemmern bei Hille, um 1690 -1741 (von der Horst, 1894 & 1898. S.148-149 & S.113-114 - Krs. Minden-Lübbecke, NRW)

              Von Oheimbsche Hof in Südhemmern bei Hille 1687 - 1734 (von der Horst, 1894&1898. S.149 & S.114 - Krs. Minden-Lübbecke, NRW)

              "Zitat Haus Eickhorst in v.d. Horst S.147" Am 16 Mai wurde die 58jährige Erbsassin des freien Burgmannhofes Eickhorst Susanna Auguste Oexemann gen v. Voß von Haus Himmelreich in ihr Erbbegräbnis in Hille gebracht."
              ich vermute das sie eine Tochter des Adolf Heinrich von Voss ist. Susanna Augusta Voß oo N. Oexemann

              wünsche schöne Feiertage sowie guten Rutsch,
              Christiaan

              ps
              Dann Drücke ich mal die Daumen mit der Kanzel.
              Hallo Kris, bin neu hier, habe Deinen Beitrag zur Fam. Voß gelesen. Besitze einen Brief von 1696, in dem der Name Freiherr von Voß erwähnt wird, scheint um eine Geldangelegenheit zu gehen.
              Bei Interesse bitte an folgende E-Mailadresse schreiben: hb.schlag@t-online.de
              HlR

              Kommentar

              • Henri le Roi
                Neuer Benutzer
                • 02.12.2012
                • 3

                #37
                Moin Christiaan, habe schon einmal einen Eintrag geschrieben, aber unter Kris. Heute noch einmal mein Beitrag zu Rittmeister von Voß. In meinem Besitz befindet sich ein Brief in dem ein Rittmeister von Voß erwähnt wird, dieser Brief wurde 1696 aus minden scheinbar nach Südhemmern verschickt. Sollten Sie Interesse an einer Kopie dieses Briefes haben, mailen Sie bitte an: hb.schlag@t-online.de, werde Ihnen dann per Mail den Brief zukommen lassen.
                Gruß Henri le Roi
                HlR

                Kommentar

                Lädt...
                X