Kaiserproklamation vor 145 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    Kaiserproklamation vor 145 Jahren

    Liebe Militär-Experten,

    nachdem sich die Kaiserproklamation vom 18.1.1871 heute grade jährt, hätte ich da mal eine Frage zu dem (weißen) Soldaten links neben der Treppe.
    Was war er genau? Dienstrang? (Und kennt zufällig jemand seinen Namen?)


    Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Christine
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    es handelt sich um ein Mitglied des preussischen Regiment Garde du Corps (R.G.d.C.). Sie war die Leibwache des Königs.


    Vergleiche Abbildung Uniformmerkmale: http://4.bp.blogspot.com/-1-s1pA2Q2J...Uniformen8.jpg

    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      P.S.
      da es sich um eine künstlerische Darstellung eines Ereignisses handelt, bei der der Künstler nicht anwesend war, und die erst 14 Jahre später entstand, kann man vermuten, dass der betreffende Soldat nicht benannt werden kann, bzw. dass die personelle Zusammensetzung des Originalereignisses eine etwas andere gewesen sein kann

      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.01.2016, 22:57.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

        #4
        Hallo Christen,

        um diesen gemalten Burschen ranken sich einige Geschichten. Es gab mehrere Mitglieder der Garde, die von sich später behaupteten auf dem Bild verewigt worden zu sein.
        Wenn ich mich richtig erinnere, sah ich vor ca. 15 Jahren im Deutschen Historischen Museum in Berlin (Zeughaus) eine "Eidesstattliche Erklärung" eines ehemaligen Gardisten, in der er erklärte, dass er der gemalte Soldat ist....allerdings kann ich mich nicht an seinen Namen erinnern. Evtl. hilft da das DHM.

        Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          ...künstlerische Darstellung eines Ereignisses handelt, bei der der Künstler nicht anwesend war...
          Korrektur: er war doch anwesend:
          Das Online-Portal zur deutschen Geschichte vom 19. Jahrhundert bis heute. Epochendarstellung mit Sammlungsobjekten, Foto-, Audio- und Filmdokumenten, Biografien, Chroniken, Zeitzeugen.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1800

            #6
            Vielen Dank Euch beide,

            da habe ich ja einiges dazugelernt, insbesondere, daß die Gardisten sich sogar im Nachhinein um die Teilnahme gradezu "gekloppt" haben. Tja dann habe ich wohl nur die Tochter eines "möglichen" Motives dieses Bildes gekannt. Immerhin kann ich dann mal die Leibwache des Königs bzw. Regiment Garde du Corps in meine Unterlagen aufnehmen und auf das Deutsche Historische Museum in Berlin verweisen.

            (Und ein Gesprächsthema für das nächste Telefonat oder den nächsten Besuch bei der Urenkelin des Gardisten habe ich auch)

            @ Michael

            und falls Dir der Name doch noch einfallen sollte - ich wäre sehr sehr neugierig.

            Herzlichen Dank und liebe Grüße
            Christine

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo Christine,
              es sind wohl mindest zwei bärtige Gardisten dort anwesend gewesen, wenn man die verschiedenen Bild-Varianten betrachtet, die von dem Ereigniss gemalt worden sind. Auf einem Bild sind sogar eine ganze Menge Gardisten abgebildet. Also selbst wenn der Name des Verfassers der eidesstattlichen Erklärung, welche im DHM vorliegt, nicht Deinem Bekannten Gardisten entspricht, heißt das nicht, dass er nicht trotzdem ebenfalls anwesend war, eventuell an einer anderen Stelle des Gebäudes oder drumherum, als Sicherungsposten.
              Gruss
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Farang
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2010
                • 1116

                #8
                Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
                @ Michael
                und falls Dir der Name doch noch einfallen sollte - ich wäre sehr sehr neugierig.
                Hallo Christine,

                das könnte evtl der Mann sein: Louis Stellmacher aus Lychen....

                Siehe hier Einzelnachweis Nr. 9

                Im Netz finden sich sogar Daten über einen Stellmacher ( Louis Rudolph Theodor Stellmacher geb. 20.2.1848 gestorben 16.8.1915 in Lychen), allerdings ob das richtig ist kann ich nicht beurteilen (siehe hier).

                Gruß Michael
                Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                Kommentar

                • Hemaris fuciformis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.01.2009
                  • 1800

                  #9
                  Nochmals lieben Dank Euch beiden,

                  und nein Stellmacher meine ich nicht. Aber die verschiedenen Fassungen des Bildes zwischen (1871 Skizzen) 1877, 1882 und 1885 sind ja schon erheblich.

                  Jedenfalls vielen Dank für die Links, ich finde sie sehr interessant.

                  Guten Abend
                  Christine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X