Welche militärische Einheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erich82
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 591

    Welche militärische Einheit

    Hallo liebe Forschergemeinde,

    ich brauche einmal eure Mithilfe in folgender Angelegenheit.

    Ich habe ein Foto meines Urgroßonkels, von dem ich folgende Informationen habe.

    Er ist 1916 geboren und fiel am 25.12.1941 südlich von Leningrad. Bis zuletzt hatte er offiziell die Dienststellung eines Oberwachtmeisters der Schutzpolizei.

    Ich meine auf der Mütze vorne auch den Polizeiadler zu erkennen.

    Meine Frage wäre nun, in welcher militärischen Einheit kann er in der Sowjetunion gekämpft haben? Kann man aus der Uniform etwas ablesen? Kann jemand erkennen, was das auf der linken Seite der Mütze aufgenäht ist?

    Käme eventuell die 4. SS-Polizei Division in Frage? Im Dezember 1941 kämpfte diese auch im Raum Leningrad.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar und bedanke mich schon jetzt für Eure freundliche Unterstützung.

    Beste Grüße
    Erich
    Angehängte Dateien
  • Norbert Staub
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 169

    #2
    Guten Abend Erich, ich habe die Verlustlisten der 4.SS Polizeidivision, wenn ich den Namen
    weiß kann ich nachsehen.Ich habe die Feldpostnummer und die jeweiligen Einheiten.
    Mit besten Grüßen
    Norbert

    Kommentar

    • Norbert Staub
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2006
      • 169

      #3
      Hallo Erich der 25.2.1941 war für die Polizeidivision ein harter Tag.Seit den Morgenstunden des 25.12.1941 lag auf allen Stellungen ein mörderisches feindliches Artilleriefeuer, bestehend aus Raketen(38cm),Granatwerferfeuer,sowie schwerste Kaliber.An mehreren Stellen griffen die Russen in Bataillosstärke an,alle Angriffe konnten aber abgewehrt werden.
      Zuletzt geändert von Norbert Staub; 16.01.2016, 22:10.

      Kommentar

      • Erich82
        Erfahrener Benutzer
        • 08.03.2011
        • 591

        #4
        Danke Norbert. Du hast eine PN ;-)

        Kommentar

        • Norbert Staub
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2006
          • 169

          #5
          Einheit 25.12.1941

          Hallo Erich,
          ich habe nocheinmal alle meine Unterlagen überprüft.Die Namensliste enthält leider nur die 2000 Vermissten der 4.SS Polizei Division.Trotzallem habe ich noch einmal alle meine Bücher über die Polizeidivision durchgesehen und habe folgendes herausgefunden.Dein Urgroßonkel
          war in der 1.Kompanie des SS Pionierbataillon 4,Feldpostnummer 39345.Diese Einheit war dem 1.SS Schützenregiment 1,I.Btl unterstellt.Die 4.SS Polizeidivision war während des ganzes II.
          Weltkrieges einer der Elitedivisionen der Waffen SS. Im November waren die Verluste in dieser Division auf 56 Tote Offiziere,152 Verwundete Offiziere und einem vermissten Offizier angewachsen.An Unteroffizieren und Mannschaften verlor die Division bis Mitte November 1941
          1309 Mann, 4378 Verwundete und 227 Vermisste.Bis Kriegsende wurden 2000 Soldaten als vermisst gemeldet.Die Division hatte im Dezember 1941 für ihre Gefallenen mehrere Friedhöfe er
          richtet darunter in den Orten Swch Retjunj,Nikolojewka,Krassnowardeisk,sowie Ehrenfriedhöfe des Feldlazarett 300.Die Friedhöfe wurden frisch ausgeschmückt und alle Gefallenen wurden mit allen Ehren bestattet. Mit besten Grüßen N.Staub

          Kommentar

          • Erich82
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2011
            • 591

            #6
            Hallo Norbert,

            ganz vielen Dank für deine Recherche!!!!!!!!

            Wo hast du denn diese exakten Infos über meinen Urgroßonkel gefunden?

            Kannst du mir die Seite vielleicht scannen und per PN senden? Wäre ausgesprochen nett von dir!!!

            Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

            Herzliche Grüße
            Erich

            Kommentar

            • JürgenP
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2015
              • 394

              #7
              Moin zusammen,

              nach mir vorliegenden Daten war die Feldpostnummer 39345 zum Zeitpunkt des Todes des Urgroßonkels (25.12.1941) an den 2. Kranken-Kraftwagen-Zug 257 vergeben, hatte also mit der SS-Pol-Div. überhaupt nichts zu tun.
              Wenn der Verwandte nachweislich in der 1. Kompanie des SS-Polizei-Pionier-Btl. war, dann galt zu "seiner Zeit" die Feldpostnummer 06516.
              Die Nummer 39345 wurde erst am 04.12.1943 an das Bataillon vergeben.

              @Norbert:
              Zitat von Norbert Staub Beitrag anzeigen
              Diese Einheit war dem 1.SS Schützenregiment 1,I.Btl unterstellt.
              Woher stammt denn diese Aussage ? Gemäß Kriegsgliederung der Division war das Pionier-Bataillon keinem Regiment sondern (wie allgemein üblich) direkt der Division unterstellt.

              Herzliche Grüße Jürgen

              Kommentar

              • Norbert Staub
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2006
                • 169

                #8
                Feldpostnummer ,SSPiBtl.4

                Die Feldpostnummern SS Pionierbataillon 4 waren 39345,05429,06516,07537 und 08812.Am
                24.12.1941 musste die SS Polizei Division lt.Fernsschreiebn des Gen.Kdo I.AK vorübergehend eine Pionierkompanie abgeben./Einbruchstelle 121.ID.Pionier Kommandeur Oberstleutnant Frosch befahl dazu die 1.Kompanie.Das Pionierbataillon war wie schon angesprochen war die Divisionsreserve.Quelle die Geschichte der 4.SS Polizei Panzer Grenadier Division Band 1 1939-
                1945 und Band II. in meinem Privatbesitz.
                Mit besten Grüßen

                Norbert

                Kommentar

                • JürgenP
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2015
                  • 394

                  #9
                  Moin Norbert,

                  vielen Dank für Deine Antwort.
                  Sicher meintest Du das GenKdo L.(röm 50.) AK, dem Ende 1941 sowohl die SS-Pol-Div als auch die 121. ID unterstanden.
                  In den entsprechenden Korpsbefehlen vom 23.12.1941 (Nr. 66) und vom 15.01.1942 (Nr. 67) sind vorübergehende Kommandierungen (Unterstellungen) einzelner Kompanien des SS-Pol-Pionier-Btl. dokumentiert.
                  (NARA T314 R1230)

                  Zu den Feldpostnummern:
                  Die Nummern 05429, 06516, 07537 und 08812 waren die bei Mobilmachung an Stab, 1., 2. und 3. Kompanie vergebenen Feldpostnummern.
                  Nach dem 04.12.1943 waren es dann die 39345A, 39345B, 39345C und 39345D für Stab, 1., 2. und 3. Kompanie.

                  Herzliche Grüße Jürgen

                  Kommentar

                  • Erich82
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.03.2011
                    • 591

                    #10
                    @Norbert: Hast eine PN

                    Kommentar

                    • Norbert Staub
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2006
                      • 169

                      #11
                      Namenslisten

                      Hallo Erich, ich habe leider nur die 2000 Namen der Vermissten.Die Einheit von deinem Onkel war an diesem Tag eingesetzt.In meinen beiden Bücher kommen sehr viele Namen vor.Männer die ausgezeichnet wurden,Verletzt,die für ihre Tapferkeit herausgestellt wurden.In an deren Bücher über die Waffen SS habe ich Tagebuchaufzeichnungen/Kriegtagebuch wo viele Familiennamen auftauchen,auch von meiner Familie.Das sind aber Zufälle.Zumeist werden die Verluste nur nach Zahlen aufgelistet.In meinen Büchern über die Luftwaffe ist das zumeist anders, dort sind alle Verluste namentlich aufgeführt,vom Bodenpersonal bis zum General,
                      wann und wo die Flugzeuge verloren gingen,Suchfälle etc.
                      Mit besten Grüßen Norbert

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X