Verleihungslisten Kgl. Sächs. Militär-St. Heinrichs-Orden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liachtinger

    #16
    Zitat von Kitty Oma Beitrag anzeigen
    Du weist nicht auch noch zufällig wo ich mehr über ihn erfahren kann..ausser bei wast oder so?
    Nein Sonja leider,

    ich kenn mich zwar mit Sprachen aus aber nicht mit militärischen Dingen (hab auch nicht jedient!!)
    Aber da gibst eh Spezialisten hier, die sicher weiterhelfen.

    Gruss Gerd

    Kommentar

    • Kitty Oma
      Benutzer
      • 04.01.2012
      • 48

      #17
      So so...nich jedient...hihi...mit Sprachen kenn ich mich auch bischen aus..aber halt nit die ich brauche..ich kann dir bischen hindi anbieten...oder watt türkisch..aber alles nur in wort und nit in schrift..lol...

      muss ich eigentlich jetzt weiter nach einem karl suchen? der sohn heist ja dann auch karl oder?

      LG Sonja

      Kommentar

      • Liachtinger

        #18
        super
        hindi, ist das die Schrift die ausschaut wie "Wäsche an der Leine"
        nee ich beweg mich lieber in vertrauten latinogermanischen Gefilden
        PS: ja der Sohn heisst auch Karl (weil der Karl hier hat seinen ersten Sohn-den wir ja schon hatten - ebenfalls Karl genannt)

        Kommentar

        • Kitty Oma
          Benutzer
          • 04.01.2012
          • 48

          #19
          jo...wäscheleinenschrift...hihi..aber lass uns mal lieber in meinem thread weiter schreiben..

          Kommentar

          • sharps72
            Neuer Benutzer
            • 19.08.2012
            • 1

            #20
            Zitat von sachsen-sammler Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich besitze das folgende Buch und kann bei Interesse Auskunft daraus geben:

            „Der Königlich Sächsische Militär-St. Heinrichs-Orden 1736 – 1918 – Ein Ehrenblatt der Sächsischen Armee“

            von Oberst a.D. Georg Richter aus dem Jahre 1937

            Das Buch ist ein Verzeichnis aller Träger des sächsischen Militär-St. Heinrichs-Ordens aus den Jahren 1736 - 1918.

            Für den Zeitraum 1736 - 1913 werden nur die Namen, das Verleihungsdatum, die Einheit und der Verleihungsgrund angegeben.

            Der Zeitraum 1914 - 1918 ist sehr ausführlich. Folgende Angaben sind enthalten:

            - Name, Vorname
            - Geburtsdatum
            - Geburtsort
            - Sterbedatum (soweit bei Drucklegung 1937 bekannt)
            - Sterbeort (soweit bei Drucklegung 1937 bekannt)
            - Beruf
            - Einheit zum Zeitpunkt der Verleihung
            - Verleihungsdatum
            - Erläuterungen zu den Verleihungsumständen

            Weiterhin besitze ich das Buch:

            „Ehrenbuch der Inhaber der Sächs. Goldenen Militär- St. Heinrichs-Medaille“

            aus dem Jahre 1936.

            Darin werden alle 150 Träger der höchsten sächsischen Tapferkeitsauszeichnung der Jahre 1914 - 1918 gelistet. Auch hier Angabe des Namens, des Geburtsdatums, des Geburtsortes, der Einheit und den Verleihungsumständen. Nahezu jeder Träger ist mit einem Foto abgebildet.

            Und zu guter Letzt noch zur Abdeckung der Verleihungen der Silbernen Medaillen:

            „Die Verleihung des königlich sächsischen Militär St. Heinrichs-Ordens und seiner Medaillen im ersten Weltkrieg 1914-1918“</SPAN>

            vom Phaleristischern Verlag Michael Autengruber aus dem Jahre 1997.

            Hier werden Name, Verleihungsdatum und Einheit genannt.

            Wer Interesse an einem Eintrag hat, einfach melden.

            Viele Grüße
            René
            Hallo!
            Ich habe hier die Uniform des Feldwebels Kalich Schützen Füsilier Regiment 108 "Prinz Georg" und er trägt neben der Bandschleife EK2 und Friedrich Augustmedaille auch die des Militär St. Heinrichsorden. Ich denke mal er bekam die Silberne Medaille.... Könnten Sie vielleicht mal in dem Buch nachsehen, ob der Name Kalich auftaucht?
            Anbei ein Foto der Uniform !
            Gruß
            Thorsten
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von sharps72; 20.08.2012, 19:26.

            Kommentar

            • PeterundPaul
              Benutzer
              • 26.05.2010
              • 35

              #21
              Hallo, ich habe gelesen, dass diesen Orden auch 2 Österreicher bekommen haben. Ist es möglich, die Namen derer zu erfahren?
              Besten Dank, Peter

              Kommentar

              • arb
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2009
                • 137

                #22
                Peter,

                Es gab 4 Verleihungen in 1866 an österreichischen Offizieren:

                Schwalb, Edler von Rustheim k.u.k. Hptm. Ritter 15.12.1866 k.u.k. 9. Art. R.
                Sasun (Suppan), Maximilian k.u.k. Hptm. Ritter 15.12.1866 k.u.k. 9. Art. R.
                Pokorny, Viktor Edler von k.u.k. Oberlt. Ritter 15.12.1866 k.u.k. Regt. Hessen-Cassel Husaren
                Pelikan von Plauenfeld, Joseph k.u.k. Oberst Ritter 15.12.1866 k.u.k. Gen. St.

                Andy

                Kommentar

                • maheine
                  Neuer Benutzer
                  • 17.01.2016
                  • 1

                  #23
                  Ritterkreuz 1917

                  Hallo Rene!

                  Mein Großvater Oberst Werner Heine soll den Orden 1917 verliehen bekommen haben - ich würde mich über einen entsprechenden Fundnachweis aus Deinem Buch freuen!

                  Herzliche Grüße,
                  Andreas Heine

                  Kommentar

                  • Sachsensammler07!
                    Neuer Benutzer
                    • 07.06.2019
                    • 1

                    #24
                    Träger des St. Heinrichs Orden

                    Hallo Rene',
                    kannst Du mir helfen, ich suche das Verleihungsdatum und den -grund für den Träger o.g. Ordens; Major Georg von Lüder vom sächs. Reserve-Infanterie-Regiment 243, geb. am 21.08.1873 in Dresden, gefallen am26.08.1918 in Frankreich.
                    Vorab schon mal vielen Dank für Deine Mühe.
                    Viele Grüße,
                    Jürgen

                    Kommentar

                    • Basil
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 2418

                      #25
                      Zitat von Sachsensammler07! Beitrag anzeigen
                      Hallo Rene',
                      kannst Du mir helfen, ich suche das Verleihungsdatum und den -grund für den Träger o.g. Ordens; Major Georg von Lüder vom sächs. Reserve-Infanterie-Regiment 243, geb. am 21.08.1873 in Dresden, gefallen am26.08.1918 in Frankreich.
                      Vorab schon mal vielen Dank für Deine Mühe.
                      Viele Grüße,
                      Jürgen
                      Hallo Jürgen,

                      ich möchte dem Themenstarter nicht vorgreifen. Da er aber seit 2014 hier nicht mehr aktiv war, tue ich es einfach mal.

                      Das Buch Der Königlich Sächsische Militär-St. Heinrichs-Orden 1736–1918. Ein Ehrenblatt der Sächsischen Armee befindet sich in der Digitalen Sammlung der SLUB Dresden. Den Eintrag zu Major v. Lüder findest du unter diesem Link im Abschnitt der Ritter des Militär-St.-Heinrichs-Ordens.

                      Gruß
                      Basil
                      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X