Wieviel Zeit liegt zwischen der Eheschließung und der Geburt des ersten Kindes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2547

    Wieviel Zeit liegt zwischen der Eheschließung und der Geburt des ersten Kindes

    Hallo liebe Ahnenforscher und innen.

    Es ist mal wieder Zeit für eine neue Umfrage.

    Wieviel Zeit liegt zwischen der Eheschließung und der Geburt des ersten Kindes ?

    Das Alter der Eltern und ob das Kind die Geburt überlebt hat oder bei der Geburt oder danach gestorben ist, spielt dabei keine Rolle.

    Edit Mod: Die Zeitangaben sind immer bis zur nächsten Antwort aufzurunden, z.B. 11 Monate bedeuten auch 11 Monate plus x Tage!
    44
    Wenige Stunden
    0%
    1
    1-6 Tage
    0%
    10
    1-2 Wochen
    0%
    5
    3-4 Wochen
    0%
    4
    5-7 Wochen
    0%
    2
    2-4 Monate
    0%
    6
    5-7 Monate
    0%
    3
    8-11 Monate
    0%
    4
    1-2 Jahre
    0%
    5
    Mehr als 2 Jahre
    0%
    4
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Hutzel
    Benutzer
    • 05.11.2016
    • 77

    #2
    Ich bitte um Klärung, ob der kürzeste oder längste Zeitraum gefragt ist.
    Ansonsten wird's schwierig mit der Eingabe und Auswertung :-)
    Es dankt
    der Hutzel

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11323

      #3
      Moin Hutzel,

      ich habe die Umfrage zwar ein wenig editiert, aber auf Deinen berechtigten Einwand bin ich nicht gekommen. Gut, daß Du Dich meldest.

      Wenn sich Andrea bis heute abend nicht geäußert hat, werde ich per Ordre Moderati entscheiden.

      Mein Gefühl sagt mir allerdings, daß wohl der kürzeste Zeitraum gemeint sein dürfte.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Hutzel
        Benutzer
        • 05.11.2016
        • 77

        #4
        Hallo Friedrich,

        ich denke auch, dass es um den kürzesten Zeitraum geht, - sonst müsste man die ankreuzbaren Varianten noch ein bisschen nach oben erweitern.
        Aber besser, man macht es so eindeutig wie möglich :-)

        Es dankt und grüßt

        der Hutzel

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2547

          #5
          Ja, es ist der kürzeste Zeitraum gemeint.

          Danke für die Anmerkung, Hutzel.

          Sorry, dass ich mich so spät melde.

          -

          Ich habe auch schon abgestimmt: Bei einem Vorfahrenpaar von mir beträgt der Zeitraum zwischen Hochzeit und Geburt des ersten, einzigen Kindes 14 Tage, zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

          Der Kindsvater ist leider bald gestorben, doch das ist eine andere Geschichte.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Sonja2018
            Benutzer
            • 13.04.2018
            • 22

            #6
            Ich habe zwar noch keinen vollständigen Stammbaum, kann aber vielleicht schon mit einer Rarität aufwarten: Bei mir gibt es einen Abstand von etwa -3 Monaten, d.h. ein uneheliches Kind, welches dann durch die nachträgliche Ehe legitimiert wurde (1826).

            Kommentar

            • Gerti
              Benutzer
              • 06.02.2011
              • 64

              #7
              Guten Tag,

              ich finde hier fehlen noch "negative" Antwortmöglichkeiten.
              Ich habe viele Paare, welch schon gemeinsame Kinder hatte, bevor sie heirateten und dann noch eheliche Kinder zeugten.

              Die kürzeste Eheschließung war in solch einem Fall 1 Woche. Also erst Kind, eine Woche später geheiratet.
              Ich habe aber auch ein Paar, welches 7 Kinder bekam, dann erst heiratete und noch 2 weitere Kindrr bekam. Leider verunglückte dann der Vater.

              Kommentar

              • nav
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 710

                #8
                Dafür wäre vielleicht eine andere Umfrage sinnvoll; wie lange der Abstand des ersten Kindes und der Hochzeit war, zumindest wenn anzunehmen ist, dass der spätere Ehemann der Kindsvater ist.
                Da könnte ich schon rund 25 Jahre ankreuzen; durch die Heirat 1914 hat selbst noch ein Enkelkind den Namen des Bräutigams verpasst bekommen.

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2676

                  #9
                  Hallo, da bin ich das beste Beispiel: geheiratet 3 Wochen vor der Entbindung!

                  Gruss
                  Astrid

                  Kommentar

                  • Ahrweiler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2009
                    • 1063

                    #10
                    Hallo zusammen
                    Ich hab jemanden in meiner Liste der musste zuerst in der Kirche heiraten und dann im Anschluss taufte der Pfarrer das 5 Stunden alte Kind
                    LG
                    Franz Josef

                    Kommentar

                    • Geufke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2014
                      • 1073

                      #11
                      Moin,
                      ich muss schon sagen, von meinen 4 Urgroßmüttern hat eine ihr erstes Kind ehelich geboren, aber das dann auch schon einen Monat nach der Hochzeit!
                      Viele Grüße, Anja

                      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        #12
                        Hallo,

                        Johann Adam Tölckner heiratete Anna Catharina Lieb am 25.2.1740, ihr Sohn Johann Christoph wurde am 25.3.1740 getauft, zwei Tage nach seiner Geburt.

                        Spitzenreiter sind allerdings nach wie vor Carl Reinhard Uhlig und Minna Pauline Hollenstein, die sich 1870, 71 und 72 drei Kinder leisteten, bevor sie dann im Juni 1873 heirateten und die Kinder danach taufen ließen.
                        Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 30.04.2018, 16:07.
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar


                        • #13
                          Das waren meine Grosseltern.. meine Mutter kam 9 Wochen nach der Eheschliessung zur Welt

                          Kommentar

                          • TükkersMitÜ
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2015
                            • 357

                            #14
                            Bei mir waren das 15 Tage. Tragischerweise starb die Braut ungefähr 10 Tage nach der Geburt, sodass die gesamte Ehe keinen Monat dauerte (nämlich vom 7.3.1876 bis zum 1.4.1876)


                            LG Annika
                            Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                            Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                            Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                            Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                            Kommentar

                            • Ahrweiler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.12.2009
                              • 1063

                              #15
                              Hallo zusammen
                              In der Zwischenzeit habe ich bei meinen Ahnen jemanden gefunden der nach der Geburt des 1.Kindes und der Heirat 8 Jahre gewartet hat um zu heiraten.Lustig ist,dass noch 3 weitere Kinder zur Welt kamen bis er heiratete.Im Taufeintrag der Kinder stand dann
                              ,,das Kind wurde durch die Heirat der Eltern legitimiert"
                              LG
                              Franz Josef

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X