Suche nach Infos zur Familie Faulhaber aus Neusalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19759

    #46
    Gustav Faulhabers Schwestern

    Hallo,
    Gustav Faulhaber hatte zwei Schwestern, die im Juni 1930 in Neusalz Kinder bekamen:
    Gertrud als verheiratete Vietrich am 15.6. eine Anita
    und
    Selma am 10.6. unehelich eine Ingeborg. 1935 hieß Selma dann Kuschke und der Kuschke erteilte der Ingeborg seinen Familiennamen.
    Anita und Ingeborg wurden am 3.7. getauft.
    Als Gertrud ihren am 18.11.28 geborenen Sohn Werner Vietrich taufen lässt, ist eine weitere Schwester Taufpatin: Das Fräulein Anna Faulhaber in Neusalz.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 13.12.2018, 15:30.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • BerndFa

      #47
      Vielen Dank Horst,
      toll diese Neuigkeiten, die Namen Vietrich und Kuschke sind mir, von Erzählungen und Gesprächen, geläufig und könnten somit stimmen.

      Das mit meine Oma, viel mir so ein, ist doch schwierig wie ich dachte. Ich denke erstmal muss ich das genaue Geburtsdatum und den Geburtsort klären.

      Dazu warte ich auf Kontakt mit meiner Cousine aus dem Spessart...ich selbst bin im Ruhrpott......hatte Jahrzehnte keinen Kontakt. Etwas Schwierig das Ganze.

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #48
        Dann könnte das bis hierhin so aussehen:

        - Gustav Faulhaber, 1923 ev., Hüttenarbeiter, * wo?, verm. 28.11.1900, + Melsungen/Hessen, oo Neusalz (ev.) 11.8.1923 Alma Seifert (Schwester der Frieda, oo Barnitzke), 1923 ev., * verm. 17.5.xxxx, + Melsungen/Hessen
        - - Otto Gustav Gerhard, ev., * Neusalz 26.1.1924
        - - Gustav Gerhard Egon, ev., * Neusalz 14.1.1927
        - - Gustav Fritz Günther , ev., * Neusalz 26.5.1931

        - Getrurd Faulhaber, oo ? Vietrich
        - - Werner Vietrich, ev., * Neusalz 18.11.1928
        - - Antia Vietrich, ev., * Neusalz 15.6.1930

        - Selma Faulhaber, oo zws. 1930-1935 ? Kuschke
        - - Ingeborg Faulhaber/Kuschke, ev., * Neusalz 10.6.1930

        - Anna Faulhaber, 1928 in Neusalz erwähnt

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19759

          #49
          Hallo,
          es sieht so aus, als seien Paul und Emma Faulhaber die ältesten Faulhabers in Neusalz gewesen.
          Am 10.11.1913 wurden in Neusalz getraut der Hüttenarbeiter Paul Rutsch und die Arbeitertochter Berta Faulhaber.
          Das ist bislang der älteste Eintrag in den Kirchenbüchern, den ich gesehen habe.
          Und hier eine Symbiose von Faulhaber und den Orten Neustädtel und Neusalz:

          Faulhaber, Reinhold
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • BerndFa

            #50
            Horst,
            danke und einen schönen Sonntag.

            Jetzt wird die Sache ganz schön unübersichtlich.
            Also, so gesehen kenne ich unsere Familie von dieser Seite nur ab Gustav und der ist 1900 geboren.
            Wer meine Urgoßeltern sind weiß ich überhaupt nicht. Da habe ich auch nicht den kleinsten Hinweiss. Es sei denn, ich finde die Geburtsurkunde von Opa, aber da sehe ich kaum eine Möglichkeit. Oder Oma Alma, das Gleiche.

            Noch Schwieriger wirds mit Opas/Omas Geschwister, Onkel, Tanta uns sonstiges Fußvolk.

            Genauso die Städte. Neusalz, Neustädle etc........

            Ich ordne erstmal alle Hinweise von Euch allen und versuche da mal durchzukommen.

            Danke an Alle

            Kommentar

            • BerndFa

              #51
              >>Kleinschmid Dann könnte das bis hierhin so aussehen:,

              Danke Kleinschmid,
              genau, das ist auch die Ausgangssituation meiner Grafik.

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #52
                Zitat von BerndFa Beitrag anzeigen
                Es sei denn, ich finde die Geburtsurkunde von Opa, aber da sehe ich kaum eine Möglichkeit.
                Das ist eigentlich schade. Melsungen nach 1957 verstorben - ist doch ein guter Ansatz. Diese Standesamtsregister wurden jährlich abgeschlossen. Wenn die Daten noch nicht in einen Computer übertragen wurden, macht es schon etwas Arbeit, jeden einzelnen Band aus dem Regal zu holen und im Index nach Faulhaber zu suchen. Aus diesem Grund ist es meist einfacher, den zuständigen Pfarrer anzuschreiben, weil die KB-Indices stets einen größeren Zeitraum erfassen. Hier also vielleicht 1950 bis 1975. Somit könnte man die ev. KB von Melsungen, hier Beerdigungen, mit wenig Aufwand und Kosten überprüfen lassen. Mit dem Datum ließe sich dann die Sterburkunde beschaffen - falls die betref. Person nicht in einem auswärtigen Krankenhaus verstarb. Wenn ich es richtig sehe, sind die ev. KB Melsungen auch noch nicht online bei Archion, so daß man die Pfarrei vielleicht mal anrufen sollte.

                Kommentar

                • BerndFa

                  #53
                  Korrektur:

                  Das Geburtsdatum meiner Großmutter

                  Alma Faulhaber 18.05.1904
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2018, 20:41.

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19759

                    #54
                    Hallo,
                    hier Gustav Hermanns Geburt in Bild 167:


                    Ich hatte die Eltern bereits in meinem Datenbestand, weil Gustavs Schwester Auguste Martha am 17.4.1897 in Zöbelwitz geboren wurde,
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • BerndFa

                      #55
                      Danke Horst.

                      Aber lesen kann ich die Urkunden nicht, da der Scan zu schwach ist.

                      Kommentar

                      • BerndFa

                        #56
                        Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                        Das ist eigentlich schade. Melsungen nach 1957 verstorben - ist doch ein guter Ansatz. Diese Standesamtsregister wurden jährlich abgeschlossen. Wenn die Daten noch nicht in einen Computer übertragen wurden, macht es schon etwas Arbeit, jeden einzelnen Band aus dem Regal zu holen und im Index nach Faulhaber zu suchen. Aus diesem Grund ist es meist einfacher, den zuständigen Pfarrer anzuschreiben, weil die KB-Indices stets einen größeren Zeitraum erfassen. Hier also vielleicht 1950 bis 1975. Somit könnte man die ev. KB von Melsungen, hier Beerdigungen, mit wenig Aufwand und Kosten überprüfen lassen. Mit dem Datum ließe sich dann die Sterburkunde beschaffen - falls die betref. Person nicht in einem auswärtigen Krankenhaus verstarb. Wenn ich es richtig sehe, sind die ev. KB Melsungen auch noch nicht online bei Archion, so daß man die Pfarrei vielleicht mal anrufen sollte.
                        Hallo Kleinschmid,
                        ich habe die Daten der Sterbeurkunden (Kopie dessen) hier. Danke für den Tip.

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19759

                          #57
                          Zitat von BerndFa Beitrag anzeigen
                          Danke Horst.

                          Aber lesen kann ich die Urkunden nicht, da der Scan zu schwach ist.

                          Hallo,
                          aufs Bild gehen und vergrößern. Oder Herunterladen und dann anschauen.
                          Der Scan ist nicht zu schwach.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19759

                            #58
                            Hallo,
                            unten das zweite Icon von rechts ist übrigens die Lupe. Mit der wirds auch für Sehgeschädigte wie mich lesbar.
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • BerndFa

                              #59
                              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              hier Gustav Hermanns Geburt in Bild 167:


                              Ich hatte die Eltern bereits in meinem Datenbestand, weil Gustavs Schwester Auguste Martha am 17.4.1897 in Zöbelwitz geboren wurde,
                              Horst, ich habe die Urkunde stückweise lesbar rauskopiert und setze sie zusammen. Habs aber gelesen. Kann Süterlin lesen.

                              Kommentar

                              • Horst von Linie 1
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2017
                                • 19759

                                #60
                                Hallo,
                                Du musst doch nichts rauskopieren.
                                Wenn Du auf das bezeichnete Icon gehst, scheint die Funktion HERUNTERLADEN auf. Falls Du vorher die Spracheinstellung DEUTSCH gewählt hast.
                                Dann kannst Du das ganze Bild herunterladen. Mit einem Klick. Es hat dann ca. 1MB und ist lesbar. Versprochen.
                                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                                Und zum Schluss:
                                Freundliche Grüße.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X