Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 03.11.2017, 12:49
Mariolla Mariolla ist offline weiblich
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.698
Standard

Hallo Robin,
die zweite Ehe habe ich in Ciche gefunden.
Leider kein Download momentan möglich, warum auch immer.
Habe Dir eine Mail gesendet.
Viele Grüße Mariolla
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.11.2017, 15:02
Benutzerbild von nav
nav nav ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Wesel
Beiträge: 701
Standard

Hallo,

in einem anderen Thema hattest du ja geschrieben, dass du wegen des schlechten Verhältnisses zu deinen Urgroßeltern nicht an deren Heiratsurkunde kommst. Allerdings spielt das eigentlich keine Rolle; standesamtliche Dokumente, die in der Familie sind, haben meist auch einen geringeren Informationsgehalt.
Aber eine Kopie aus dem Heiratsregister beim Standesamt sollte eigentlich zu bekommen sein; dort sollten auch Geburtsdaten der Eltern des Ehepaares draufstehen.
Einziges Problem: deinem Benutzernamen und deinem Profil zufolge bist du 15, aber um Kopien vom Standesamt zu bekommen, muss man min. 16 sein. Das heißt, entweder heißt es warten, oder du überzeugst den entsprechenden (Groß-)elternteil, der ebenfalls Nachkomme deiner Urgroßmutter ist, das zu erledigen. Ich weiß ja nicht, wie da die Chancen stehen.

Nico
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.11.2017, 15:30
Olaf2002
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

Danke für deine Antwort!
Die Idee kam mir auch, und ich als direkter Nachkomme habe ja einen Anspruch drauf.

Habe die Eheurkunde meiner Urgroßeltern schon im eigenen Namen beantragt, diese liegt mir auch vor.
Daraus geht aber nur hervor, dass der Geburtsort meiner Urgroßmutter Arnswalde ist. Das wusste ich auch vorher.

Die Sterbeurkunde der Mütter meiner Urgroßeltern habe ich beantragt, darauf geht aber nur hervor: Robert Rosin, Ehe 1929 in Arnswalde.

Von Ihrer Mutter Ida habe ich die Geburtsurkunde beantragt, die liegt mir auch vor und die Eheurkunde ihrer Eltern kommt die Tage.

Wegen meines Alters hatte ich nie Probleme, ich musste mich nirgendwo ausweisen oder einen Verwandtschaftsgrad belegen.
Ich denke das kommt daher, das mein Still wie ich schreibe eher erwachsen als kindlich ist.

Danke und bester Gruß,
Robin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.11.2017, 15:42
Benutzerbild von nav
nav nav ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Wesel
Beiträge: 701
Standard

Hallo,

hast du auch wirklich eine Kopie aus dem Heiratsregister oder eine Abschrift?
Oder wurde der zweite Teil leergelassen?

Ob und wie sehr das mit dem Alter kontrolliert wird, weiß ich gar nicht. Als das für mich relevant gewesen wäre, bestand auch nicht wirklich die Notwendigkeit, vom Standesamt eine Urkunde zu haben.

Nico
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.11.2017, 16:06
Olaf2002
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe die beglaubigte Eheurkunde bekommen.

Mehr steht da ja auch im Original nicht drin.

Habe vom Standesamt Varzin eine nachricht bekommen, das sie meinen Robert Rosin gefunden haben könnten, kann aber leider kein polnisch (im Anhang).

Die schreiben da von einem Otto Robert Richard Rosin...

Die Frage welcher richtig ist wäre so einfach zu beantworten, nur meine Urgroßmutter meint nur, dass sie mir keine Auskunft gebe. Ich bin ja keine Familie
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Unbenannt.PNG (140,0 KB, 27x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.11.2017, 16:13
Benutzerbild von nav
nav nav ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Wesel
Beiträge: 701
Standard

Hallo,

eigentlich sollte auf der zweiten Seite der Heiratsurkunde ein "Zweiter Teil" zu finden sein, in dem die Eltern der Eheleute inkl. Geburtsdatum und Ort und teilweise die Kinder der Eheleute aufgeführt sind; siehe Anhang.

Die Geburtsurkunde von diesem Otto Robert Richard Rosin findet sich hier:
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,61085,185 (der Link funktioniert nur mit Anmeldung)

Nico

Geändert von nav (03.11.2017 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.11.2017, 16:17
Philipp Philipp ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 841
Standard

Hallo!

Da muss ich aber widersprechen.
In den Einträgen und in den Sammelakten steht meist eine ganze Menge mehr drin als in der Urkunde selbst.
Ich glaube, ich müsste hier bei Gelegenheit mal Beispiele hochladen, um diesen verbreiteten Irrtum auszulöschen.


Zu dem Schreiben aus Polen:

Das Archiv Köslin, Außenstelle Stolp, hat einen Eintrag gefunden.
Man möge jetzt 104.- Zloty (vermutlich 100,- Suchgebühr, 4,- für den Scan) überweisen. dann wird einem der Eintrag zugesandt.

VG
Philipp
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.11.2017, 16:20
Benutzerbild von nav
nav nav ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Wesel
Beiträge: 701
Standard

Da der Anhang bei meinem Beitrag irgendwie fehlt, hier nochmal...
Da die Register von Wussow online sind unter dem Link kannst du dir die 104 Zloty (~24€) sparen.

Nico
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zw.jpg (243,7 KB, 27x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.11.2017, 16:54
Olaf2002
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke dafür!
Dann kann ich mir das Geld dank euch echt sparen!
Super, es gibt so viele Robert Rosins, es wird schwer denn richtigen zu finden.

Aber dank euch bin ich dem ganzen ein Stück näher dran.

Gruß und bester Dank,
Robin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.11.2017, 17:02
Olaf2002
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe nochmal nachgedacht und ich bin zu dem Endschluss gekommen, dass mein Robert Rosin aus Varzin (oder Kirchenspiel) gekommen sein muss.

Es gab in Arnswalde nie Rosins, bis ein Robert Rosin in den Nachbarkreis kam der aus Varzin kam. Mit dem gleichen Vornamen wie meiner. Das kann kein Zufall sein.

Ich denke da meine Urgroßmutter mir nie sagen wird wann er Geburtstag hat, wo er herkommt oder wie ihre Großeltern sind, bleibt wohl mir nichts anderes übrig als das Analysieren der Urkunden.

Wenn einer der Robert Rosins in Varzin oder Umgebung geheiratet hat oder gar da gestorben ist, ist es auszuschließen, dass es sich um meinen Ururgroßvater handelt.

Das Suchen wird jetzt mühselig...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.