KOLLEY/KOLLEI Wuerben, Weigwitz, Hennersdorf Kr Ohlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mckolley
    Benutzer
    • 11.06.2017
    • 13

    KOLLEY/KOLLEI Wuerben, Weigwitz, Hennersdorf Kr Ohlau

    Bin neu und will dann gleich mal loslegen.
    Es geht um den Kreis Ohlau. Da hat Carl KOLLEI, Bauerngutsbesitzer in 1857 in Hennersdorf geheirated. Sein Vater war Franz KOLLEI, Bauergutsbesitzer aus Wuerben , Kr Ohlau. Der Franz muss zwischen ungefaehr 1800 und vor 1857 gelebt haben. Nun das Problem, das Katholische Kirchenbuch Wuerben gilt als verschollen oder kann noch in der Kirche liegen. Ich brauche hier Hilfe wie weiter.
    Es gibt aber auch noch den Ort Weigwitz, Kr Ohalau. Da gibt es einen "Freigaertner" KOLLEI im 18. Jahrhunder. Wen das Kirchebuch Wuerben wirklich verschwunden ist wie koennte ich einen Link legen mit dem Gaertner ?
    Hilfen zu den Kirchenbuechern und Tips willkommen. Gibt es etwas Digitalesses, etc.

    Schoen Gruesse aus den Niederlanden.
  • Vor-fahren
    Benutzer
    • 07.08.2015
    • 38

    #2
    Hallo,

    es gibt noch katholische Kirchenbücher für Würben Kreis Ohlau. Die Martin-
    Opitz-Bibliothek besitzt ein Taufbuch und ein Trauungsbuch. Am besten geht's du auf die Homepage dieser Bibliothek. Es gibt dort auch die Möglichkeit der Fernleihe, da es seit letztem Jahr eine zweite Kopie dieser Kirchenbücher gibt und sie deswegen verleihbar sind. So musst du nicht extra nach Herne fahren.

    Ich würde dir auch Kirchenbücher aus benachbarten Orten empfehlen, wie z.B. von Zottwitz. Da tauchen auch etliche "Kolley" auf. Diese Kirchenbücher gibt es auch in Herne.

    Gruß

    Vor-fahren

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #3
      Langsam, wir sollten das mal ordnen. Der Carl heiratete 1857 in Hennersdorf, da war sein zuletzt in Würben lebende Vater Franz bereits verstorben. Demnach interessiert hier alles (Tf Carl, Franz, Tr Franz, Bg Franz) von vor 1857. Lediglich die Ehefrau des Franz bzw. die Mutter des Carl wird vermutlich nach 1857 in Würben(?) verstorben sein. Der Experte für den Kreis Ohlau ist Herr Kunze von der AGoFF. Er weist die erhaltenen KB aus mit:Taufen 25.2.1882-10.11.1945, Trauungen 12.6.1860-26.12.1945. Auch gibt er - wie es sein sollte - dafür eine Quelle an: Kirchenbücher von Würben (Taufen, Trauungen); nach eigenen Angaben herausgegeben von Norbert Ruhm, Flintbek 2005. Für den vorliegenden Fall nützen diese Jgg. also nichts. Bereits in den 1960er Jahren hatte der kath. Pfarrer Kaps festgestellt, daß von Würben eben nur diese Jgg. erhalten blieben. Es gab übrigens auch Duplikate davon im Amtsgericht Ohlau, und zwar Tf,Tr,Bg 1833-1874. Das Archivsystem weist dazu nur diesen Datensatz nach, wobei dort die 'Duplikaty ksiąg kościelnych' erwähnt werden - man müßte also mal nachfragen, ob kath. Würben dabei ist.

      Es gibt min. zwei weitere Ansatzpunkte, doch ist dafür eine Anreise nach Breslau notwendig.
      1.) Eigentlich war man in der Ecke evangelisch. Würben gehörte jedoch dem kath. Vinzenzstift in Breslau. Davon blieben sehr viele Akten erhalten. Sicher auch im Zusammenhang mit den Untertanen in Würben. Siehe hier.
      2.) Die hier schon öfters erwähnte Generalkommission für Schlesien in Breslau 1736-1816, 1817-1919. Darin geht es u.a. um die Bauernbefreiung, Teilung des bäuerlichen Landes zwischen einzelnen Familienmitgliedern, Verleihung des Eigentumsrechtes, Markierung der Grenzen, Klassifikation der Grundstücke und Taxierung der Höfe, Schaffung von Rentengütern usw. Dabei handelt es sich um einen recht vollständigen Bestand - was ja für Schlesien nicht selbstverständlich ist. Dazu liegen auch zum Kreis Ohlau entspr. Akten vor.

      Es fehlt noch dieser Freigärtner in Weigwitz, der wieder von Herrn Kunzes Seite herstammen dürfte:
      Im Urbarium 1748 genannte Stellenbesitzer (Anzahl):
      ... Freigärtner: Kollei ...
      Im Urbarium 1793 genannte Stellenbesitzer (Anzahl):
      ... Freigärtner: Kollei ...
      Falls er kath. war (es gab dort aber nur ganz wenige), haben die Mormonen von der zust. Pfarrei Wansen einige Jg. - verm. auch online (z.Zt. ist dort 'Server-Ausfall'). Vielleicht ist die Tf von Franz dabei (Tf-Jg. 1705-1802 bei den Mormonen). Filme ausleihen kann man doch bestimmt auch in den Niederlanden.

      Kommentar

      • Vor-fahren
        Benutzer
        • 07.08.2015
        • 38

        #4
        Danke für die ausführliche Darstellung. Sag mal gelten deine Ausführungen auch für Zottwitz Kreis Ohlau? Ich suche die "älteren" Kirchenbücher. Es sollen welche damals im Amtgericht Ohlau als Duplikate gelagert worden sein. Wo könnte man danach suchen? Sind die Akten der Generalkommission und Grundakten dasselbe?

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #5
          Ja, richtig. Zottwitz gehörte auch dem kath. Vinzenzstift in Breslau. Das waren so etwas wie die kath. Inseln im Fürstentum Brieg. KB gab es von dort:
          Die Originale aus der Pfarrei
          Tf 1671-1692, 1717-1945
          Tr 1663-1878, 1882-1945
          Bg 1670, 1677-1714, 1724-1878, 1882-1945
          Die Duplikate im Amtsgericht Ohlau
          Tf,Tr,Bg 1831-1834, 1844-1874

          Maßgeblich ist hier sicher wieder die Seite von Herrn Kunze - siehe hier, ganz unten. Wegen den Duplikaten müßte man eben - wie oben bereits mitgeteilt - im Bestand 'Duplikaty ksiąg kościelnych' des Amtsgerichts Ohlau nachfragen.

          Nein, die Grundakten und die Akten der Generalkommission (AGK) sind nicht dasselbe. Bei den AGK dreht es sich um die Bauernbefreiung - bzw. die Umwandlung der Stellenbesitzer in Eigentümern, denen das Land eben auch erb- und eigentümlich gehörte.

          Kommentar

          • mckolley
            Benutzer
            • 11.06.2017
            • 13

            #6
            Vielen Dank.

            Kommentar

            • mckolley
              Benutzer
              • 11.06.2017
              • 13

              #7
              Da man es ja interessant kann vinden oder etwas davon lernen kann hier der naechste Schritt. Siehe auch weiter oben die Kleinschmidt Empfehlung.

              Ich habe an das Archief in Breslau geschrieben. Wie erwarted keine Daten zum Standesamt. Aber doch Kommissions Daten ueber Kolley, Kollei, Colley und eine Adresse der katholischen Kirche. Die 92 PLN werde ich jetzt bezahlen und mal sehen.

              Antwort Google translate:
              "Das Staatsarchiv in Wrocław (Wrocław) teilt mit, dass es nie Aufzeichnungen über die ehemalige katholische Gemeinde in Wierzbno (Orb) und Osiek (Hennersdorf) im Oławski-Poviat gibt. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an das Erzdiözesanarchiv in Wroclaw, Ul. Kanonia 12, 50-329 Wrocław, E-Mail: muzeum@pwt.wroc.pl

              In Bezug auf die Akten der "Allgemeinen Kommission für Schlesien in Wrocław" wurden Materialien aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit Eintragungen im Namen Colleys gefunden. Urbars aus dieser Band aus dem 18. Jahrhundert wurden nie erhalten.

              Um Scans von gefundenen Archiveinheiten zu erhalten, sollten Sie sich in der Nähe unseres Kontos befinden:

              - 2 Stunden Praxis 2 x 40,00 = 80,00 PLN

              - 6 Scans x 2,00 = 12,00 PLN

              92,00 PLN"

              Fortsetzung folgt.
              Zuletzt geändert von mckolley; 20.03.2018, 11:51.

              Kommentar

              • Vor-fahren
                Benutzer
                • 07.08.2015
                • 38

                #8
                Das sind ja tolle Nachrichten Gibt es diese "Generalkommission für Schlesien in Wroclaw" (AGK) auch für Zottwitz und Seiffersdorf Kreis Ohlau?

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19748

                  #9
                  Zitat von Vor-fahren Beitrag anzeigen
                  Das sind ja tolle Nachrichten Gibt es diese "Generalkommission für Schlesien in Wroclaw" (AGK) auch für Zottwitz und Seiffersdorf Kreis Ohlau?

                  Hi,
                  bei szkajwarchiwach mal selber nachschauen. Online einsehbar ist nichts.
                  Nur nicht zuviel davon versprechen. Meist steht da nur: Ort, Grundbuchnummer, Art der Stelle (Bauer, Gärtner, Häusler), Vor- und Zuname. Genaue Lebensdaten kenne ich aus diesen Unterlagen nicht.
                  Zottwitz wäre u. a. dies:

                  Grundbuch und Grundbuchakten von Z. bereits gesichtet?
                  Und was richtig Altes wäre das:


                  Seiffersdorf u.a. hier:
                  Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 22.03.2018, 11:43.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • mckolley
                    Benutzer
                    • 11.06.2017
                    • 13

                    #10
                    erfahrungen mit Erzdiözesanarchiv in Wroclaw

                    Koennen Sie mir bitte Ihre Erfahrungen mit dem Erzdiözesanarchiv in Wroclaw mitteilen? Die Internetseite is leide rfuer mich unbegreiflich. Bis jetzt habe ich ea mit einer Email mit deutschen Tekst und polnischer google uebersetzung probiert. Noch keine Antwort. Muss ich einen Brief schicken? Muss ich Geld beilegen? Oder muss ich nach Breslau.
                    Fuer mich endet immer noch alles mit Franz KOLLEI in Wuerben leider.
                    Ich basiere mich immer noch nur auf diesen Tekst im kirchenbuch Hennersdorf:

                    25. August 1857:
                    "wurden hierselbst copuliert: der Bauergutsbesitzer Carl Kollei des verst. (verstorbenen) ....... Franz Kollei zu Würben ältester ehelicher Sohn mit der verwittweten Bauersfrau Anna Rosina Laugwitz verehelicht gewesene Tirhle (???) hierselbst."
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Vor-fahren
                      Benutzer
                      • 07.08.2015
                      • 38

                      #11
                      Hallo, ich hatte bisher mit dem Kirchenarchiv in Bresksu auch nur per E-Mail Kontakt. Die haben mir aber nie zurück gemailt, sondern es kam ein Brief per Post. Laut dem Pfarrbuchverzeichnis (Prof. Dr. Pater 2013) haben sie dort keine Unterlagen für Würben Kreis Ohlau. Es gibt dort nur Unterlagen für Würben Kreis Schweidnitz.

                      Kommentar

                      • mckolley
                        Benutzer
                        • 11.06.2017
                        • 13

                        #12
                        Danke. Schade. Das hab ich ich bekommen.

                        "Das Staatsarchiv in Wrocław schickt 6 Scans an, die aus dem Archiv der "Generalkommission in Wroclaw" mit den Aufzeichnungen des Namens Kolley angefertigt wurden. Der Titel der Einheit "Archiv der Königl. General-Kommision für Schlesien zu Breslau in Bezug auf die Abhandlungen der katholischen Pfarranstalt zu Würben, Kreis Ohlau" von 1866-1869. Wir fügen die Rechnung dem Brief bei.

                        Da gibt es einen August Kolley. Auch andere Namen.

                        5 von den 6 konnte ich hochladen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von mckolley; 09.04.2018, 12:31.

                        Kommentar

                        • mckolley
                          Benutzer
                          • 11.06.2017
                          • 13

                          #13
                          Also, auf meine eigene Frage. Emails werden beantwortet vom Erzdiözesanarchiv in Wroclaw
                          Zweitens ueber das "verschollenen" Kirchenbuch in Wuerben habe ich nun folgende Fakten. Der Pfarrer per Email: Es ist auch "vorort" nicht mehr. Es gibt aber noch folgende deutsche Unterlagen: "Bei uns in Kircheamt bleibt nur Deutsch Taufbuch von 25 februar 1882 Jahr und Traunngbuch von 1860 Jahr" .
                          Was nun. Vielleicht anderrum Probieren und in Weigwitz probieren? Fuer Mitdenken bin ich immer noch dankbar. Ich hab schon gesehen das ich das KB in Wansen einsehen muss.

                          Thomas Kolley
                          |
                          August Kolley
                          |
                          August Adolf Kolley (Peterwitz/Schaebsdorf)
                          |
                          Carl Kollei (Hennersdorf)
                          |
                          Franz Kollei (Wuerben)
                          |
                          ? = Link aus Weigwitz suchen
                          |
                          Kollei 1793 (Weigwitz)
                          |
                          Kollei
                          |?
                          Zuletzt geändert von mckolley; 25.04.2018, 12:01.

                          Kommentar

                          • Kleinschmid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 1239

                            #14
                            Nun, wir wissen jetzt, daß das kath. KB aus Würben, Krs.Ohlau, für den Suchzeitraum (vor 1857) nicht mehr vorhanden ist. Weder im Erzbistumsarchiv noch im Staatsarchiv Breslau und auch nicht beim jetzt poln. Pfarrer vor Ort. Auch das Vorhandensein von Zweitschriften wurde indirekt verneint ('... nie Aufzeichnungen über die ehemalige katholische Gemeinde in Wierzbno (Orb) und Osiek (Hennersdorf) im Oławski-Poviat gibt.').

                            Der einfache Weg der Ahnenforschung ist hier also nicht möglich. Jetzt muß man sich m. E. entscheiden: Ende der Forschung oder ich fahre nach Breslau. Arbeite mich in die vorhandenen Akten für den Ort Würben ein: Amtsgericht, Landratsamt, Schule, Vincentstift, Katasteramt, Musterung usw., und zwar im Staatsarchiv wie im Erzbistumsarchiv. Die poln. Archivare damit zu beauftragen, bringt m. E. nicht viel.

                            Kommentar

                            • mckolley
                              Benutzer
                              • 11.06.2017
                              • 13

                              #15
                              Evangelisch

                              Eine moegliche Hypothese waere ja das Kollei in Weigwitz in dem evangelischen Ort auch evangelisch war. Konversionen waren ja nicht unueblich. Hilft aber nicht da wie ich lese die evangelischen Kirchenbuecher auch weg sind. Im katholischen Kirchenbuch Wansen war nichts ueber Weigwitz zu finden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X