Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2019, 19:04
Evchen Evchen ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2019
Beiträge: 21
Standard Trauregister aus den ältesten Kirchenbüchern der Westprignitz von den Änfängen bis 1750

Bin im Besitz des Trauregisters aus den ältesten Kirchenbüchern der Westprignitz. von den Anfängen bis 1704 und 1705- 1750. Schau gerne nach.

Orte:

Viesecke, Grube, Kletzke, Groß Welle , Schrepkow/Kunow, Groß Leppin, Wilsnack, Groß Lüben, Klein Lüben, Rühstädt, Abbendorf, Legde, Nitzow, Glöwen, Netzow, Söllenthin, Bendelin,Damelack, Breddin, Vehlgast, Jederitz, Havelberg Stadtkirche, Havelberg Dom, Rathschäferei im Mückenbusch, Toppel,

Prignitzkataster 1686/1687

Pröttlin, Milow, Deibow,Pinnow, Lanz, Fehrbitz,Laaslich, Nebelin, Dergenthin, Sükow, Premslin, Glövzin, Karstedt, Tangendorf, Hohenvier, Seddin, Wolfshagen, Kreuzburg, Retzin,Viesecke, Grube, Groß Breese, Klein Breese,Garsedow, Weisen,Kuhblank, Lütchenheide, Söllenthin, Netzow,Quitzöbel,Lennewitz, Roddan.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2019, 02:09
MH54321 MH54321 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2014
Beiträge: 404
Standard

Hallo Evchen,



vielen Dank für dein Angebot. Ich würde mich freuen, wenn Du mal bitte nach FN Glissmann und Nagel in Karstedt schauen könntest.



Ich suche nach mehr Informationen zu Johann Georg Friedrich Glissmann, verehelicht mit Sabina Dorothea geb. Nagel und möglichen Eltern des Paares. Ein Sohn aus dieser Ehe kommt 1787 in Blüthen bei Karstedt zur Welt.



Vielen Dank.



Viele Grüße,



MH.
__________________
Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2020, 05:14
Boar Boar ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2019
Beiträge: 5
Standard

Hallo,
ich suche in Sükow, heute Vorort von Perleberg. Ferdinand Rudow, geb 19. Sept 1829 in Sükow. Ich suche die Geburts-, Heirats- und Sterbedaten seiner Eltern, Ludwig Rudow und Sophie Scheel.

Vielen Dank für die Mühe
Boar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2020, 08:18
Evchen Evchen ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.01.2019
Beiträge: 21
Standard Rudow

Hallo Boar, Gestern hab ich schon 2x geantwortet leider ist dieser Post nicht angekommen, leider weiß ich nicht warum. Obwohl ich auf antworten geklickt hab und es abgeschickt hab . na ja seis drum, Hoffentlich klappt es jetzt beim 3x.

Mein Kirchenbücher beginnen so um 1550 bis 1750 von daher kann ich über die Eltern nichts sagen. aber ich hab einige Heiratseinträge gefunden die zum Namen Rudow/ Rudo/ Ruhdou passen.

Im Prignitzkataster von 1686/87 von Lennewitz sind ein Rudow Caspar, Hfn und ein Rudou Caspar verzeichnet.


oo in Lennewitz
Rudow Elisabeth(Ilse), Wwe. Johann Schlüter, Kos. oo 11.7.1742 den Koblanck Johann, Koss.

oo Lennewitz 8.11.1740
Rudow Kühne, V: simon, Hfn oo Koch Anna, Wwe, Peter Wulf, Krüger u. Hfn

oo Lennewitz, 16.11.1742
Rudow Simon, Hfn, oo Schack Maria, V: + Clas, Hfn, Garsedow

oo Lennewitz, 11.11.1746

Rudo Hans, oo Beckmann Elisabeth, ält. T., V: Kühne

oo 21.11.1743 in Lennewitz

Rudow Ilse, Wwe, Johann Kohblanck,oo Toppel Hans

00 5.12.1720 in Damelack
Rudow Capar, V: simon, Ack u. Ghm(Gotteshausmann) in Lennewitz. oo Wasmuth Maria, Wwe. Michael Toppel

oo 25.10.1743 in Damelack

Rudow Caspar, Ack u, Wwr, oo Jennrich Anna, V: Christian, Alts.

oo 5.11.1695 Havelberg Dom
Rudo Ilsabe oo Ledermann Tobias


in Sükow ist ein Rudo Hanß angegeben

oo Perleberg 29.9.1616

Rudow, Margaretha, Wwe, Hans Stegemann, oo Kröger Hans, Tgl aus Dergenthin

oo Perleberg 21.9.1680
Rudow M Ernst, Bg u, Schneider oo Ricke Anna, V: + Bg u. Schneider

oo Perleberg 22.9.1611
Rudow R Johan, P.(Pastor) Mesendorf ooHausen Mararetha, V: H. Joachim Rverw.

oo13.11.1676 Rühstädt
Rudow Johann, Dergenthin oo Winter margaretha, Bä Wwe Joachim Bettcke

oo2.11.1687 Havelberg Dom
Rudow Elisabeth Hedwig oo Schlichting Christian Ludwig( Mahler aufm Duhm)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2020, 08:34
Evchen Evchen ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.01.2019
Beiträge: 21
Standard Glissmann

Hallo Zu Glissmann hab ich leider keinerlei Einträge gefunden, allerdings einen Eintrag zu
Hünenmörder Anna, V: Cyriacus, Ack, Groß Ellingen oo am 31.10.1730 den Wille Johann Jacob,Schiffsbed., SchB, V: Hans, Arbeitsm, SchB


Zitat:
Zitat von MH54321 Beitrag anzeigen
Hallo Evchen,



vielen Dank für dein Angebot. Ich würde mich freuen, wenn Du mal bitte nach FN Glissmann und Nagel in Karstedt schauen könntest.



Ich suche nach mehr Informationen zu Johann Georg Friedrich Glissmann, verehelicht mit Sabina Dorothea geb. Nagel und möglichen Eltern des Paares. Ein Sohn aus dieser Ehe kommt 1787 in Blüthen bei Karstedt zur Welt.



Vielen Dank.



Viele Grüße,



MH.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2020, 08:43
Evchen Evchen ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.01.2019
Beiträge: 21
Standard Hünermörder

Hallo Zu Glissmann hab ich leider keinerlei Einträge gefunden, allerdings einen Eintrag zu
Hünenmörder Anna, V: Cyriacus, Ack, Groß Ellingen oo am 31.10.1730 den Wille Johann Jacob,Schiffsbed., SchB, V: Hans, Arbeitsm, SchB
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2020, 08:44
Evchen Evchen ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.01.2019
Beiträge: 21
Standard Hünenmörder

Hallo Zu Glissmann hab ich leider keinerlei Einträge gefunden, allerdings einen Eintrag zu
Hünenmörder Anna, V: Cyriacus, Ack, Groß Ellingen oo am 31.10.1730 den Wille Johann Jacob,Schiffsbed., SchB, V: Hans, Arbeitsm, SchB
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2020, 22:54
Boar Boar ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2019
Beiträge: 5
Standard

Hallo, noch einmal vielen Dank fuer die wertvollen Infos. Ich kenne das Prignitzkataster noch nicht. Welche Infos sind darin denn generell enthalten? Hat jemand (wer und wann?) schon einmal die Infos aus den Kirchenbuechern zusammengetragen und das in Buchform veroeffentlicht?
Sie schreiben " bin im Besitz des Trauregisters der aeltesten KB der Prignitz...". Was muss ich mir darunter vorstellen? Das ist nicht das gleiche wie das Prignitzkataster, oder?
Bitte erhellen Sie mich. Viele Gruesse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2020, 23:30
Schlangenschulz Schlangenschulz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 128
Standard

Hallo Evchen,

kommt in Abbendorf oder Quitzöbel der Name LÜGE sowie in Lennewitz oder Glöwen BULTZ (oder andere Schreibweise) vor?

Vielen Dank und viele Grüße, Marco (Schulz)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.09.2020, 11:31
Evchen Evchen ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.01.2019
Beiträge: 21
Standard

Hallo Marco, Also Lüge in dieser Schreibweise kommt nicht vor, allerdings Variationen wie Lüke
IN Abbensdorf ist eine Heirat eingetragen vom 20.9.1699. Da heiratet die Lütke Magaretha, V; Hanß , Ack, aus Uenze den Hoyer Johann, Leinweber

zu Lüke/Lüjer/Lüike/Lüker

Breddin:14.10.1739
oo Lüke Dorothea den Wilsnac joachim

Groß Leppin: 12.11. 1668
oo Lüke Hans die Mümster Engel

10.11.1668 Lüke Maria, V: + Arend oo Löther Carsten


Lüke Anna Catharina V: + Arend oo 12.10.1669 den Fischer Marten *Camin/Pr. u.d. Rehfelschen Bischofsthum gelegen

Lüke elisabeth, oo ZE, V; ist lange todt, Vorflößer Havelberg, sie hat bei Fr v. Alvensleben gedient oo 21.11.1699 den Peters Christoph aus Löbß/Meck, V; Joachim


Groß Lüben:

Lüjer Joachim jr. oo 18.10.1670, Steddin Anna a. Rühstedt

1653 Lüke Valentin oo Lelge Ilse

6.11.1661 Lüker, Merten oo Schulz Anna Wwe

25.11.1679, Lüker Hinrichm V; Valentin oo Ottendorf Ilse

30.10.1660 Lujer Lucia oo Schultz Jürgen



Es geht noch weiter aber isch schau dann Morgen. Es ist ziemlich aufwendig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.