Suche nach USA-Auswanderin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stockman
    Benutzer
    • 17.06.2012
    • 11

    Suche nach USA-Auswanderin

    Ich suche nach Susi oder Susy Frankel, geb. 1945 oder `46, wohnhaft bis ca. 1960 oder später in Meran, Südtirol, dann ausgewandert nach USA, Wohnort unbekannt. (Die gesuchte Person ist übrigens nicht identisch mit der Professorin Susy Frankel aus Auckland/New Zealand!) In den USA hat sie vermutlich geheiratet und den Namen ihres Mannes angenommen, was die Suche noch komplizierter macht.
    Kann mir jemand helfen?
    Zuletzt geändert von stockman; 14.05.2013, 14:56.
    Gruß
    Claus
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Claus,
    das wird schwierig werden.

    Die neueren Daten sind bei ancestry nur bedingt vorhanden, in den public records. Aber dort sollte man zumindest das Geburtsdatum kennen !
    Und wenn sie geheiratet hat .... ??

    Passagierlisten und Volkszählungen gibt es keine.
    Eine Möglichkeit wären die Stammbäume, doch da gibt es eben nur eine in Australien, die in Frage kommen könnte vom Alter her.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      #3
      Hallo Claus,

      bei familysearch sind einige unterwegs, vorher habe ich auch bei ancestry geschaut, da tauchte das erste auf, schau mal, ob Du damit was anfangen kannst:

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Und dann halt mal bei Ancestry einzeln noch mal nachsuchen, vllt. finden sich da dann noch andere Details, weil bei einigen ja nicht der Name des Gatten steht.

      Gruß aus Hamburg

      Kommentar

      • stockman
        Benutzer
        • 17.06.2012
        • 11

        #4
        Danke erstmal! Bei Ancestry werde ich noch suchen. Bei der Herkunftsfamilie von S. handelt es sich übrigens um österreich-ungarische Juden, die nach dem 2.Weltkrieg nach Meran gegangen sind, wo es eine relativ große jüdische Kultusgemeinde gab und noch gibt.
        Gruß
        Claus

        Kommentar

        • Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

          #5
          Hallo Claus,

          also wenn das soooo ist, da gibt es einige Namen die passen könnten in dem Kontext des Glaubens. Bei Ancestry.
          Das suche ich gerade, sobald ich es wieder finde, schreib ichs auf.

          Gruß,
          Katrin

          Edit: ich finds echt nicht wieder, sorry!
          Da war der Titel der Sammlung irgendwas mit Jewish Gen... oder so.
          Zuletzt geändert von Guter Nordwind; 14.05.2013, 16:59.

          Kommentar

          • stockman
            Benutzer
            • 17.06.2012
            • 11

            #6
            Hallo Catrin, danke für deine Hilfe. Ich weiß, welchen Link du meinst. Leider ist der Name sehr häufig, und da viele Juden nach USA emigriert sind, dort besonders. Habe inzwischen an die Jüdische Gemeinde Meran gemailt, vielleicht haben die Unterlagen.
            Gruß
            Claus

            Kommentar

            • stockman
              Benutzer
              • 17.06.2012
              • 11

              #7
              Die Jüdische Gemeinde Meran ist inzwischen mein einziger verbliebener Strohhalm. Ich habe auf ancestry.net eine Person gefunden, bei der die Daten stimmen würden, habe dann aber ein document gesehen, dass ihre Geburt in den USA belegt; auch das Foto kann nicht die Frau zeigen, die ich als Elfjährige gekannt habe. Leider gibt es mehrere tausend Personen des gleichen Vor- und Nachnamens allein im Staate Illinois, was eine weitere Suche fast aussichtslos macht...
              Gruß
              Claus

              Kommentar

              Lädt...
              X