Wer forscht auch in Grüben Kreis Falkenberg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuban gerhard
    Neuer Benutzer
    • 27.01.2007
    • 2

    #16
    RE: Wer forscht auch in Grüben Kr. Falkenberg

    Hallo
    mein Vater kommt auch aus Grüben, mein Opa hatte in Grüben eine Schmiede. Ich war 1978 in Grüben und hatte es mir angesehen. Meine Oma war eine geb. Klose die aus Jakobsdorf kam.
    Mit freundlichen Gruß
    gk

    Kommentar

    • robinmania

      #17
      Familie aus Grüben

      Auch meine Vorfahren stammen aus Grüben.

      Namen sind Margner, Werner, Habermann, Scholz, Hamann, Obst, Tretschok wobei nicht alle davon direkt aus Grüben stammen.

      In neuerer Zeit waren meine Vorfahren alle in Breslau bis zur Flucht.

      Würde mich freuen auch hier weitere Informationen über meine Vorfahren zu finden und sich mit anderen auszutauschen.

      Gruß Markus

      Kommentar

      • jana271
        Neuer Benutzer
        • 12.09.2010
        • 2

        #18
        Hallo alle zusammen,

        ich bin auch schon länger auf der Suche nach ein paar Informationen zu meinen Vorfahren. Leider liegen die letzten Beiträge schon ein paar Jahre zurück, doch vielleicht liest ja doch jemand meine Zeilen.
        Bei mir stammt mein Opa aus Grüben, er ist dort 1938 geboren und heisst Paul Herde. 1944 ist er mit seiner Mutter und seinen 2 Geschwistern nach Thüringen geflohen.
        Vielleicht kann mir jemand mit Informationen weiterhelfen.

        Gruß Jana

        Kommentar

        • wednes
          Benutzer
          • 23.06.2011
          • 6

          #19
          Zitat von putty Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich forsche auch in Grüben. Meine Mutter ist 1930 in Grüben geboren. Ihre Mutter war Maria Anna Kobilke geb. Matzke. Ihre Großmutter Gertrud Grundei, verw. Matzke, geb. Kasus. Sie fuhr mit einem Wagen über Land zum An- und Verkauf von Lebensmitteln usw.
          Weitere Namen aus unserer Verwandtschaft sind:
          Kobilke, Matzke, Grundei, Kasus, Scholz, Pischel, Anderka.
          Bin an Kontakt interessiert.
          Hi,
          eigentlich würd ich das ja als PN machen aber als Neuling kann man keine verschicken -.- also dann halt so^^

          Du hast in deinem Stammbaum eine Grundei drin. Zufällig such ich alles an Infos über diesen Familienzweig. Vielleicht kann man sich ja da mal austauschen?
          lg
          Nicole
          Suche alles zu Grundei's und Haucke aus Bad Ziegenhals(Schlesien) Kreis Neisse. Freßmann aus Berlin um 1928 in Spandau gelebt.
          Sowie Berndt aus Berlin und Neubrandenburg.

          Kommentar

          • Elgeti, Bernd
            Neuer Benutzer
            • 18.09.2011
            • 4

            #20
            Grüben Krs. Falkenberg

            Hallo,
            suche alles zum Vorwerk Ellguth bei Grüben.
            Für alle die sich mit Grüben beschäftigen: Es gibt eine kleines Büchlein
            "Grüben Krs. Falkenberg" von Reinsch, Stephan 1979 per Fernausleih von der Martin- Opitz- Bibliothek in Herne unter FO 81/ 0212 zu erhalten.
            In der gleiche Bibliothek gibt es die "Flurnamen" des Krs. Falkenberg und hier u.a. auch die von Grüben.
            Viele Grüße aus Göhren auf Rügen
            Bernd Elgeti

            Kommentar

            • sucher 64
              Neuer Benutzer
              • 06.01.2012
              • 1

              #21
              Am Sonntag, 08. Januar 2012 verstarb im Alter von 80 Jahren Frau Maria Eisenmann, geb. Steiner in Seelbach. Sie wurde am 1. Mai 1931 in Grüben geboren, ihr Rufname war Mariechen, sie hatte einen Bruder: Bernhard.

              Kommentar

              • Hammann
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2011
                • 242

                #22
                Hamann aus Breslau

                Zitat von robinmania Beitrag anzeigen
                Auch meine Vorfahren stammen aus Grüben.

                Namen sind Margner, Werner, Habermann, Scholz, Hamann, Obst, Tretschok wobei nicht alle davon direkt aus Grüben stammen.

                In neuerer Zeit waren meine Vorfahren alle in Breslau bis zur Flucht.

                Würde mich freuen auch hier weitere Informationen über meine Vorfahren zu finden und sich mit anderen auszutauschen.

                Gruß Markus
                Hallo Markus,
                Ich bin Andre Hammann aus Brasilien, und meine Vorfahren kamen aus Dörfe gennant Waltersdorf/Ludwigsdorf, Regierungsbezirk Breslau, im Jahr 1871 zu Brasilien, sie waren die Brüdern August Hamann und Heinrich Wilhelm August Hamann, Söhne von Johann Hamann und Charlotte Weihmann.
                Ich wollte gern wissen ob Sie mehre Informationen über eur Hamann haben?
                Danke im Voraus,

                Gruss aus Brasilien,
                A. Hammann

                Kommentar

                • ThomasvonOhnsat
                  Neuer Benutzer
                  • 29.05.2015
                  • 3

                  #23
                  Familien OHNSAT und SCHOLZ bei Grüben

                  Auch ich forsche nach Familien bei Grüben. Meine Uraltväter (2nd great grandparents) sind Franz OHNSAT (geb. um 15 Jan 1803) und Katharina SCHOLZ (geb. um 15 Aug 1806), die 15 Nov 1831 bei der katholischen Kirche getraut wurden. Im Kirchenbuch stammt es:
                  >>Den 13.(15.) November 1831 Franz Ohnesat mit Cathi Scholz. ist vom hochwürdigen Pfarrer Schneider getraut worden.<<

                  Ihre Kinder sind auch als Getaufte in den Kirchenbücher:

                  Franz Joseph Ohnsatt
                  Den 13. März [1833] früh um 11 Uhr wurde in Grüben dem Freygärtner Franz Ohnsatten seiner Gattin Catharina geb. Scholz ein Sohn geboren und am 14. huj. vom ..Pf(arrer) Schneider getauft.
                  Pathen: Der Junggselle und Bauersohn Joseph Dräbert (?) der Robotgärtner Jacob Hüttel und die Jungfrau und Schmiedetochter Catharina Preisnerin hier.

                  Johann Robert Ohnsatt
                  Den 18. September [1835] ......um 9 Uhr wurde in Grüben dem Freigärtner Franz Ohnsath von seiner Gattin Cath. Geb. Scholz ein Sohn geboren und am 20ten von RL. Niedisch(?) getauft.
                  Pathen: Der Bauersohn Joseph Drabantz, der Robotgärter Jacob Hittel und die Jungfer und Schmiedetochter Catharine Presner alle von hier.

                  Franz Anton Ohnsatt
                  Den 10ten Decbr [1937] nachmittags um 3 Uhr wurde für den Freigärtner Franz Ohnsatten von seiner Gattin Catharina geb Scholz ein Sohn geboren und am 12ten vom H(errn). Pf(arrer). Getauft.
                  Pathen: der Bauer Michael Gismann, der Robotgärtn. Jacob Hittel und die Jungfer Catharine Preisner alle von hier.

                  Maria Caroline Ohnsatt
                  Den 8ten ...chtauf Juli [1840] früh um 9 Uhr wurde dem Freigärtner Franz Ohnsath von seiner Gattin Catharine ge. Scholz eine Tochter geboren und am 12ten huj. Vom Herrn Pf. Mit obigem Namen getauft. Pathen waren: Der Bauersohn Joseph Drabantz, der Gärtner Jacob Hittel und die Schmiedetochter Jungfer Catharine Preisner, alle von hier

                  auch
                  Joseph August Ohnsat am 3. und 4. Juli 1842
                  Carl Anton Ohnsath am 13. und 17. Okt 1844
                  Johann Heinrich Ohnsat am 2. und 4. Apr 1847


                  Da ich in den USA wohne, darf ich die LDS-Filme anschauen und Fotokopien. Trotzdem, finde ich's wegen der Handschrift teufelschwer die zu lesen.

                  Thomas Kohn
                  Dayton Ohio USA
                  A blog about genealogy, immigration, emigration, census, familienbuch, parish register, Kirchenbuch, deed, Pennsylvania, Ohio, Kansas, Wisconsin.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X