Industrielle aus Neudamm/Neumark, LAUE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinaR1
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 134

    Industrielle aus Neudamm/Neumark, LAUE

    Hallo Ahnenforscher,
    ich komme in der Linie meiner Uroma Franziska Eleonore Sofie Wedler geb. Laue aus Neudamm, später Berlin und Oschersleben, einfach nicht weiter. Habe einige Namen LAUE wie Emma, Max, Carl...wahrscheinlich Geschwister...aber mir fehlen die Nachweise und so kann ich sie nicht einordnen. Max Laue war Unternehmer, hatte eine Fettfabrik. Allerdings von ca. 1896-1915, dann gehörte die Fabrik einem anderen Unternehmer, hieß aber noch Laue & Co. Sein Wohnhaus steht in der Soldiner Str. und ist heute die Bibliothek von Neudamm (Foto siehe Anhang),habe auch noch einen Briefumschlag von 1921 zu dieser Adresse. Max Kinder hießen evt. Hans" Friedrich Willy Laue und "Margarete" Elise Anna Paetz (geb. Laue), die später in Bremen lebten.
    Wer könnte mir Informationen zu Max oder den anderen Personen geben. Zu Franziska, meiner Uroma, habe ich alles, auch die Eltern. Sie verstarben in Kottenhammer.

    Beste Grüße, Martina
    Angehängte Dateien
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo Martina,

    hast Du Zugang zu ancestry?

    Dann kennst Du sicher Diesen oder?

    Ein Max LAUE; geb. ca. 1855 in Stettin Rentner starb 1918 in Berlin-Friedenau wohnhaft Wagner Platz 7.
    Sein Frau Nathalie geborene BLEISSNER, wohnhaft Berlin-Friedenau, 1920 Witwe.
    Sohn vermutlich Karl LAUE, 1918 Leutnant der Reserve, sonst Kaufmann, wohnhaft Berlin-Friedenau Wagner Platz 7.
    Vielleicht dieser Karl LAUE, 1916 leicht verwundet, geboren in Neudamm?
    --> http://des.genealogy.net/search/show/4164867

    Die Eltern dieses Max LAUE: der Kaufmann Theodor LAUE, verstorben,
    zuletzt wohnhaft Berlin Schöneberg, und der gleichfalls vertorbenen Ehefrau Auguste geborenen ROSENTHAL,
    zuletzt wohnhaft Neudamm Kreis Königsberg /Neumark.

    BLEISSNER gab es auch in Neudamm laut Chronik, Rosenthal auch.

    Ich weiß, Deine Ugroßeltern hießen sowie so anders, hast Du hier schon genannt.

    Du nimmst also an der Max LAUE, Fettfabrikant in Neudamm sei mit
    Deinen LAUE verwandt, ja wer weiß.

    Dieser von mir obengenannte Max LAUE soll jedenfalls in Stettin geboren worden sein.
    Ab wann dieser Max LAUE in Berlin Friedenau Kaiserallee 74 wohnte,
    könnte man in den Berliner Adressbüchern prüfen.
    1911 schon Rentier mit Telefon. Deiner ist noch 1916 in Neudamm nachweisbar?
    Berliner Adreßbuch (Public Domain) Issue1916 (Public Domain)


    Dieser Max LAUE, könnte schon länger in Berlin gelebt haben,
    da auch dessen Vater Theodor LAUE wohl in Berlin,
    vermutlich vor 1874 verstorben ist. Den finde ich nämlich nicht in den StA.-Registern von Berlin.
    Was dieser Max LAUE, vorher beruflich machte, keine Ahnung, vermutlich auch Kaufmann o.ä.
    Na ja, wer weiß, wer dieser Max LAUE war bzw. wo dieser sonst noch lebte, außer in Berlin

    Viel Erfolg bei Deiner Suche.

    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 16.01.2016, 21:38.

    Kommentar

    • MartinaR1
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 134

      #3
      Max Laue

      Hallo Jürgen,
      vielen Dank für deine ausführliche Nachricht . Ich werde gleich schauen, ob sich eine Verbindung ergibt. Ja, die Eltern meiner Franziska (Uroma) hießen anders, aber andererseits habe ich den Briefumschlag, Briefe, in denen diese Namen auftauchen etc. Da muss was passen

      Nochmals danke, Martina

      Kommentar

      • MartinaR1
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 134

        #4
        Hallo Jürgen,mein Max LAUE hat atsäachlich seine Firma 1910 abgegeben (siehe Scan). Nun habe ich zudem folgendes bei http://wiki-de.genealogy.net entdeckt:

        Laue; Theodor Reinhold; Kaufmann und Inhaber der Firma Theodor Laue; Neudamm; Königsberg/Nm; 1862; Quelle: ÖA-FfO-1862 No.29 S.559 [Scan 1017]Könntest du mir sagen, wie ich an den Scan komme? Ist mir bisher nicht gelungen.
        Vielen Dank, Martina (die wieder total motiviert ist !!!)

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Hallo Martina,

          ich habe Dir eine PN gesendet,
          darin enthalten der Link zur Kopie,
          des Sterbeeintrags dieses Max LAUE, verstorben 1918 in Berlin-Friedenau

          Den Link einfach anklicken, falls der Link gebrochen ist, zusammensetzen.

          Zum mutmaßlichen anzeigenden Sohn Karl LAUE, für diesen
          finde ich in Berlin leider keine Heirat. Dann wüssten wir, wo
          er geboren wurde, und als was dessen Vater Max LAUE zu diesem
          Zeitpunkt bezeichnet wird.

          Übrigens http://ancestry.de hat manchmal LAUE falsch als LANE indexiert, so suche ich noch, ob noch andere Kinder unter
          dem FN LANE dort verzeichnet sind, nur in Friedenau bis 1920 nicht.

          Ob der Geburtsort dieses Max LAUE wirklich Stettin Stadt im Jahre ca. 1855 war,
          weiß man nicht. Solche Angaben stimmen nicht immer.

          Bei Archion.de gibt es KB aus Stettin.

          Übrigens, die BLEIßNER aus Neudamm waren bekannte Tuchmacher.
          Es gab auch einen Fritz BLEIßNER, der in Wien seine Waren ausstellte.

          Viele Grüße
          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 17.01.2016, 19:10.

          Kommentar

          • MartinaR1
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2013
            • 134

            #6
            Industrielle aus Neudamm/Neumark, LAUE

            Hallo Juergen,
            habe dir gerade euine PN geschickt. Da fiel mir noch etwas auf.
            Dein Anhang über OneDrive enthält auch 2 Fotos, gehören diese sogar ebenfalls zu meinem MAXLAUE und wenn ja, welcher soll es sein?

            Beste Grüße, Martina
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Hallo Martina,

              neee, die 2 Fotos zeigen ua. meinen Opa, angeblich in Kriegsgefangenschaft.
              Ich habe nur eben diesen Freigabe-Ordner gewählt.

              Übrigens. schade das die Zeitungs-Recherche (Volltextsuche) in den alten
              z.B. Berliner Zeitungen wieder mal nicht funktioniert, da scheinbar die
              Server nicht erreichbar sind.

              Versuche es mal nächste Woche unter:
              The European Library is an Internet service that allows access to the resources of 48 European national libraries and an increasing number of research libraries.


              In Zeitungen hatte ich gestern, auch mal geschaut, eine Todesanzeige
              wurde scheinbar in keiner Berliner Zeitung im Juli 1918 veröffentlicht,
              macht ja auch nicht jeder.
              --> http://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/list/

              Aha, die Emma LAUE hat demnach 1921 in der Feurigstr. 16 in Berlin Schöneberg gewohnt.
              --> http://digital.zlb.de/viewer/image/1.../#topDocAnchor
              Na ja, vielleicht findest Du eine neue Spur, irgendwo.

              Viele Grüße
              Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 17.01.2016, 21:24.

              Kommentar

              • MartinaR1
                Erfahrener Benutzer
                • 18.07.2013
                • 134

                #8
                Industrielle aus Neudamm/Neumark, LAUE

                Hallo Jürgen,

                vielen Dank für deine Links , aber auch ich habe bei der Durchsicht keine Todesanzeige gefunden, verwunderlich, da viele Familienmitglieder in Berlin wohnten. Schwierig ist es auch, weil es ja den Physiker Max von Laue gab, der überall erscheint.
                Na, ich werde die Suche nicht aufgeben....Gruß, Martina

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #9
                  Hallo Martina,

                  also ich weiß auch nicht, ob der genannte 1918 verstorbene Max LAUE, wirklich der
                  ist, der die Fabrik in Neudamm besaß, schwierig.

                  Was ich auch nicht kapiere ist, dass in dessen Sterbeeintrag, geschrieben
                  steht, sein Vater der Kaufmann Theodor LAUE, sei verstorben, zuletzt wohnhaft in Berlin-Schöneberg.

                  Der ist nicht zu finden in den Sta.-Registern von Berlin Schöneberg.
                  Die Sterbe-Register sind ja bei ancestry.de online und ausgewertet.

                  Es könnte sein, dass die Leute von ancestry, den Sterbeeintrag einfach nicht im Index erfasst haben, das kommt vor.

                  Reine Namens-Register sind auch online.
                  --> http://www.landesarchiv-berlin.de/labsa/show/index.php

                  Viele Grüße
                  Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 20.01.2016, 20:10.

                  Kommentar

                  • MartinaR1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.07.2013
                    • 134

                    #10
                    Hallo Jürgen,
                    ich staune, was du alles für Links hast....ich hatte ein wenig Glück , habe in den Sterbeeinträgen für 1935 LAUE Natalie geb. Bließner gefunden und die gehört ja nun wieder gebürtig nach Neudamm. Falls es "mein" Max Laue ist, hat sie ihn um 17 Jahre überlebt, aber er wurde ja auch nur 63 Jahre alt.
                    Schwierig, aber ich denke, ich bin da schon auf der richtigen Spur...dank deiner Hilfe .
                    Einen schönen Abend, Martina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X