Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2019, 11:36
schulkindel schulkindel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 868
Standard Verfilmung der Genealogen Utah (Mormonen) in Kirchenbüchern auf DDR-Gebiet

Liebe Forscher/innen,

ich denke darüber nach, wie es den Genealogen aus Utah gelungen sein mag, Kirchenbücher zu verfilmen, die wohl auf dem Gebiet der DDR lagerten.

Das konkrete Beispiel:
Ein Kirchenbuch von Dänschenburg bei Ribnitz, Mecklenburg (1787 bis 1836) wurde im August 1951 verfilmt.
Das Titelblatt

Zitat:
Mecklenburgische Sippenkanzlei
Province Mecklenburg Schwerin
County Blankenhagen

Filmed by Genealogical Society, Utah
in Archive respository at Goslar
West German
22.8.1951
Zur Erklärung: Blankenhagen gehörte auch zu dieser historischen Kirchgemeinde
Vermutlich wurde in den Jahren von 1933 bis 1945 damit gearbeitet, denn das Wort "Sippenkanzlei" weist wohl darauf hin.

Irritierend ist für mich, dass die Verfilmung wohl am 22.08.1951 erfolgte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der damals jungen DDR erfolgte, die Behörden hätten das wohl kaum genehmigt und die Mecklenburgische Kirche hätte das wohl auch nicht deswegen gestattet.

Ist das in Goslar, Westdeutschland im August 1951 verfilmt worden und wie kamen die Kirchenbücher bzw. die Zweitschriften dorthin?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Renate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2019, 12:03
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.575
Standard

Hallo Renate,


Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Bücher wegen dem 2. WK in einem Stollen bei Goslar "ausgelagert" waren. Vor der Rückgabe der Bücher an die ev. Kirche in Mecklenburg hat die LDS quasi eine kurzfristige Möglichkeit eingeräumt bekommen - unter Protest der ev. Kirche - die Bücher abzufilmen.


Das schwirrt so gerade in meinem Kopf. Ich kann es aber aktuell nicht belegen. Irgendwer wird da sicherlich besser berichten können inkl. Quellen - oder mich schlicht widerlegen


Viele Grüße,
OlliL
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2019, 12:30
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Hallo,

hier steht etwas zur Verfilmung von Mikrofilmen 1951 und wie die Umstände damals so waren - liest sich schon interessant: https://www.lds.org/ensign/1981/06/t...st-war-germany
https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Langheinrich

Inwieweit das die Filme aus McPom betrifft, weiß ich nicht, aber es beschreibt ganz allgemein die Umstände ganz gut.

Geändert von sonki (12.02.2019 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2019, 12:37
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Hallo nochmal,

Hier steht was zu Goslar '51:
https://scholarsarchive.byu.edu/byusq/vol34/iss2/26/
Der entsprechende Abschnitt im Anhang.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg goslar.jpg (105,6 KB, 51x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2019, 17:56
schulkindel schulkindel ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 868
Standard

Hallo Sonki, hallo OlliL,

danke Euch beiden für die sehr fundierten Informationen. Damit erklärt sich mein Problem.

Das mit der Auslagerung in einen Stollen bei Goslar erscheint mit plausibel. Mit anderen Kulturschätzen wurde auch so verfahren.
Und damit erklärt sich weiter auch die Bemerkung „Mecklenburger Sippenkartei“.

Der Wikepedia-Artikel über Paul-Langheinreich begründet die Frage sehr gut.
Leider konnte ich die LDS-Seite ...1981 trotz Anmeldung bei familysearch nicht öffnen.
Zitat:
Es tut uns leid, die von Ihnen gewünschte Seite wurde nicht gefunden.
Schöne Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2019, 17:59
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Zitat:
Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
Leider konnte ich die LDS-Seite ...1981 trotz Anmeldung bei familysearch nicht öffnen.
Hier die gefixte URL: https://lds.org/ensign/1981/06/the-l...rmany?lang=eng
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2019, 20:48
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 585
Standard

Hallo,

genau die gleiche Frage hatte ich mir vor einiger Zeit auch gestellt. Hier gibt es eine gute Erklärung: http://www.archivnordkirche.de/files...bt_04_2016.pdf
Seite 7-9 (13-15)
Ab 1952 lagerten diese Mecklenburger Original-Kirchenbücher dann im Domarchiv Ratzeburg.

LG Adea
__________________

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
- Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
- Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2019, 22:12
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.064
Standard

Zitat:
Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der damals jungen DDR erfolgte, die Behörden hätten das wohl kaum genehmigt ...
Hallo Renate, es ist genau das Gegenteil von dem gewesen, was Du vermutest.
Siehe ->
Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
... Der entsprechende Abschnitt im Anhang.
D.h. es wurden die während des Krieges in Goslar ausgelagerten Kirchenbücher nach Ost-Berlin (Hauptstadt der DDR) gebracht, und dort 1951 im Auftrag der Mormonen verfilmt !!!
Es ist auch logisch, wenn man es so betrachtet, dass in der BRD die Evangelische Kirche den Mormonen vermutlich den Zugriff verweigert hatte.
Aber in der DDR hatte die Evang. Kirche anscheinend nicht die selbe Macht wie in der BRD, so dass die Mormonen in der DDR die Möglichkeit bekamen.

Nachtrag: meine letzten beiden Sätze sind nur Spekulation, vermutlich falsch.

Vermutlich ist stattdessen vielmehr entscheidend, dass die mecklenburgischen Kirchenbücher der DDR gehörten, so dass man in Goslar gar nicht darüber befunden hätte dürfen, ob und in wieweit jemand dort verfilmen darf.
D.h. die Kirchenbücher wurden von Goslar an die Eigentümer nach Ost-Berlin überstellt, dort an der Humboldt-Universität zwischengelagert, von den Mormonen verfilmt, und irgendwann später die Originale vermutlich wieder an die betreffenden mecklenburgischen Kirchen-Archive gegeben.
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.02.2019, 13:59
schulkindel schulkindel ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 868
Standard

Danke allen,

die sich zu meiner Anfrage geäußert haben.
Da habe ich ja eine interessante Diskussion losgetreten.
Auf jeden Fall ist mir jetzt klar geworden, weshalb der Filmanfang „Goslar ...1951“ beinhaltet.

Adea,
der Artikel aus dem Archiv der Nordkirche von 2016 zu den Kirchenbüchern ist hochinteressant und trifft es.

Das Kuriosum dass Ratzeburg einst zur Kirche Mecklenburg gehörte, war mir bekannt.
Zitat:
30.12.2016 Ratzeburg. Rund 450 Jahre gehörte der Ratzeburger Dom zu Mecklenburg, daran änderte selbst die deutsch-deutsche Teilung nichts. Doch am 1. Januar wird der Dom lauenburgisch. Die Domgemeinde wird dann Teil des evangelischen Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg.
zitiert nach http://www.kirche-mv.de/Ratzeburger-...ur.8019.0.html

Ich hänge noch einen Anhang aus dem Vortrag von 2016 zu den Mecklenburgischen Kirchenbüchern als PDF an, möglicherweise gibt es noch andere Interessenten zu dem Thema.

Grüße
Renate
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kirchenbücher Meck.pdf (334,4 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.