Seit 28 Jahren auf der Suche >Mausolff Berlin<

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2538

    #46
    Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
    Ganz vielen Dank , renatehelene, also müßte ich jetzt in den Namensregistern des StA X b nachforschen oder beim Landesarchiv vielleicht gleich auf Verdacht eine Urkunde anfordern?
    Hallo Andreas,

    hast Du den Eintrag #43 übersehen? Dort hat Valentin 1871 doch sehr schön zusammengefasst, was jetzt Deinerseits zu tun ist!

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #47
      Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
      ... Sollte in diesem Fall jetzt doch noch ein finanzieller Segen einsetzen, würde sich die Forumskasse ...
      ähm, bei einem hundert Jahre alten Häuschen in der Fichtenwalder Pampa ... da verzichten wir doch großzügig, und hoffen dass Andreas nach den jahrelangen Anwaltskosten unterm Strich nicht drauf gezahlt hat.

      Hauptsache er konnte es vor den Tentakeln der Krake "Staat" retten. (Das sage ich, weil unserer Familie ein mehrere Hektar großes Grundstück enteignet wurde.) Gruss
      Viele Grüße

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #48
        Mausolff

        Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
        Vielen Dank an kleinschmid und Valentin 1871, eine Forumskasse wäre sicher gut, ich werde sofort alles nötige in die Wege leiten und ggfs später berichten, wie alles ausgegangen ist.
        DAS wäre wohl das Mindeste, das man erwarten sollte, oder?
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #49
          Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
          Vielen Dank an kleinschmid und Valentin 1871 ...
          Nein, es waren nicht die Herren, sondern die eigentliche Nuß geknackt haben die hilfsbereiten Damen in unserer Runde (renatehelene, Nori u. Eilenburg1899) mit ihrem Archion-Zugang. Auch war die Durchsicht des vermutlich sehr umfangreichen Bg-KB der Immanuel-Kirche die meiste Arbeit.

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2538

            #50
            Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
            Nein, es waren nicht die Herren, sondern die eigentliche Nuß geknackt haben die hilfsbereiten Damen in unserer Runde (renatehelene, Nori u. Eilenburg1899) mit ihrem Archion-Zugang. Auch war die Durchsicht des vermutlich sehr umfangreichen Bg-KB der Immanuel-Kirche die meiste Arbeit.
            Hallo Kleinschmidt,

            ich will den Einsatz der Genannten nicht schmälern, aber zu Deiner Information: zu den betreffenden KB gibt es hier glücklicherweise Namensregister, die einem -sofern vorhanden- das Leben, die Suche und das Finden doch sehr erleichtern. Anonsten wäre das alles sicher nicht so schnell gegangen, wenn überhaupt ...

            Reiner

            Kommentar

            • Valentin1871

              #51
              Also ist die Suche doch noch nicht ganz beendet.
              Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
              Herta Fischer,geb. Mausolff *1.8.1915 in Berlin-Tiergarten , verst. 27.1.2004 in Berlin-Mitte. Herta war mal verheiratet mit einem Walter Willy Otto Fischer von dem auch rein garnichts existiert. Ich kann nicht mal die Zeit zuordnen , wann er gelebt hat. Das Gericht möchte aber einen gesonderten Sterbenachweis bezl. des Ehegatten der verstorbenen haben
              Bei Ancestry ist in einem Stammbaum eines Mitglieds ein Walter Willy Otto Fischer (* 1915, † Berlin) zu finden.
              Vielleicht könnte jemand mal nachschauen:
              Twycross Family Tree

              Öffentlicher Mitgliederbaum
              2 hinzugefügte Aufzeichnungen, 3 Quellen
              Walter Willi Otto Fischer

              Geburt: tt.mm 1915 - Germany (Deutschland) Sangerhausen
              Tod: Datum 1958 - Berlin, Berlin, germany (Deutschland)
              Ehepartner: Vorname(n) Nachname Herta Mausolff
              Nachtrag: Mit ein paar Kniffen doch noch ein relevante Details Ancestry entlockt. Es sollte der Gesuchte sein.
              Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2017, 15:52.

              Kommentar

              • abossy23
                Benutzer
                • 13.11.2017
                • 26

                #52
                Ja, vielen Dank an alle Beteidigten, ich wäre ja als Nicht Genealoge niemals auf all die Möglichkeiten gestoßen , die es gibt um Erben ausfindig zu machen. ---In der Angelegenheit Herta Fischer,geb Mausolff hatte ich bereits im Juli die Urkundenstelle um Information gebeten und das dann an den Notar weitergeleitet. Es wird beim Sterbestandesamt Mitte nach den Daten des Ehemanns von Herta --Walter Willy Otto Fischer--gesucht, von dem auch rein garnichts bekannt ist. Soll ich mit der Anfrage beim Forum bleiben?

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2538

                  #53
                  Also in dem besagten öffentlichen Stammbaum findet sich Folgendes:

                  Walter Willy Otto Fischer, geb. 17.7.1915 (kein Geburtsort), gest. unbekannt
                  Wohnort 1958: Kenosha, Wisconsin, USA
                  Ehefrau: Hertha Mausolff, zu Geburt, Heirat, Tod nichts bekannt.
                  Wohnort 1958: Kenosha, Wisconsin, USA

                  Vom Geburtsdatum könnte es ja passen zu dem was Valentin1871 gefunden hat, aber 1958 in USA wohnen und in Berlin sterben?

                  Reiner

                  Kommentar

                  • abossy23
                    Benutzer
                    • 13.11.2017
                    • 26

                    #54
                    Ich wusste jetzt nicht ob ich nach Walter Willy hier nochmal Nachfrage, denn ich hatte die Suche ja schon Anfang Juli in Auftrag gegeben. Aber 1958 als Sterbejahr klingt schonmal gut, vielleicht findt man auch das Datum . Damit hätte die Suche ein Ende, wenn dem Gericht nicht noch irgent ein Name in den Sinn kommt, der mit der eigentlichen Grundstückssache überhaupt nichts zu tun hat.

                    Kommentar

                    • abossy23
                      Benutzer
                      • 13.11.2017
                      • 26

                      #55
                      Herta Fischer,geb Mausolff *1.8.1915 in Berlin Tiergarten , vert. 27.1.2004 in Berlin-Mitte. Aus der Ehe mit Walter Willy ging eine Tochter hervor. Ingrid Charlotte Franke geb. 21.2.1940 Berlin Wedding verst. 30.6.2000 in Berlin-Friedrichshain

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #56
                        Hallo,

                        1958 stehen ein Willi und eine Hertha im Adressbuch von Kenosha. Der Willi kann ja durchaus nach Europa gereist ( wozu auch immer ) und in Berlin verstorben sein.

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Valentin1871

                          #57
                          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                          Walter Willy Otto Fischer, geb. 17.7.1915 (kein Geburtsort), gest. unbekannt
                          Seltsam, auf die Suchoptionen sprechen die Daten zum Tod doch an.
                          Wahrscheinlich sind die irgendwie als nicht öffentlich gekennzeichnet (falls das bei den Ancestry-Stammbäumen möglich ist).

                          Das 1958 bezieht sich offenbar auf ein beliebiges Ereignis, und die Wohnortangabe 1958 sein.
                          Aber als Sterbeort wird in der Vorschau eindeutig Berlin angezeigt.

                          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                          1958 stehen ein Willi und eine Hertha im Adressbuch von Kenosha. Der Willi kann ja durchaus nach Europa gereist ( wozu auch immer ) und in Berlin verstorben sein.
                          Ab 1959 (vorher nicht) findet sich der Name Herta Fischer im West-Berliner Telefonbuch.
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2017, 15:54.

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #58
                            In einem weiteren Stammbaum werden wieder mal irgendwo geholte Daten eingepflegt.
                            Da ist Willi am 18.10.1945 verstorben und wohnt 1958 in Kenosha. jaja, so soans die Amis.

                            Aber insoweit ist ein Tod in Berlin 1958 wohl nicht mehr so wahrscheinlich. Ich habe mal Adressbuch 1957 und 1964 die Herta/Herthas verglichen und finde 1964 nicht wirklich einen passenden Zuwachs.

                            Das mit Wisconsin ist vermutlich auch Stuss. 1960 gibt es einen Eintrag in Kenosha Willi K und Herta Fischer. Da scheint der Stammbaum insgesamt zusammengeklaut zu sein.


                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Kasstor; 17.11.2017, 16:28.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #59
                              Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
                              ... eine Tochter hervor. Ingrid Charlotte Franke geb. 21.2.1940 Berlin Wedding verst. 30.6.2000 in Berlin-Friedrichshain
                              Mit der Info könnte doch das Schicksal des Vaters klärbar sein? Schließlich müssten doch die potentiellen Erben der Ingrid Charlotte Franke irgendwo aufgeführt worden sein - zu denen ja auch ihr Vater gehört hätte.
                              Ich kenn mich mit der Genealogie unter Datenschutzbedingungen nicht so aus. Aber wenn das Erbschafts-Gericht die Sterbeinfo zum Willi benöigt, dann sollte doch das Standesamt, welches die Dokumente zu Ingrid Charlotte Franke verwaltet, die Sterbeinfos ihres Vateres an das Erbschaftsgericht weiter leiten können, ohne dass ein Dritter diese einsehen muss?
                              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.11.2017, 17:17.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              • scheuck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2011
                                • 4383

                                #60
                                Mausolff

                                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                                ... Ich kenn mich mit der Genealogie unter Datenschutzbedingungen nicht so aus. Aber wenn das Erbschafts-Gericht die Sterbeinfo zum Willi benöigt, dann sollte doch das Standesamt, welches die Dokumente zu Ingrid Charlotte Franke verwaltet, die Sterbeinfos ihres Vateres an das Erbschaftsgericht weiter leiten können, ohne dass ein Dritter diese einsehen muss?
                                Hallo,

                                ja, es scheint so zu sein, dass der allgemeine Datenschutz keine Gültigkeit mehr hat, wenn es sich um "gerichtliche" Belange bzw. um Erbschaftsangelegenheiten handelt.
                                Zumindest in meinem Fall ist es so, dass dem gerichtlich bestellten Erben-Ermittler "alle Türen" offen stehen, und er überall Auskunft bekommt (insofern werden dann jene Daten auch Dritten gegenüber zur Kenntnis gebracht). - Wäre das anders, könnten Erben-Ermittler usw. ihre Arbeiten ja auch gleich einstellen.
                                Herzliche Grüße
                                Scheuck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X