REITER und ERBER aus Windorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    REITER und ERBER aus Windorf

    Hallo Forscher,

    vor einiger Zeit, ermittelte ich den
    Geburtsnamen meiner Urgrossmutter mütterlicherseits (war mir bisher unbekannt).
    Es handelt sich um:

    Anna REITER, geboren am 03.02.1876 (kath.) in
    Markt Windorf an der Donau (Bayern, bei Vilshoven)
    Tochter des Karl REITER, Beruf Bierbrauer
    und der Franziska ERBER wohnhaft darselbst.

    Nun hätte ich gern, mehr Informationen zu
    genannter Familie aus Bayern.

    Anna REITER ging um 1900 nach Berlin.

    Auch würde mich interessieren, ob es viele ledige Damen um 1900, aus Bayern in die Reichshauptstadt Berlin zog, München lag doch viel näher. Vielleicht sind Euch dazu Anekdoten bekannt.

    Zunächst eine letzte Frage, ist es richtig,
    dass die katholischen Kirchenbücher für die Gegend um Windorf, im Archiv in Passau aufbewahrt werden und man keine
    schriftlichen Anfragen stellen kann?

    Vielleicht lesen diese Anfrage, andere Nachkommen der Reiter bzw. Erber-Familie aus
    der Umgebung Markt Windorf /Donau.

    Meine email-adresse erfährt man über dieses Forum.

    Mit freundlichen Grüssen aus Berlin,
    Jürgen!
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    RE: REITER und ERBER aus Windorf

    Hallo Jürgen,

    ich habe vor einiger Zeit in Passau eine schriftliche Anfrage gestellt.
    Es hat zwar lange gedauert, bis eine Antwort kam, aber ich bekam eine ausführliche Zusammenstellung.

    Wichtig ist halt, die Anfrage so genau wie möglich zu stellen.

    Viel Erfolg
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo allerseits,

      meine Suche nach Vor- oder auch Nachfahren der Familie REITER bzw. ERBER aus Windorf /Donau - Kreis Vilshofen ist noch aktuell.

      Nach Passau hat es mich noch nicht getrieben, um vor Ort im Archiv selbst zu recherchieren.

      In der Annahme, dass die Anna REITER vielleicht Brüder hatte die dann auch im WK I eingezogen wurden, habe ich nach REITER Namensträger in den bayrischen Kriegsstammrollen (ancestry.de) gesucht.

      Einen Volltreffer landete ich leider nicht.

      Folgenden REITER gebürtig aus Windorf fand ich aber:

      Johann REITER, kath., geb. 24.3.1892 in Windorf b.a. Vilshofen Bayern, Bauer in Schönhart
      Eltern: __? und Maria BIERCHENEDER geb. REITER, Bauer Schönhart

      Anm.:
      Schönhart ist ein Ortsteil in Windorf.
      Der FN BIERCHENEDER ist korrekt geschrieben wahrscheinlich BIRCHENEDER. So geschrieben gibt es ihn noch heute in Windorf /Donau.
      __________________________________________________

      Da ich eigentlich Vorfahren bzw. Nachfahren der Eheleute REITER - ERBER suche passt oben genannter Eintrag nicht.

      Aber die Familien REITER könnten immerhin verwandt gewesen sein.


      Da mein gesuchter Karl REITER Bierbrauer war, suchte ich auch nach Brauerei-Besitzer in Windorf.
      In einem Adressbuch wird unter Windorf, Markt, Reg.-Bezirk Niederbayern ...
      Unter Bierbrauereien genannt:
      ECKL - HAUSER, M. - REITER, K.


      Vielleicht stolpert ein Nachfahre doch einmal über meine Anfrage in diesem Forum.


      Gruß Juergen
      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 13.01.2010, 22:34.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

        Johann REITER, kath., geb. 24.3.1892 in Windorf b.a. Vilshofen Bayern, Bauer in Schönhart
        Eltern: __? und Maria BIERCHENEDER geb. REITER, Bauer Schönhart
        Hallo Jürgen,

        der Vater heißt Nepomuk


        Schöne Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #5
          Dank Dir Marlies, den altertümlichen Namen konnte ich nicht entziffern.

          Gruß Juergen

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #6
            Hallo Ihr Nieder- und Oberbayern,

            mittlerweile habe ich zu meiner Vorfahrenslinie REITER aus Windorf neue Daten und Namen.

            Ich habe 2 Kopien der Sterbeurkunden von den Eltern der Großmutter meiner Mutter, vom Standesamt erhalten.

            Windorf am 21. Dezember 1908 verstorben:
            Karl REITER Bierbrauer
            58 Jahre und 10 Monate alt, kathol.
            wohnhaft in Windorf, geboren zu Rathsmannsdorf
            Sohn der verstorbenen Metzgereheleute Josef und Katharina REITER,
            letztere, eine geborene SCHILLER, an Windorf.
            zu Windorf Hausnummer 13
            ---------------------------------------------------------------------
            Windorf am 7. Dezember 1910, verstarb:
            Franziska REITER geb, ERBER, Ehefrau des Karl REITER
            62 Jahre alt.
            Tochter des Gastwirths Joseph ERBER und dessen Ehefrau:
            Maria ERBER geborene KIERMAIER, beide verstorben zu Windorf.
            _____________________________________________

            Jetzt habe ich das Problem, die Taufe / Geburt des Karl REITER in Rathsmannsdorf zu
            finden. Im KB von Windorf fand ich die Taufe nicht.
            Gab es ein anderes Kirchspiel, zu dem der Ort Rathsmannsdorf um 1840 -1850 eingepfarrt war?

            Ab wann war die Kirche Rathsmannsdorf ein eigenes Kirchspiel?

            Außerdem ergibt sich folgender Widerspruch:
            Laut der Sterbeurkunde des KARL REITER wurde er rechnerisch im Februar 1850 geboren.
            Glaubt man der Trauungsurkunde des KARL REITER mit der Franziska ERBER, wurde er aber am
            16. Febr. 1840 in Rathsmansdorf geboren. Fast 10 Jahre Unterschied.

            Viele Grüße

            Juergen
            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 14.11.2010, 17:13.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              Jetzt habe ich das Problem, die Taufe / Geburt des Karl REITER in Rathsmannsdorf zu
              finden. Im KB von Windorf fand ich die Taufe nicht.
              Gab es ein anderes Kirchspiel, zu dem der Ort Rathsmannsdorf um 1840 -1850 eingepfarrt war?

              Ab wann war die Kirche Rathsmannsdorf ein eigenes Kirchspiel?
              Hallo Jürgen,

              eine Anfrage hier: http://www.bistum-passau.de/bistum/archiv sollte Dein "Problem" innerhalb kurzer Zeit lösen

              Viele Grüße
              Marlies

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #8
                Hallo Marlies,

                Ok, Danke werde ich mal recherchiern

                Nachtrag:
                Recherche war erfolgreich. Rathsmannsdorf war damals zu Otterskirchen eingepfarrt.

                Der Taufeintrag besagt, dass Karl REITER am 16. Februar 1850 in Rathsmannsdorf geboren wurde.
                Die Angabe stimmt also mit den Angaben in der Sterbeurkunde überein.

                Gruss Juergen
                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 14.11.2010, 18:45.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #9
                  Hallo Ihr lieben bayrischen Leut,

                  zu meiner Vorfahrenslinie REITER - ERBER aus Markt Windorf /Donau, fand
                  ich noch weitere Abstammungslinien.

                  Ich nenne, hier ein mal ein paar Familiennamen, die da wären, SCHILLER
                  (SCHÜLLER) lebten vorher in Punzing, KIERMAYER (KIERMEYER), ZACHREDER,
                  BRUCKMAYER, ADLMAYER.

                  Die REITER waren ua. Bierbrauer in Windorf, die ERBER ua. Schiffbauer.
                  Es gab auch Namensträger KOLLER, die in Windorf zeitweise Bierbrauer waren.

                  Angeblich war das Bier aus Windorf sehr beliebt, und wurde bis nach Serbien
                  exportiert. Nun ja, wer das glauben mag.

                  Größere Bierbrauereien dürften eher in dem Ort Vilshofen existiert haben.
                  Interessant auch, dass der Erfinder der Pilsner Brauart Josef GROLL, aus Vilshofen stammen soll.

                  Er soll in Pilsen in Böhmen, diese Art Brauverfahren eingeführt haben.
                  OK. ich schweife etwas ab. Diese "Bierlbraulegende" Josef GROLL, gehört
                  sicher nicht zu meinen Bierbrauer-Vofahren aus Windorf.

                  Über Anknüpfungspunkte in Form von Dokumenten, Fotos oder ähnliches, zu
                  genannten Familien aus Windorf und Umland, würde ich mich sehr freuen.

                  Zur Ahnenforschung, gehört viel Neugierde und ein Wenk Verrücktheit dazu. ,-)
                  Aus Windorf in Bayern stammt nur die katholische Grossmutter meiner Mutter, die
                  um 1900 das schöne Windorf verließ, um ins babylonische Berlin zu ziehen.
                  In Berlin gebar Sie nur ein Kind und das auch noch unehelich von einem
                  evangelischen Pommeranzen und angeblichen Schürzenjäger und Spieler.

                  Schade, keiner lebt noch, der von den alten Zeiten schwätzen könnte.

                  Euer Juergi!

                  P.S.
                  Mann, Ich mache hier schon soviel kostenlose Touristik-Reklame für diesen wahrscheinlich verschlafenen
                  Ort Windorf an der Donau, da könnte man mich ja auch mal einladen. ,-)
                  Aber bitte dann Angelschein inklusive.
                  Zuletzt ge?ndert von Juergen; 18.11.2010, 07:52.

                  Kommentar

                  • irmengard
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.01.2010
                    • 187

                    #10
                    Hallo juergen

                    Ich hab ja eine Sterbebildsammlung von ca. 50.000 Stück, hab gesehen da ist der Name Erber und Reiter aus dem Niederbayrischen Raum mehrfach dabei.
                    Hilft es dir was,wenn ich dir die Daten gebe, dann könntest du nachsehen ob du damit was anfangen kannst.
                    Kann dir dann auch einen scann von den gewünschten zuschicken.

                    MFG
                    Irmengard

                    Kommentar

                    • Josef Gassenhuber
                      Benutzer
                      • 05.10.2008
                      • 49

                      #11
                      Hallo an alle Forscher
                      Die Matrikel-Bücher der Pfarreien des Bistum Passau, die nördlich der Donau (Bayerischer Wald) liegen, sind seit 11.11.2010 im Internet frei zugänglich. Auch die oben erwähnten Pfarreien.
                      Zugang: www.matricula-online.eu > bedeutet antippen.
                      > deutsch
                      > zu den Matrikel-Büchern
                      > Akzeptieren
                      > Deutschland
                      > Bistum Passau
                      > gesuchte Pfarrei
                      > gesuchte Matricel - Taufe, Trauung, Beerdigung
                      > zu den Blättern


                      Viel Spass - es gibt viel zu finden.
                      Josef Gassenhuber
                      Zuletzt ge?ndert von Josef Gassenhuber; 18.11.2010, 22:23.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #12
                        Hallo Irmgard,

                        was kann ich mir denn unter Deinen genannten Totenzetteln vorstellen?

                        Zur Zeit, interessiert mich hauptsächlich der Familienname REITER (REITTER usw.)
                        und der Name ERBER aus Markt Windorf oder im Umkreis von Vilshofen, eventuell auch noch aus dem Raum Passau, bis ca 1945.

                        Niederbayern ist doch ein recht grosses Gebiet. Meine genannten Suchnamen dürften sicher auch in anderen bayrischen Gegenden vorkommen.

                        Wenn Du aber so freundlich wärest, mir die Kopien dieser Totenzettel
                        per EMail zu schicken, werde ich sehen, ob ich Anknüpfungspunkte finde.

                        Da viele Kopien der Kirchenbücher, die ab ca. 1900 datieren scheinbar aus
                        Datenschutzgründen gesperrt wurden, bin ich derzeit sowie so nicht in der Lage
                        die ganzen Verwandtschaftsverhältnisse der Familie REITER aus Windorf
                        auf zu dröseln.

                        Mich interessiert nämlich ua. ob um 1945 überhaupt noch nahe Verwandte meiner
                        Urgrossmutter geborene Anna REITER in Windorf lebten.

                        Sie selbst ist in Berlin verstorben.
                        Ihr unehlich geborener Sohn, mein Grossvater mütterlicherseits, wurde in Berlin geboren.
                        Er war wie viele Deutsche Mitglied der NSDAP.
                        Im Jahre 1945 kaschten Ihn die Russen.
                        Nur wenige Monate später verstarb er in einem Lager der Russen (Sowjets) bei Berlin-Oranienburg (Sachsenhausen).

                        Er selbst meinte, er habe sich nichts zu Schulde kommen lassen.
                        Andere Verwandte, gaben Ihm aber zuvor den Rat, zu seinen Verwandten nach Bayern zu flüchten. Soviel ich jetzt weiss, lebten dort bestenfalls noch Cousins oder
                        Cousinen, die er vermutlich nicht einmal persönlich kannte.

                        Ausserdem wollte er seine Familie nicht im Stich lassen.

                        Viele Grüße,

                        Juergen

                        P.S.
                        Nur gut, dass meine älteren Verwandten nix mit dem Internet am Hut haben, kann sein die hätten was zu meckern.
                        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 19.11.2010, 08:40.

                        Kommentar

                        • irmengard
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.01.2010
                          • 187

                          #13
                          Hallo Juergen

                          Hab dir ein Email mit Erber und Reiter Daten von Sterbebildern aus dem Niederbayrischen Raum geschickt, falls einer oder mehrer interessant wären für dich, scanne ich sie und schicke sie dir.
                          Totenzettel oder Sterbebilder genannt werden in katholischen Gegenden bei der Beerdigung verteilt zur Erinnerung an den oder die Verstorbenen.
                          Darauf stehen der Name,eventuell Geburts und Sterbedaten, manchmal der Wohnort, Beruf usw.
                          LG
                          Irmengard

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #14
                            Hallo allerseits,

                            Zu den ERBER (viele Schiffbauer sogenannte Schopper) und der Familie REITER (Bierbrauer)
                            aus Windorf an der Donau im Kreis Vilshofen konnte ich ein paar Infos zusammentragen.

                            Geschäfts- und Adreß- Handbuch für den Regierungsbezirk Niederbayern, 1841
                            Die vorzüglichsten Schiffbauer sind: Herr ERBER in Windorf, Herr Georg WENZEL und die Herren LÜFTENEGGER in Passau, welche letzteren allein 1600 Schiffe gebaut haben.
                            ___________________________________________
                            Kurier für Niederbayern: Landshuter Tag- u. Anzeigeblatt
                            Tagesbericht für das übrige Niederbayern, Dienstag, den 19. Dez. 1854.
                            Amtliches: Landger. Vilshofen, Vorm. 10 - 12 Uhr in loco Windorf, Anwesensversteigerung des
                            Schopper Xav. ERBER zu Windorf. ---



                            Folgende Meldung habe ich noch gefunden. Falls oben genannter Xaver ERBER identisch ist, mit dem 1852 gerichtlich
                            Verurteilten Xaver ERBER, kann man sich gut vorstellen, warum er wahrscheinlich seine Schopperei bzw. sein Anwesen aufgeben musste.

                            Donau-Zeitung Passau, 1852
                            Oeffentliche Gerichtsverhandlung
                            des königlichen Appelations-Gerichts von Niederbayern.
                            Dienstag den 9. November 1852.
                            1) Vormittags 8 Uhr: Berufung des Xaver ERBER, Schoppermeisters von Windorf, gegen das Urtheil des
                            kgl. Kreis- und Stadtgerichts Passau vom 1. September d. J. in der gegen denselben wegen Verbrechens
                            der Körperverletzung geführten Untersuchung.

                            Oeffentliche Gerichtsverhandlung
                            des königlichen Kreis- und Stadtgerichts Passau
                            in der am 1. September d. J. abgehaltenen öffentlichen Sitzung wurde:
                            1) Xaver ERBER, 33 Jahre alt, Schoppermeister von Windorf, als schuldig erachtet des Verbrechens
                            der Körperverletzung I. Grades, verübt am 15. Febr. d. Js., an dem Schiffknechte Wolfgang BAUER
                            von Windorf ohne Ueberlegung und Vorbedacht und hiefür zu einjährigem Arbeitshause so wie
                            in sämmtliche Kosten des Prozesses und Strafvollzuges verurtheilt.


                            __________________________________________________ ___________________
                            Hier kann man etwas über diese Schopperei und den Niedergang derer, in Folge der aufgekommenden Dampfschiffahrt, lesen:


                            Verhandlungen des Historischen Vereins für Niederbayern, Band 8, Landshut 1862
                            IV. Ruderschiffbau, Ruderschifffahrt und Flößerei auf der Donau in Niederbayern.
                            Von Dr. SCHLAGINTWEIT, k. Landgerichtsarzte in Vilshofen

                            Zitat: "In Windorf einem Markte mit 500 Einwohnern, wo der Schiffbau am Schwunghaftesten betrieben wurde, waren 8 Schoppermeister, welche über 130 Schopperknechte beschäftigten. Einer derselben, welcher vor noch 25 Jahren mit 30 Schopperknechten arbeitete, lebt jetzt im Armenhause, und von 2 zur Zeit noch thätigen Schoppermeistern beschäftigt der eine nur 2, der andere nicht mehr als 4 Knechte." Zitat Ende

                            __________________________________________________ __________________
                            "Zu den Jordanschen Schopperplatz reihten sich stromaufwärts, die anderen Schopperplätze an, jene des ERBER, des LANG und des Josef JORDAN. Zwei Bilder in der „ Niederbayrischen Monatsschrift", Jg. 6 (1917), S. 108 und 109, zeigen den Betrieb auf dem Jordanschen Schopperplatz vor dem ersten Weltkrieg. In Windorf bestand eine Innung der Schopper.
                            Ihre Fahne wurde noch bis zum zweiten Weltkrieg zu Fronleichnam mitgetragen, obwohl damals, ..."

                            "Der letzte Schoppermeister, der 1881 geborene Franz JORDAN, hat seinen Betrieb im Jahre 1952 aufgegeben. Noch steht auf dem alten Schopperplatz ein Rest des alten Schopperstadels, jetzt anderen Zwecken dienend, der ....."
                            Quelle: "Die Schiffahrt und Flösserei im Raume der oberen Donau", Band 1
                            von Ernst Neweklowsky.


                            __________________________________________________ _______________________________________
                            Zu den Bierbräuer REITER aus Windorf:

                            Donau-Zeitung Passau 1862
                            Ein Bauernanwesen nahe an der Donau mit 40 Tagwerk Grundstücken und zwar 20 Tagw. Acker, 9 Tagw. Wiesen und 11 Tagw. schlagbaren Holze, nebst Gebäuden, ist um die Summe v. 5500 fl. zu verkaufen.
                            Das Nähere ist bei Herrn Bierbräuer REITER in Windorf zu erfragen.

                            Donau-Zeitung Passau 1870
                            Im Markte Windorf werden zwey neue zweistöckige Häuser, zu jedem Geschäfte geeignet, mit oder ohne Oekonomie, unter sehr billigen Bedingungen verkauft.
                            Näheres durch den Eigenthümer Joseph REITER, Bierbräuer in Windorf.


                            Gruß Juergen
                            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 14.12.2010, 19:00.

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6041

                              #15
                              Mahlzeit allerseits,

                              es ist schon interessant, was aus alten Zeitungen erfahren kann.
                              Nochmal was Neues zu dem Bierbrauer Joseph REITER aus Windorf.

                              Donau-Zeitung Passau, 1865

                              Alle jene selbstständigen Personen mit dem
                              Familiennamen REITER, welche sich für die bekannte Erbschaftsangelegenheit zu Innsbruck interessieren und sich zur genauen Instruktion und Erhebung des Thatd-standes erforderlichen, keinesfalls bedeutenden Kosten bereit erklären wollen, werden hiermit eingeladen sich am
                              Mittwoch den 23. August, vormittags 11 Uhr
                              im Gasthofe zum goldenen Ochsen in Vilshofen
                              zur näheren Besprechung und Einleitung der Sache einzufinden, oder sich durch hirzu legal Bevollmächtigte vertreten zu lassen.
                              Joseph REITER, Brauer in Windorf.
                              Andreas REITER, Brauer in Aidenbach.
                              N.B. Herr Commissionär WEIßMANN in Vilshofen ist von uns beauftragt, auf vorläufige frankirte Anfragen weiterer Auskunft zu ertheilen. Obige.


                              __________________________________________________ ______________
                              Donau-Zeitung Passau 1870

                              Bekanntmachung.
                              Der Unterzeichnete widerruft die unterm 9. März 1869 dem Bräuer Josef REITER in Windorf
                              ertheilte Vollmacht und erklärt daher alle von REITER in seinem Namen auf Grund dieser Vollmacht vorzunehmenden Rechtsgeschäfte für ungültig und rechtsunwirksam.
                              Stampfing, am 18. März 1870.
                              Josef KALTENEGGER, Wirth in Stampfing.

                              Anm.: wahrscheinlich Stampfing unweit Otterskirchen.

                              __________________________________________________ ________________
                              Donau-Zeitung Passau Zeitung 1864
                              Samstag. 9. Juli 1864
                              Andreas REITER, Bräuer von Aidenbach, wurde wegen Malzaufschlagsdefraudation zu 100 Thaler Geldstrafe
                              verurtheilt.

                              Anm.: Defraudation (Defraude, lat., "Hinterziehung"), die Nichtentrichtung öffentlicher Abgaben an den Staat oder an die Gemeinde.




                              Augsburger Abendzeitung, 1868
                              Bekanntmachung,
                              Gant des Andreas REITER, Bräuers von Aidenbach
                              Zufolge wiederholten Auftrages hat der Unterzeichnete zur erstmaligen Versteigerung des dem
                              Andreas REITER, Bräuer zu Aidenbach, gehörigen Anwesens auf
                              Dienstag den 28. April h. Js., Nachmittags von 2 - 3 Uhr
                              in der schuldner`schen Behausung zu Aidenbach Termin anberaumt.
                              Das Anwesen besteht in Gebäuden und Grundstücken zu 34,74 Tagw. mit radizierter Bräugerechtsame
                              im Schätzungswert von 25,953 fl. und als Pertinenzen hiezu erklärten Bräuereiutensilien von 1913 fl.,
                              welche mit dem Anwesen zum Aufwurfe kommen. usw.
                              Vilshofen, den 4. März 1868.
                              v. WENING k. Notar.


                              __________________________________________________ ______

                              Ob dieser Andreas REITER in Aidenbach mit dem Joseph REITER in Windorf verwandt war, entzieht sich bisher meiner Kenntnis.
                              Den Bräuer Joseph REITER zu Windorf, kann ich relativ sicher zu ordnen.


                              Einen Schönen 3. Advent wünscht Euch

                              Juergen

                              P.S. Änderung: Innsbruck mit einem N geschrieben konnte ich so nicht stehen lassen. ,-)
                              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 13.12.2010, 20:20.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X