suche nach rumberger/brnjakovic aus bapska-novak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minale
    Neuer Benutzer
    • 08.06.2011
    • 2

    suche nach rumberger/brnjakovic aus bapska-novak

    guten tag!
    ich bin neu in diesem forum und hoffe hier ein paar hinweise zu bekommen.
    ich bin auf der suche nach den vorfahren meiner grossmutter. sie wurde 1933 als katarina brnjakovic in bapska-novak (in der kroatischen region srijem) geboren. ihre mutter hiess rumberger mit familiennamen und starb um das jahr 1946 in bapska.
    im totenbuch der donauschwaben konnte ich einen cousin meiner grossmutter ausfindig machen: mathias rumberger (geb. 1923, gefallen 1944)
    leider lässt es der momentane gesundheitszustand meiner grossmutter nicht zu, mich ausführlicher mit ihr über ihre vorfahren zu unterhalten. ich möchte ihr jedoch ihren herzenswunsch erfüllen und familienangehörige, die während des zweiten weltkrieges nach deutschland (vermutlich grossraum münchen) geflüchtet sind, finden.

    liebe grüsse,
    marina
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    herzlich willkommen!

    mir hat einmal sindelfingen in einer ähnlichen sache weitergeholfen. dort nannte man mir den ortsbetreuer. von ihm erfuhr ich die lebenden meines nachnamens aus seiner heimatortsgemeinde.

    als ich die leute aber höflich kontaktierte, reagierten sie gleich nach der begrüssung aggressiv, sie würden nur mit verwandten zu tun haben wollen, wenn es etwas zu erben gäbe. auch hier im forum reagierte jemand, als ich ihn auf unsere verwandtschaft aufmerksam machte, abrupt mit entzug der davor gezeigten höflichkeit und sofortiges wechseln von du zum sie. ich will dir damit zeigen, dass man verwandtschaftsgefühle in anderen nicht voraussetzen kann, da sind herbe enttäuschungen möglich.

    sindelfingen besitzt viele, teils eidesstattliche zeitzeugenberichte über das schicksal von überlebenden donauschwaben, vielleicht ist da noch etwas über einen rumberger vermerkt.
    könnten verwandte nach amerika gegangen sein?
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • minale
      Neuer Benutzer
      • 08.06.2011
      • 2

      #3
      Hallo!
      Ich hab mich mit meinem ersten Posting nicht richtig ausgedrückt, für mich ist von großem Interesse woher meine Ahnen stammten und wann/warum/wie/woher sie ausgewandert sind. Das Vorhaben lebende Verwandte auszuforschen ist nicht so wichtig, es ging mir eher darum herauszufinden wohin die während der Geschehnisse um den 2.WK gegangen sind. Sie haben vollkommen recht, dass man keine Verwandtschaftsgefühle erwarten kann und das tue ich auch nicht.
      Ich habe nun weitere Informationen herausgefunden, die mich weiter bringen sollten und vielleicht weiss hier jemand etwas über diese Personen:
      In Bapska gab es 2 Familien Rumberger, die entfernt verwandt waren. Von einer Familie weiss ich dass ein Mathias Rumberger (1923-1943) im Totenbuch der Donauschwaben vermerkt ist, ein Jakob Rumberger dürfte um 1907 nach Amerika ausgewandert sein.
      Von der 2. Familie interessieren mich die Vorfahren folgender Personen:
      Marija Rumberger (1902-1946, geb. und gestorben in Bapska)
      ihre Eltern: Magdalena Rumberger geb. Ams in Calme
      und Andreas Rumberger (geb in Bapska), Schwester: Elisabeth Rumberger

      Ich werde im August nach Syrmien fahren um dort zu recherchieren, sollte jemand zufällig etwas aus der Gegend Bapska/Ilok brauchen (z.B. Infos aus Kirchenbüchern), bin ich gerne bereit nachzuschauen, da ich länger dort verweilen werde.

      MfG
      Minale

      Kommentar

      • Anbri
        Erfahrener Benutzer
        • 29.04.2009
        • 117

        #4
        Hallo Minale,
        der Jakob Rumberger ist laut Ellis Island Passenger Record (Originaleintrag ist falsch hinterlegt) am 23.03.1907 in New York angekommen. Der Abfahrtshafen war Triest. Sein Alter war 40 Jahre und er kam von Novak. Mit demselben Schiff Sofia Hohenberg ist ein Andrev Rumberger aus Nova, Alter 35 gefahren. Auch hier leider keine Einsicht in das Original-Manifest.
        Grüße
        Anbri
        Zuletzt geändert von Anbri; 07.07.2011, 11:26.

        Kommentar

        • zbrnjak
          Neuer Benutzer
          • 08.11.2012
          • 1

          #5
          Hallo Minale,
          ich hoffe du schaust hier noch rein da es schon ein Jahr her ist. Ich habe bei meiner Stammbaumherstellung der Familie Brnjakovic einen Zweig mit Djuro Brnjakovic welcher nach meiner Ansicht nach der Vater deiner Großmutter sein könnte, da er mit einer Marija Rumberger verheiratet war und ebenfalls in der Bapska geboren bzw. verstorben ist. Dein Großmutter müsste dann auch noch eine ältere Schwester haben (Eva Brnjakovic). Ich würde sehr gerne mehr über dich und deinen Zweig erfahren um meinen Stammbaum zu erweitern

          Viele Grüße. zbrnjak

          Kommentar

          Lädt...
          X