Familysearch neue Suchfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    Familysearch neue Suchfunktion

    Hallo,

    Familysearch hat eine neue Suchfunktion eingeführt.

    Aufnahmen von historischen Aufzeichnungen durchsuchen
    --> https://www.familysearch.org/records/images/

    Dort kann man nur nach Orten suchen und sieht dann welche KB verfügbar oder auch online sind.
    Den Mehrwert dieser Suche kann ich noch nicht erkennen.
    Hier auch erklärt:
    --> https://www.familysearch.org/blog/de...xplore-images/

    Ich bekam diesen Hinweis heute von Familysearch per Email.

    Geht genauso über die Katalog Suche.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 09.02.2020, 18:16.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Jürgen,


    aber das konnte man doch bisher (und immer noch) über die Katalog-Suche auch.
    Einzig die Darstellung der Suchergebnisse hat ein neues Erscheinungsbild.

    Dies finde ich allerdings äußerst unübersichtlich, da nicht mehr aufgeführt wird, welche Church-Records sich hinter dem Link verbergen


    Im beigefügten Sceenshot ist das erste Ergebnis Film 8110029, das zweite
    8110031 Zu erkennen erst, wenn man drauf klickt und die Scans und die Filmnummer sieht


    Also ich finde die alte Suche besser!
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo Xtine,

      ja weiß ich auch nicht, was es besseres bringen soll, als über die Katalogsuche.
      FS wird sich was dabei gedacht haben, was weiß ich nicht.


      Gruß Juergen

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4693

        #4
        Ganz so neu ist diese Funktion aber nicht, das hatten wir schon im November hier ;-)

        Hallo, im Blog von Familysearch wurde eine neue(?) Suche vorgestellt - die sogenannte Aufnahmesuche. Dort bekommt man nach Eingabe eines Ortes die verfügbaren und online einsehbaren Dokumente aufgelistet. Die Suche kann weiter eingeschränkt werden, z.b. nach Datumsbereichen oder untergeordnete Ortschaften ect. Zusätzlich zeigt
        Слава Україні

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #5
          Hallo Sonki,

          ich suche hier im Forum doch nicht immer danach, ob eine Sache hier im Forum schon vermeldet wurde und FS hat mir dieses erst heute über deren News-Letter per
          Email zugestellt.

          Dass dies schon im November 2019 eingeführt wurde, habe ich auch gesehen.

          Gruß Juergen

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1348

            #6
            Soll diese Suche nur online-Aufnahmen anzeigen, die ich zuhause anschauen könnte?

            Oder gilt diese Suche für alle bei den Mormonen einsehbaren Filme?

            Ich habe gerade einen Ort eingegeben, den ich selbst schon eingesehen habe in einer Forschungsstelle. Aber die Suche findet dazu nichts.

            Ich vermute also, das gilt nur für Daten, die ganz "frei" sind?

            LG
            Uschi

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #7
              Hallo Uschi,

              vermulich hast Du Recht es werden scheinbar nur digitalisierte ua. Kirchenbücher bei
              dieser Suchmaske gefiltert, die auch frei online sind.
              Jedenfalls bei meiner Testsuche nach Ort Schrimm (Posen) werden nicht
              die bei den Mormonen einsehbaren ev. KB von Schrimm gelistet sondern
              nur anderes aus dem damaligen Kreis Schrimm, die auch online sind.

              so das Ergebnis: Gemeinde Schrimm: 0 Treffer.
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Dagegen Kreis Schrimm:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Wobei mir Studzianna kreis Schrimm Provinz Posen nicht beaknnt ist.
              Zumal diese Bücher in russisch verfasst sind.

              Das lag gar nicht in Preußen bzw. Kreis Schrimm (Srem) einst Provinz Posen.
              In Wirklichkeit ist dieses Studzianna, nicht Kreis Schrimm in Posen.
              Poland, Kielce, Studzianna (Opoczno), Radom Roman Catholic Diocese church books,

              Die gefundenen KB sind dann aber auch oft nicht vollständig online einsehbar.
              Für mich ist dieses neue Such-Tool ziemlich wertlos.

              Keine Ahnung weshalb FS sich veranlaßt fühlte dieses Suchtool einzuführen.
              Nützlich ist nur links die Kartenansicht der gefundenen Orte, so sie denn stimmen.

              Viele Grüße
              Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 10.02.2020, 16:45.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Hallo
                Vielleicht kann man mit dem neuen Tool eine OCR-Suche (Optical Character Recognition = Texterkennung) in den aufgerufenen Bilder von Dokumenten machen?

                So meine ich vielleicht den deutschen Text der email zu verstehen. Ich würde ja lieber den englischen Originaltext dazu lesen, wenn den jemand parat hat?
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.02.2020, 18:35.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #9
                  Hallo Sara,

                  das ist meiner Meinung nach heute brauchbar gar nicht möglich diese
                  handschriftlichen Kirchenbuch-Einträge per OCR Erkennung zu erfassen.
                  Das können wir ja oft kaum lesen.

                  Wenn zukünftig solche Software entwickelt sein wird, wird die auch sehr teuer sein.
                  Ein wirklicher Kommerzieller Bedarf für sowas existiert auch nicht.

                  Zuverlässig funktioniert die OCR Auswertung häufig nicht mal bei Deutscher
                  Druckschrift in Fraktur.

                  Google machte es mit Büchern, aber ganz gut.
                  Und die Post sortiert vermutlich auch schon handschriftliche Adressangaben per OCR Erkennung.
                  Nur sind dabei ja wenig Daten zu verarbeiten.

                  Gruß Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 10.02.2020, 19:22.

                  Kommentar

                  • hermie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2007
                    • 1100

                    #10
                    Moin,

                    diese OCR Erkennung würde nicht viel bringen. Auch nicht wenn sie einigermaßen lernfähig wäre. Müsste sie doch fast für jeden Buchstaben in unterschiedlichster Schreibweise angepasst werden? Das würde irgendwo das Maß sprengen.
                    Was die neue Suche bei FS betrifft, kann ich das auch über die gute alte Katalogsuche erreichen. Macht für mich im Moment wenig Sinn. Aber wer weiß, vielleicht gab es ja mal eine Umfrage über Verbesserung der Suchfunktion bei FS?

                    Gruss Hermie
                    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                    Kommentar

                    • Ursula
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 1348

                      #11
                      Hallo,

                      ich hab es jetzt nochmal versucht und einen Ort eingegeben, den ich schon zuhause durchsuchen konnte. Dieser Ort wird vollständig mit allen Büchern angezeigt und man kann diese Bücher durchstöbern.

                      Also dient diese Funktion wohl dazu, anzuzeigen, für welche Bücher man nicht in eine Forschungsstelle zu gehen braucht.

                      LG
                      Uschi

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28326

                        #12
                        Hallo,

                        Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                        Also dient diese Funktion wohl dazu, anzuzeigen, für welche Bücher man nicht in eine Forschungsstelle zu gehen braucht.
                        das ist ja alles recht und schön, aber welches Buch sich genau hinter dem Link verbirgt, ist nicht zu erkennen.

                        Für Zweibrücken zum Beispiel, gibt es unter der Überschrift Zivil-Registrierung (=Zivilstandsregister) 1798-1875 ganze 26 frei verfügbare Bücher.
                        Über die alte Katalogsuche sehe ich genau welches Buch (Taufen oder Tote oder anderes incl. genauer Jahresangabe) ich einsehen kann.
                        Bei der neuen Suche läuft alles unter der selben Bezeichnung. Man muß sich also im Extremfall durch alle 26 Links klicken (ich habe immer das Glück, dass es der letzte ist ) um das richtige Buch zu finden.

                        Für mich bringt diese neue Suche absolut nichts! Außer mehr Aufwand!
                        Die alte Katalogsuche ist definitiv besser! Und auch hier sehe ich doch sofort am Kamerasymbol, ob ich sie am PC einsehen kann.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #13
                          Meiner Ansicht nach ist diese Suchmaske für Anfänger gedacht,
                          die gar nicht die Katalog-Suche kennen und in der Katalogsuche noch nach z.B. Kirchenbüchern
                          links filtern muüssen.

                          Wo diese Orte liegen, sehen sie dann auf der Karte links.
                          Nur werden einige Orte vermulich von Google falsch zugeordnet, so es z.B. Orte gleichen Namens gab oder
                          Google Maps diese nicht findet, da zu klein.
                          Das ging mir schon oft so, das Google Maps mir falsche Orte vorschlug und die Richtigen nicht gelistet hat.

                          Desweiteren könnte geplant sein, dass die user ihre eigen Stammbäume
                          damit zukünfitig verknüpfen können also direkt zum Scan z.B. Kirchenbuch.

                          Ob das heute schon geht, weiß ich nicht, da ich bei FS meine Stammbaumdaten
                          nicht hinterlegt habe.

                          Was solls, man barucht das neue Such-Tool ja nicht benutzen.

                          Gruß Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 11.02.2020, 17:21.

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28326

                            #14
                            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                            Was solls, man barucht das neue Such-Tool ja nicht benutzen.

                            Solange sie die alte Katalogsuche nicht irgendwann abschalten, weil die neue ja soviel schöner aufgemacht und "bequemer" ist
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine
                            sigpic .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X