Borchers - Gielde / Schladen / Wolfenbüttel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristianH
    Benutzer
    • 14.04.2018
    • 27

    Borchers - Gielde / Schladen / Wolfenbüttel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gielde / Schladen / Wolfenbüttel
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Gemeinsdebüro Gielde



    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach der Familie Borchers aus Gielde.


    Meine 2xUrgroßmutter war

    Maria Sophie Borchers aus Gielde - weitere Informationen habe ich nicht.
    Ausser, dass sie uneheliche Zwillinge bekommen hat:


    Minna Sophie Heriette Borchers
    * Gielde, Kreis Goslar 28.12.1883
    oo Braunschweig, 28.09.1907 Wilhelm Pfau
    + Braunschweig, 25.02.1959


    Christine Johanne Dina Borchers
    * Gielde, Kreis Goslar 28.12.1883


    Interessant wären daher Informationen zu Ihren Eltern oder Geschwistern.

    Ich bin auf eine Wilhelmine Christine Borchers (ca. 1858-1928) gestoßen. Diese hat 14.11.1880 in Gielde einen Heinrich Wilhelm Marquard geheiratet. Vielleicht bin ich jetzt zu erfinderisch, aber es könnte sein, dass Wilhelmine eine Schwester von Maria Sophie war. Ich komme darauf, weil "Minna" eine Abkürzung von Wilhelmine. Somit könnten die Zwillinge als Vornamen die der Schwester erhalten haben....nur so eine Idee.

    Vielen Dank schon mal.


    Beste Grüße
    Christian
    Zuletzt geändert von ChristianH; 15.12.2019, 16:29.
  • SSydow
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 294

    #2
    Hallo Christian,

    Die Kirchenbücher von Gielde sind bei Archion zu finden und können dort online eingesehen werden.
    Ich habe mal auf die schnelle geschaut und finde in dem Zeitraum 2 Borchers Familien.
    Eine Maria Sophie Borchers wird am 18.11.1856 in Gielde geboren, als Tochter des Baumwollenwebers Heinrich B. Und seiner Ehefrau Wilhelmine geborene Rühe.

    Deine aufgeführte Christine Wilhelmine Borchers wird übrigens am 28.06.1858 als Tochter des Brinksitzers und Schneiders Andreas B. Und seiner Ehefrau Marie Christine gebotrne Hacke.
    Also leider keine Schwester, vielleicht aber eine Cousine

    Ich schaue nochmal, ob es weitere Marie Sophias gibt. Bei den Taufen der (unehelichen) Zwillinge ist leider kein Vater von Maria Sophie genannt.

    Viele Grüße,
    Steffen

    PS: Selbstverständlich gibt es weitere Kinder von Heinrich Borchers. Bei Bedarf kann ich die gerne raus schreiben.
    Zuletzt geändert von SSydow; 17.12.2019, 13:50.

    Kommentar

    • ChristianH
      Benutzer
      • 14.04.2018
      • 27

      #3
      Zitat von SSydow Beitrag anzeigen
      Hallo Christian,

      Die Kirchenbücher von Gielde sind bei Archion zu finden und können dort online eingesehen werden.
      Ich habe mal auf die schnelle geschaut und finde in dem Zeitraum 2 Borchers Familien.
      Eine Maria Sophie Borchers wird am 18.11.1856 in Gielde geboren, als Tochter des Baumwollenwebers Heinrich B. Und seiner Ehefrau Wilhelmine geborene Rühe.

      Deine aufgeführte Christine Wilhelmine Borchers wird übrigens am 28.06.1858 als Tochter des Brinksitzers und Schneiders Andreas B. Und seiner Ehefrau Marie Christine gebotrne Hacke.
      Also leider keine Schwester, vielleicht aber eine Cousine

      Ich schaue nochmal, ob es weitere Marie Sophias gibt. Bei den Taufen der (unehelichen) Zwillinge ist leider kein Vater von Maria Sophie genannt.

      Viele Grüße,
      Steffen

      PS: Selbstverständlich gibt es weitere Kinder von Heinrich Borchers. Bei Bedarf kann ich die gerne raus schreiben.



      Hallo Steffen,


      das sind ja schon super Informationen! Vielen herzlichen Dank. Ich bin noch ganz am Anfang und habe noch keinen Versuch bei Archion unternommen.


      Ich bin daher natürlich sehr dankbar, wenn Du mir noch weitere Informationen zut Verfügung stellen könntest. Ich nehme daher das Angebot gerne an, dass Du mir die weiteren Kinder nennen könntest. Solltest Du noch Informationen zu den Eltern Heinrich und Wilhelmine finden, nehme ich diese auch sehr gerne....


      Vielen Dank schon mal.


      Schönen Abend & viele Grüße aus München
      Christian

      Kommentar

      Lädt...
      X