Barmbeker Waisenhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 674

    Barmbeker Waisenhaus

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1894
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg Barmbek
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen,

    ich suche ein Foto (vlt. auch Beschreibung) des Barmbeker Waisenhauses, das um die 1894 existiert haben muss. Kann mir jemand weiterhelfen? Bin bei Google nicht fündig geworden. Danke und schöne Wochenende!
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    ich finde auf die Schnelle nur https://de.wikipedia.org/wiki/Waisenhaus_(Hamburg) mit https://de.wikipedia.org/wiki/Waisen...Uhlenhorst.jpg
    Uhlenhorst = Barmbek ?


    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 674

      #3
      Hallo Thomas,

      lieben Dank für Deine Suche. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das so richtig ist?!
      LG
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Also im Adressbuch 1893 finde ich neben dem schon genannten nur ein katholisches in Bergedorf und ein deutsch-israelitisches am Papendamm. Barmbek war da ja noch Vorort in den Geestlanden.


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • corinna
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2009
          • 674

          #5
          Hallo Thomas,

          für eine Vorfahrin Anna Maria Borchard bat der Vater Johann Heinrich Borchard um Unterstützung, ab 4/1894 war sie Waise und kam 12/1894 in das Barmbeker Waisenhaus. So stehts jedenfalls da.

          Mal schauen, ob ich da noch was finde.
          Lieben Dank!
          Corinna
          Immer noch auf der Suche nach:
          PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Die Nachlassunterlagen zum Vater hast Du vermutlich schon eingesehen? https://recherche.staatsarchiv.hambu...spx?Id=1234649
            Beim Alter der Anna kommt ja auch so eine Unterbringung für Mädchen in Frage. Mit 22 ist sie dann ja schon in der Nähe von Verwandten in Eppendorf.


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • corinna
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2009
              • 674

              #7
              Danke, ja, die hab ich.
              Sie hat teilweise bei Verwandten gewohnt, wurde immer wieder vermittelt und landete dann im Barmbeker Waisenhaus. Die Arme.
              Immer noch auf der Suche nach:
              PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

              Kommentar

              • Forscherin
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2009
                • 678

                #8
                Hallo Corinna,


                es ist das Hamburger Waisenhaus auf der Uhlenhorst, die Waisenhausakte findest Du im Staatsarchiv :-), Fotos reichlich im Internet.


                Viele Forschungserfolge wünscht
                Sabine
                tschüsss
                Sabine

                immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                Kommentar

                • corinna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.07.2009
                  • 674

                  #9
                  Liebe Sabine,

                  DANKE! Mach ich!
                  Dir ein Frohes Neues!

                  Corinna
                  Immer noch auf der Suche nach:
                  PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X