Geneanet: Macht ein zusätzliches Genealogie-Programm Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1371

    Geneanet: Macht ein zusätzliches Genealogie-Programm Sinn?

    Hallo allerseits,

    ich habe mit meiner Ahnenforschung vor knapp 15 Jahren begonnen und mich sofort für „GENEANET“ entschieden! Prinzipiell habe ich meine Entscheidung nie bereut zumal damals meine Interessen sehr in Richtung französische Ahnenforschung ging! Andererseits wird man immer wieder mit einer Vielzahl von Ahnenforschungsprogrammen konfrontiert. Mich würde nun interessieren ob und wenn ja warum solch ein Programm zusätzlich Sinn machen würde?

    Bin gespannt auf Meinungen zu diesem Thema!

    Hans-Hermann
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1899

    #2
    Hallo Hans-Hermann,

    im Prinzip kan jede Internetklitsche von heute auf morgen dicht machen, oder gehackt werden. Dann sind deine Daten futsch und dein Gesicht lang.
    Deshalb sammle ich meine Daten lokal in Gramps, und lade sie bei Geneanet, Gedbas und Genealogieonline.nl per gedcom hoch. Jeder macht etwas anderes aus den Daten, aber unterm Strich erreiche ich genügend potentielle Anknüpfungspunkte, und weiß meine Daten in mehr als zwei sicheren Händen.

    Und nebenbei verwalte ich die lebenden Personen doch lieber lokal.

    Gruß,
    Andre_J
    Zuletzt ge?ndert von Andre_J; 24.02.2021, 20:41.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • larspiet
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 117

      #3
      Gleiche Sichtweise

      Hallo,
      ich halte es wie mein Vorredner. Alle Daten einschl. vieler Notizen liegen in meiner DB (bei mir AncestralQuest). In kontinuierlichen Abständer teile ich meine Informationen per Gedcom.
      larspiet

      Kommentar

      • hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 1371

        #4
        Hallo und vielen Dank,

        ich hatte mit einer Reaktion noch gewartet weil ich noch mehr Resonanz erwartet hatte!

        Die Antworten waren ja durchaus schlüssig, jetzt stellt sich mir wohl eine Frage!
        Meine gesammelten Daten liegen alle bei Geneanet (+- 16000 Personen), bekomme ich die problemlos übertragen?


        Schönes Restwochenende wünscht

        Hans-Hermann

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1899

          #5
          Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
          Meine gesammelten Daten liegen alle bei Geneanet (+- 16000 Personen), bekomme ich die problemlos übertragen?
          Das geht über Geneanet> Mein Stammbaum > Datensicherung > Stammbaum speichern

          Vorzugsweise Gedcom (UTF8). Ob alle Taupfpaten und Trauzeugen richtig übernommen werden, hängt auch vom lokalen Genealogie-Programm ab.
          Probier es einfach aus, du machst dir ja nichts kaputt damit.

          Gruß,
          Andre_J
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          Lädt...
          X