Hilfe bei Suche in Frankreich gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KatrinWe
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 206

    Hilfe bei Suche in Frankreich gesucht

    Hallo,

    ich suche Hilfe bei der Forschung in Frankreich. Es geht um den Namen Eisebraun bzw. Eisenbraun - mein Geburtsname. Im Telefonbuch fand ich diverse Einträge, das bedeutet, irgendwer ist dort irgendwie mit mir verwandt. Momentan habe ich auf meine Briefe an die betreffenden Familien noch keine Antworten bekommen und möchte daher mal in den Archiven suchen. Aber ich spreche kein französisch und habe zudem keinerlei Hinweise, wer wann wohin gegangen sein könnte. Hat jemand Lust / Zeit, mal für mich zu schnuppern?

    Liebe Grüße von Katrin
    Suche


    Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Katrin,

    so ganz werde ich aus Deiner Anfrage nicht schlau. Du willst doch sicher nicht irgendein beliebiges Archiv in Frankreich aufsuchen, in der Hoffnung, dort auf Deinen Namen zu stoßen. Und das ohne jegliche Hinweise.

    Von welcher Gegend reden wir hier? Für Frankreich ist ja einiges auch schon online.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Bei familysearch finde ich ganze 3 (eigentlich nur 2) Einträge zu dem Namen in Frankreich: https://www.familysearch.org/search/...lace%3Afrance~
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • KatrinWe
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 206

        #4
        Erwischt !

        Hallo Anita, du hast Recht, meine Anfrage war arg unklar. Da ist einfach meine Neugierde und Ungeduld mit mir durchgegangen und ich wollte SOFORT und ALLES finden... Aber jetzt noch einmal:

        Also, ich weiß aus aktuellen Telefonbucheinträgen, dass es Eise(n)brauns in Frankreich gibt - wenige und überall in Frankreich verteilt, es lässt sich also nicht unbedingt eine "Wiege" finden. Ich bin dabei, Kontakte herzustellen und warte auf Antworten auf meine Briefe. Und Warten, s.o., ist nicht meine Stärke bei diesem Thema . Und ich suche ja eigentlich auch nach Vorfahren bzw. Ahnenlisten etc.

        Wenn ich meinen Namen und den Begriff "Ahnen" hier bei google eingebe, stoße ich irgendwann auf den einen oder anderen Hinweis bzw. Link. Und so etwas hatte ich mir bei google fr auch erhofft. Da ich aber kein französisch kann, tappe ich im Dunkeln. Und das war das, was ich mit meiner Anfrage gemeint habe.

        Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher?

        Grüße von Katrin
        Suche


        Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Hallo Katrin,

          ja, jetzt hab ich es so einigermaßen verstanden. Und wie könnten wir Dir jetzt behilflich sein?
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • KatrinWe
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2010
            • 206

            #6
            Hallo Anita,

            vielleicht findet sich hier jemand, der für mich einfach mal bei google fr sucht und mir die Links schickt. Oder mir schreibt, was ich wo eingeben muss (vermutlich gibt es ähnliche Seiten wie diese hier auch in Frankreich), um überhaupt mal irgendwo suchen zu können...

            Ich habe immer das Gefühl, ich suche irgendwo in China, dabei ist Frankreich doch wirklich nicht sooo weit weg . Aber wenn man die Sprache kein bisschen kennt, ist man echt gehandikapt.

            Wäre schön, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.

            Gruß von Katrin
            Suche


            Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Hallo Katrin,
              na gut, so richtig weiß ich auch noch nicht, was Du suchst.

              Bei ancestry gibt es einen Stammbaum mit einem Gottlieb Eisenbraun (1819 Heutingsheim, Württemberg - 1849 Frankreich). Im gesamten Stammbaum finden sich aber 244 Personen mit dem Namen Eisenbraun, die meisten aus Württemberg, aber eben auch viele, die nach Amerika ausgewandert sind.

              Bei Bedarf könnte ich Dir sicher als erstes die Namensliste mit den Geburts- und Sterbedaten der Eisenbrauns schicken. Man könnte auch versuchen, über ancestry zuerst mal anonym Kontakt mit dem Besitzer des Stammbaumes (er lebt in Missouri, USA und war auch erst kürzlich bei ancestry eingeloggt) aufzunehmen.

              Wenn es Dir aber in erster Linie um heute noch lebende Eisenbrauns geht, kann ich kaum helfen.

              Viele Grüße
              Wolfgang

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Katrin,

                ist es vielleicht möglich, dass du die Eise(n)brauns, die du gefunden hast, zusammen mit den französischen Gemeinden wo sie wohnen, hier ins Forum stellst? Wie schon oben erwähnt, haben einige französische Gemeindearchive ihre Daten ins Internet gestellt. Auch gibt es hier einige französische Forumsmitglieder, die dir sicherlich helfen können. So hat Jean-Pierre mit weiterhelfen können mit meinem französischen Vorfahren aus Vitry-sur-Seine. Dank ihm und Vitry (alle KB sind online) bin ich zurück ins 17. Jahrhundert gekommen.

                Viele Grüße aus Hengelo (NL)

                Freddy

                Kommentar

                • KatrinWe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2010
                  • 206

                  #9
                  Hallo Wolfgang,

                  ich habe grade mal bei ancestry nachgeguckt, muss jetzt mal dort weiterschnüffeln. Immerhin habe ich vermutlich Hinweise auf eine andere Linie gefunden, was ja auch nicht schlecht ist .

                  Hallo Freddy,

                  ja, das werde ich mal machen, gute Idee, danke!




                  Liebe Grüße von Katrin
                  Suche


                  Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

                  Kommentar

                  • KatrinWe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2010
                    • 206

                    #10
                    Schampus!

                    Hallo Wolfgang,

                    durch deinen Tipp bin ich auf eine Linie meiner Ahnen gestoßen, den ich noch nicht hatte - auf meinen "missing link"!

                    Ich wusste von dieser Linie, die mich vier Generationen weiter bringt, aber mir fehlte eben das Verbindungsstück. Das hat zwar mit Frankreich nichts zu tun, aber das ist ein echt geiles Gefühl, nach monatelanger Suche endlich sooo viele weitere Puzzleteile einfügen zu können!

                    und von Katrin
                    Suche


                    Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4353

                      #11
                      Hallo Katrin

                      Einfach nur aufgrund heutiger Wohnorte in Archiven zu suchen bringt vermutlich nicht viel.
                      Denn es könnte ja sein, dass die heute noch lebenden Nachfahren nicht mehr im gleichen
                      Ort wohnen, vielleicht nicht mal mehr in der gleichen Region, wie der Einwanderer.

                      Du müsstest zuerst herausfinden, wer ausgewandert ist, mit allen nötigen Angaben
                      und vor allem wohin genau der ausgewandert ist. Dann kannst du im betreffenden
                      Archive Départementale die Standesamtsunterlagen durchsuchen, evtl. sogar online.

                      Hier sind die Adressen und Websites der Archive :
                      Les archives départementales, adresses et sites de ces lieux essentiels pour votre généalogie.


                      Und hier die Archive die ein Online-Angebot haben:
                      Les archives départementales en ligne permettent de consulter l'état civil, les registres paroissiaux et d



                      Als erstes könntest du zum Beispiel bei GeneaNet nachschauen, wo zu
                      früheren Zeiten in Frankreich der Name Eisenbraun vorkam.

                      Hier die Stammbäume
                      (ich sehe aber mehr in Württemberg und Bessarabien als in Frankreich)
                      Geneanet: Suchen Sie nach Ihren Vorfahren in der ersten- und grössten genealogischen Datenbank Europas. Veröffentlichen Sie Ihren Stammbaum und teilen Ihre Genealogie!


                      Hier die Bücher
                      (kann man aber nur anschauen, wenn man Club Privileg Mitglied ist,
                      aber meistens findet man sie auch anderswo im Internet)
                      Geneanet: Suchen Sie nach Ihren Vorfahren in der ersten- und grössten genealogischen Datenbank Europas. Veröffentlichen Sie Ihren Stammbaum und teilen Ihre Genealogie!



                      Zum Beispiel wird dort ein Eisenbraun Arthur, St. Quentin, Aisne erwähnt,
                      der in der Gazette des Ardennes auftaucht, diese kann man auch online sehen.


                      Habe dort gerade mal nachgeschaut, man kann direkt zur Seite 627 springen,
                      dann einige Seiten zurückblättern, dann sieht man was für eine Liste das ist.

                      Es handelt sich um die Liste Nr. 50 über französische Kriegsgefangene in Deutschland
                      und um die Ausgabe der Gazette des Ardennes vom 16. September 1915.


                      Gruss
                      Svenja
                      Zuletzt geändert von Svenja; 03.02.2012, 19:26.
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • KatrinWe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2010
                        • 206

                        #12
                        Hallo Svenja,

                        und vielen Dank für die umfangreiche Linkliste. Da ich ja noch nicht weiß, wer wann wohin ausgewandert ist, ist die Suche in den Foren momentan noch müßig - zumal ich ja auch das Problem mit der Sprache habe... Aber bei Geneanet habe ich ein paar Namen auch in Frankreich gefunden, die ich jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen werde.

                        Liebe Grüße von Katrin
                        Suche


                        Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X