Wappen Challenge... wer kann helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gen-Lohmeyer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 119

    #16
    Hallo Anna Sara, Hallo Robert,


    vielen lieben Dank für Euer Engagement and die Zeit die ihr für mich investiert habt. Das sind ja tolle Ergebnisse!! Nach Jahren ist das Rätsel gelöst.



    Ich war die letzte Woche auf Reisen und habe daher mein Haus-Email nicht gelesen. Hier in Australien ist immer noch die Hölle los was das Wetter angeht.


    Nach deinem Tip am 28 Jan, Robert, habe ich ein Paar Stunden lang versucht geschachte Reiter auf quadrierten Wappen durch die Suchmaske im Siebmacher zu finden, aber habe da nicht viel Erfolg gehabt. Ich denke dein Fund wird der Richtige sein.


    Auch toll die Barocktruhen so zu sehen - eindeutig die selbe Art Truhe - Anfang bis Mitte 1700 sind die meisten.


    Dann stellt sich natürlich die offene Frage - wenn der Stamm der "von Werder" im Mannesstamme 1665 ausgestorben ist und die jüngste Tochter 1647 geboren wurde, dann wird 'unsere' Catharina von Werder den 'von Steuben' irgendwann zwischen 1660 und 1680 geheiratet haben (wird sich finden lassen!). Das scheint etwas früh für den Stil der Truhe. Vielleicht ist es keine Aussteuertruhe, sondern wurde von den Eheleuten später in Ihrer Ehe angefertigt. Das könnte hinkommen.


    Nochmals vielen vielen Dank für Eure Hilfe! Nun muß ich auf die Jagd gehen und herausfinden wie überhaupt diese Truhe in unsere Familie gekommen ist.


    Eine Frage beantwortet, drei neue Fragen stehen an... das Perpetuum Mobile des Ahnenforschers...

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #17
      Die Truhe könnte auch für eines ihrer Kinder angefertigt worden sein. Ergibt Sinn mit den Wappen der Eltern drauf.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Gen-Lohmeyer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 119

        #18
        Liebe Forscherkollegen,
        Ich habe mich mittlerweile in die Familienforschung der von dem Werder gestürzt und dabei eine Dame in den USA gefunden die ebenfalls familienmässing mit denen von der Werder verbunden ist... Es geht vorwärts.


        Ich habe schon viel zu der Familie aus alten (~1700) Quellen gefunden. Vielen Dank für Eure Hilfe die Tür aufzustossen.


        Habe folgendes Wappen gefunden bei "Genealogische Adels-Historie oder Geschlechts-Beschreibung derer Im Chur-Sächsischen und angräntzenden Landen..." 1. Teil (1727) Genealogisch-Historische Beschreibung nebst denenStamm- und Ahnen-Tafeln derer von [dem] Werder S.1024-1034 von Valentin König und Johann Burchard Menckens.


        Dies klärt die Frage zur Helmzier, hat aber die Quadrierung anders als per Siebmacher und auf unserer Truhe...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt ge?ndert von Gen-Lohmeyer; 09.02.2020, 01:57.

        Kommentar

        • Robert K
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2019
          • 282

          #19
          Hallo Matthias,

          der Blason des von Dir zitierten Buches (dort auf Seite 1026) ist richtig:


          Man hat lediglich einen Fehler beim Aufriss gemacht und und "heraldisch rechts" und "für den Betrachter rechts" vertauscht. So ist das "spiegelverkehrte" Wappen zu erklären. Im Sinne der Courtoisie werden Wappen manchmal auch so gespiegelt; dieses ist hier aber nicht der Fall.

          Beste Grüße
          Robert

          Kommentar

          Lädt...
          X