Informationen über Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bezelav
    Benutzer
    • 17.03.2019
    • 6

    Informationen über Vorfahren

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo! Ich Suche nach Informationen über Vorfahren. Mein Großvater Besel Voldemar, er lebte in der Provinz Wolhynien. Er lebte vermutlich im Dorf Hoffmanawka oder Jegorowka. Er wurde 1901 geboren, aber ich weiß nichts über die Eltern meines Großvaters. Das einzige, was der Vater des Großvaters war Wilhelm. Bitte um Hilfe, wenn jemand Informationen hat.
  • Gkoe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2018
    • 210

    #2
    Hallo bezelav,

    Zitat von bezelav Beitrag anzeigen
    Mein Großvater Besel Voldemar, er lebte in der Provinz Wolhynien. Er lebte vermutlich im Dorf Hoffmanawka oder Jegorowka. Er wurde 1901 geboren ..
    Die Kolonie Hofmanowka gehörte zum Kirchspiel Emiltschin. Leider existiert das Kirchenbuch für das Jahr 1901 nicht mehr.

    Wann und wo hat er geheiratet? Vielleicht sind dort seine Eltern genannt?

    gerhard

    Kommentar

    • bezelav
      Benutzer
      • 17.03.2019
      • 6

      #3
      Hallo Gkoe,

      Vielen Dank für die Antwort. Was ist mit diesem Kirchenbuch passiert? Ich habe noch zwei weitere Daten. Dies ist das Datum der komformation - 5 (15) Mai 1916 Jahr im Dorf Iegorovka Und Datum auf dem Hochzeitsfoto in der Stadt Gorodnitsa 22.06.1930 Jahr. Ich schickte eine Anfrage (Geburt und Hochzeit)in das Archiv von Shitomir. Ich erhielt die Antwort, dass das Kirchenbuch dieser Kirchspiel im Jahr 1901 für die Archivierung nicht angekommen war. Ich weiß nicht einmal, in welche Richtung die Suche fortsetzen soll.

      Kommentar

      • Gkoe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.04.2018
        • 210

        #4
        Hallo bezelav,

        Zitat von bezelav Beitrag anzeigen
        Was ist mit diesem Kirchenbuch passiert?
        Wie viele andere Kirchenbücher gilt dieser Jahrgang als verschollen oder vernichtet.

        Zitat von bezelav Beitrag anzeigen
        .. komformation - 5 (15) Mai 1916 Jahr im Dorf Iegorovka..
        Angaben aus dem russischen Ortsverzeichnis vom Gouv. Wolhynien 1906:
        Kolonie Igorewka (кол. Игоревка) im Wolost Fassowka, Ujesd Shitomir mit 5 Höfen, 7 Außenstellen (Станъ) und 31 Einwohnern, 63 Werst bis Shitomir und 21 Werst bis Fassowka
        Im Findbuch des Archivs Shitomir ist der Ort leider nicht genannt. Entweder existierte er nur kurze Zeit oder die Höfe wurden einem anderen Ort zugeteilt.

        Zitat von bezelav Beitrag anzeigen
        .. Hochzeitsfoto in der Stadt Gorodnitsa 22.06.1930 Jahr.
        Flecken Horodniza (russ. Городница) auf der russischen 3-Werst-Karte


        Zitat von bezelav Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht einmal, in welche Richtung die Suche fortsetzen soll.
        Du benötigst die Namen der Eltern. Wenn die Hochzeit im Jahr 1930 gewesen ist, kannst Du in den Standesamtunterlagen suchen. Diese wurden in der Rayonverwaltung Horodniza (russ. Городница) geführt und befinden sich heute im Archiv Shitomir.

        gerhard

        Kommentar

        • bezelav
          Benutzer
          • 17.03.2019
          • 6

          #5
          Hallo Gkoe,
          Danke für die Informationen! Ich schickte eine Anfrage (über die Hochzeit) in das Archiv von Shitomir, ich warte auf die Antwort. Ich kann keine Informationen über dieses Dorf (Egorovka) mehr finden. Sie haben "igorewka", in der konfirmationsbescheinigung "Jegorowka" geschrieben, kann dies der Ort sein, der sich in einer anderen Provinz befand. Sie werden nicht sagen, in der konfirmationsbescheinigung wird die Ortschaft angegeben, wo die Person geboren wurde, oder die Ortschaft, in der die comfirmation durchgeführt wurde?

          Kommentar

          • bezelav
            Benutzer
            • 17.03.2019
            • 6

            #6
            Ich habe nicht verstanden, wie man ein Bild an die Nachricht anfügt.

            Kommentar

            • Gkoe
              Erfahrener Benutzer
              • 14.04.2018
              • 210

              #7
              Hallo bezelav,

              die Konfirmationsurkunde ist angekommen. Ich hatte eine Vermutung und diese wurde leider bestätigt:

              Die Urkunde wurde während der Besatzungszeit des I. Weltkrieges ausgestellt und es ist kein Stempel von der Kirchgemeinde zu erkennen.

              Als Namen des Pastors lese ich: Heizel oder Keizel. In der Liste von Prof. Amburger zu den Pastoren der evangelischen Kirchen in Rußland sind beide Namen nicht zu finden. Es war vermutlich ein Militärprediger, der mit den Truppen weitergezogen ist.

              Für Mitleser habe ich den Ausschnitt aus der Urkunde hochgeladen.

              Gerhard K.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X