Suche Jeron aus Militsch und Liegnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gipsy
    Benutzer
    • 21.01.2018
    • 38

    Suche Jeron aus Militsch und Liegnitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Liegnitz und Militsch
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Penig


    Hallo ihr lieben Schlesienforscher,

    ich möchte Euch gerne um Eure Hilfe bitten.

    Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meines Mannes väterlicherseits.
    Leider liegen uns nur sehr wenige Informationen vor.

    Der Vater meines Mannes, Walter Paul Jeron, ist am 24.12.1935 in Militsch geboren.
    Ebenso dessen beiden Brüder.
    Die Familie ist nach dem Krieg nach Sachsen gegangen, wo die Großeltern meines Mannes dann auch gestorben sind. Ich habe mir nun von den Standesämtern Kopien der Sterbeeinträge und Sammelakten zuschicken lassen. Leider sind hier nicht deren Eltern erwähnt, so dass ich nur die folgenden Infos von ihnen habe.

    Anna Jeron, geb.Schnottalle, geboren am 10.12.1908 in Tscheschenhammer
    Dank der online verfügbaren Standesamtsunterlagen von Tscheschenhammer, konnte ich deren Geburtsurkunde finden und ihre Familie noch drei Generationen zurückverfolgen. Der Familienname wurde dabei mehrfach unterschiedlich geschrieben.

    Schwieriger ist es für mich mit dem Großvater, über dessen Familie ich bis jetzt nichts weiter finden konnte.

    Bruno Theodor Walter Jeron, geboren am 11.08.1900 in Liegnitz, Kr.Liegnitz.

    Beide waren katholisch. Wann und wo die beiden geheiratet haben, ist leider nicht bekannt. Aus den Sterbeeinträgen geht nur hervor, dass sie geschieden waren und der Großvater 1962 noch einmal geheiratet hat.

    Im Adressbuch von Militsch von 1939 habe ich einen Walter Jeron, Sattler in der Trebnitzer Str. 61 gefunden. Dies könnte der Großvater meines Mannes sein.
    Außerdem gibt es noch eine kurze Erwähnung im Namslauer Stadtblatt (siehe Anhang). Auch das könnte vielleicht der Großvater sein.


    Wie kann ich nun weiter vorgehen? Gibt es noch irgendwelche online verfügbaren Quellen?
    Oder soll ich mich an das Archiv in Liegnitz wenden? Unter http://www.christoph-www.de habe ich gesehen, dass bei den Geburten im gesuchten Jahrgang nur steht: 1900 t.I. Heißt das, dass die Geburtseinträge von August 1900 evt. nicht mehr vorhanden sind ?

    Ich möchte mich schon einmal ganz herzlich für Eure Hilfe bedanken.

    Liebe Grüße
    Gabi
    Angehängte Dateien
    Meine Ahnen in Thüringen:

    FN Hattenbach: Gerstungen, Lauchröden, Neuenhof (b.Eisenach)
    FN Herbach: Gerstungen
    FN Hohmann: Erbenhausen (Rhön)
    FN Weyrich: Gerthausen, Aschenhausen, Eisenach
    FN Gabriel, Deubner, Backhaus, Matthes: Mosbach (b.Eisenach)
  • mcrichvienna
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2016
    • 820

    #2
    Jeron

    Hi Gabi,
    auf Genwiki gibt es für Liegnitz (Legnica) drei Adressbücher aus der "Liegnitzer Sammlung Wuppertal":

    Im jüngsten Band, für 1936, stehen auf Seite 153 vier Jeron's.

    Zitat von gipsy Beitrag anzeigen
    "... Oder soll ich mich an das Archiv in Liegnitz wenden? Unter http://www.christoph-www.de habe ich gesehen, dass bei den Geburten im gesuchten Jahrgang nur steht: 1900 t.I. Heißt das, dass die Geburtseinträge von August 1900 evt. nicht mehr vorhanden sind ..."
    Ja, das wäre durchaus möglich. Zwischen 1900 und 1903 klafft eine Lücke auf.
    Im polnischen digitalen Archiv gibt es wohl einen Bestand an Standesamtsregister aus Liegnitz, aber nicht digitalisiert:
    Geburten 1875, 1881-1884, 1886-1895, 1897-1900, 1903, 1906
    Ehen 1874-1875, 1877, 1885, 1887-1891, 1893-1896, 1898-1989, 1908-1903, 1905- 1923, 1926-1928, 1930-1935, 1937
    Todesfälle 1874-1884, 1886-1906, 1908-1925, 1927, 1929-1932, 1934, 1937
    Indizes von Geburten: 1874-1938, Ehen: 1929-1930, 1933, Todesfälle: 1929

    LG, Rich.
    Zuletzt geändert von mcrichvienna; 31.03.2019, 10:05.

    Kommentar

    • gipsy
      Benutzer
      • 21.01.2018
      • 38

      #3
      Zitat von mcrichvienna Beitrag anzeigen
      Im jüngsten Band, für 1936, stehen auf Seite 153 vier Jeron's.
      Hallo Rich.,
      danke für den Link. Die Vermutung liegt nahe, dass die im Adressbuch erwähnten Personen zur Familie des Gesuchten gehört haben, da Theodor und Paul auch die Zweitnamen von Vater und Großvater meines Mannes sind.
      Aber das ist natürlich leider nur Spekulation, solange ich keine weiteren Anhaltspunkte habe.

      Zitat von mcrichvienna Beitrag anzeigen
      Ja, das wäre durchaus möglich. Zwischen 1900 und 1903 klafft eine Lücke auf.
      Das wäre natürlich schade, wenn die Suche da schon vorbei wäre.
      Eine andere Möglichkeit wäre ja vielleicht die Heiratsurkunde der zweiten Ehe von 1962. Bekäme mein Mann denn überhaupt Auskunft, auch wenn er mit der zweiten Frau seines Großvaters nicht verwandt ist? Der Eintrag liegt ja noch in der Sperrfrist.

      LG Gabi
      Meine Ahnen in Thüringen:

      FN Hattenbach: Gerstungen, Lauchröden, Neuenhof (b.Eisenach)
      FN Herbach: Gerstungen
      FN Hohmann: Erbenhausen (Rhön)
      FN Weyrich: Gerthausen, Aschenhausen, Eisenach
      FN Gabriel, Deubner, Backhaus, Matthes: Mosbach (b.Eisenach)

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4695

        #4
        Hallo, laut christoph-www gäbe es noch eine weitere Möglichkeit an Daten zu kommen:

        Hinweis 1: Die Meldekartei der Stadt Liegnitz der Jahre 1890 bis 1944 - auf 52 Microfilmrollen von 1944 - befindet sich im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin-Dahlem, Hauptabteilung XIII Nr. 5 und kann dort eingesehen werden. Es gibt dort ein Findbuch zu den Filmen. Verzeichnet sind in der Regel Name, Vornamen, Geburtsdatum u. -ort, Ehepartner, Eltern, Beruf, Zu- und Abzüge.
        Слава Україні

        Kommentar

        • gipsy
          Benutzer
          • 21.01.2018
          • 38

          #5
          Hallo Sonki,

          das hört sich ja vielversprechend an. Weißt du, ob man da persönlich hin muss oder kann man auch einen Recherche-Auftrag stellen ?

          LG Gabi
          Meine Ahnen in Thüringen:

          FN Hattenbach: Gerstungen, Lauchröden, Neuenhof (b.Eisenach)
          FN Herbach: Gerstungen
          FN Hohmann: Erbenhausen (Rhön)
          FN Weyrich: Gerthausen, Aschenhausen, Eisenach
          FN Gabriel, Deubner, Backhaus, Matthes: Mosbach (b.Eisenach)

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4398

            #6
            Hallo Gabi,


            Diese Meldekarten von Liegnitz gibt es aber nur für das Jahr 1944. Die findet man online auf der Seite des Geheimen Staatsarchives. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie man die findet.
            Bin der Meinung das hier irgendwer den Link dazu schon mal reingestellt hatte


            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • gipsy
              Benutzer
              • 21.01.2018
              • 38

              #7
              Hallo Silke,

              ich versuche mich gerade durch die Website des Geheimes Staatsarchiv zu wühlen. Blicke da aber noch nicht so ganz durch, wo ich suchen muss.
              Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich.

              LG Gabi
              Meine Ahnen in Thüringen:

              FN Hattenbach: Gerstungen, Lauchröden, Neuenhof (b.Eisenach)
              FN Herbach: Gerstungen
              FN Hohmann: Erbenhausen (Rhön)
              FN Weyrich: Gerthausen, Aschenhausen, Eisenach
              FN Gabriel, Deubner, Backhaus, Matthes: Mosbach (b.Eisenach)

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4358

                #8
                Hallo,

                online in der Form von Scans ist da nichts, lediglich der Bestand ist online verzeichnet.
                Da bei dir Ahnen aus dem Kreis Militsch kommen, wäre es großartig, wenn du Unterlagen zu diesen Personen bei meine-ahnen.eu hochladen könntest. Da heute kaum noch Zivilstandsregister oder Kirchenbücher aus dem Kreis exisitieren, ist das Sammeln von Sekundärquellen der einzige Weg, die Familiengeschichte des Kreises zu rekonstruieren.
                Sollte dein Stammbaum in Tscheschenhammer zufällig den Namen Drupke zutage fördern, so wäre ich daran interessiert. Ebenso würde ich gerne Ergebnisse vergleichen, solltest du einen DNA-Test gemacht haben. Meine Ahnen kommen aus Militsch und zumindest die Drupkes waren zu einem Zeitpunkt auch in Tscheschenhammer unterwegs; da ich ein DNA-Match aus Neumittelwalde habe, nehme ich stark an, dass die Drupkes aus der Gegend stammen oder zumindest einige Kinder dort gelassen haben.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • gipsy
                  Benutzer
                  • 21.01.2018
                  • 38

                  #9
                  Hallo Weltenwanderer,

                  Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                  online in der Form von Scans ist da nichts, lediglich der Bestand ist online verzeichnet.
                  Das ist schade. Ich habe aber inzwischen auch die Bestandssignaturen im Geheimen Staatsarchiv gefunden und werde dort mal hinschreiben.
                  Vielleicht kann man mir die Karteikarten der Jeron's, falls welche vorhanden sind, ja online schicken.

                  Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                  Da bei dir Ahnen aus dem Kreis Militsch kommen, wäre es großartig, wenn du Unterlagen zu diesen Personen bei meine-ahnen.eu hochladen könntest.
                  Direkte Unterlagen aus Militsch haben wir leider nicht. Nur die Sterbeurkunde des Vaters, aus der hervorgeht, dass er in Militsch geboren ist. Ich kann die Daten von ihm gerne dort eingeben.

                  Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                  Sollte dein Stammbaum in Tscheschenhammer zufällig den Namen Drupke zutage fördern, so wäre ich daran interessiert.
                  Der FN Drupke kommt bis jetzt im Stammbaum leider nicht vor. Ich werde aber an dich denken, falls er mir über den Weg läuft.

                  Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                  Ebenso würde ich gerne Ergebnisse vergleichen, solltest du einen DNA-Test gemacht haben.
                  Einen DNA-Test hat mein Mann bisher nicht gemacht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob er das machen möchte. Werde mal mit ihm sprechen.

                  LG Gabi
                  Meine Ahnen in Thüringen:

                  FN Hattenbach: Gerstungen, Lauchröden, Neuenhof (b.Eisenach)
                  FN Herbach: Gerstungen
                  FN Hohmann: Erbenhausen (Rhön)
                  FN Weyrich: Gerthausen, Aschenhausen, Eisenach
                  FN Gabriel, Deubner, Backhaus, Matthes: Mosbach (b.Eisenach)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X