evangelisches Kirchenbuch Lüttringhausen 1600-1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    evangelisches Kirchenbuch Lüttringhausen 1600-1800

    Hallo zusammen
    Habe eine CD des ev.Kirchenbuches Lüttringhausen von 1600 bis ca 1800.
    Falls jemand Fragen hat ich beantworte sie gerne
    Liebe Grüße
    Franz Josef
  • lisetta
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 280

    #2
    Hallo Franz Josef,

    ich habe tote Punkte aus der nächsten Umgebung; es könnte also sein, dass es Umzüge und Heiraten aus Lüttringhausen gab.

    Ich suche die Herkunft folgender Ahnen:

    - Johann Röder (sein Kind Johann Jacob Röder wurde 1721 in Barmen- Gemarke geboren)

    - Johann Heinrich Garschagen (die Tochter Anna Christina wurde ca. 1770 geboren)

    - Maria Richmuth Clett und Johann Thomas Wessel (oo1789 oder früher)

    - Heinrich Nielen und Charlotta Schwarz (oo vor 1804)

    - Johannes Peter von der Heydt und Anna Catharina Knap (oo vor 1780).

    Ich möchte deine Zeit nicht überbeanspruchen, könntest du nur mal schauen, ob die Namen im Kirchenbuch erscheinen. Sollte es eine Familie geben, kann ich mir die CD ja besorgen, aber zur Zeit weiß ich gar nicht, ob sich das für mich lohnen würde, denn die Suche in Lüttringhausen ist ein Suche im Dunklen.

    Vielen Dank im voraus.

    Kommentar

    • Ahrweiler
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1063

      #3
      Hallo Lisetta
      Bis auf den Namen Clett und Wessel habe ich alle Namen im Kirchenbuch gefunden.Hier mal der FN Garschagen(ist mit mir verwandt)
      Johannes Henricus Garschagen*Spieckern get.20.6.1740 Paten: Johannes Wilhelmus Sondern,Joh.Henrich Bronselman,Anna Cath.Hülsberg
      oo 28.10.1768 Lüttringhausen
      mir Catharina Margaretha Motte
      "sind auf gnädigsten Churfürstl.Befel sine Proclamationibus corpuliert worden"
      Kinder:
      Johann Peter * Dorf get.1.11.1768 "des Nachts zwischen 1 und 2 Uhr-sein elendes Söhnlein taufen lassen"
      Paten:Pet.Joh.Motte,Joh Düring,Anna Cath Lennertz + Dorf begraben 4.11.1768 Lü
      Anna Christina Magdalena get.27.2.1770 Paten:Pet Joh Motte,An Mar Garschagen,und Christ Magd Leck
      Christina Catharina Friederica * Dorf get.8.2.1773 Paten:Joh Fried Motte,Peter Luckhaus,Anna Cath Leonhartz,Christina Cath Motte
      Friedrich Wilhelm * Dorf get 3.5.1776 Paten: hr Jacob Friedrich Loesch,Hr Peter Wilhelm Motte,Fr A Christina Hütz,A Mar Sondern
      Anna * Dorf get 6.11.1778 Paten: Hr Caspar Didrich Leck,Lütter During,A Hedwig Motte, Mar Luisa Garschagen
      Johann Peter * Dorf get 8.5.1781 Paten: Joh David Schlegel,Hr Peter Caspar Westen,Dem.Anna Magd Lehnhartz
      Ich glaube es würde sich auszahlen die CD zu kaufen.Falls Du glaubst im Text Fehler zu finden,sind es keine denn ich habe alles so abgeschrieben wie es auf der CD steht.
      Liebe Grüße
      Franz Josef

      Kommentar

      • lisetta
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2012
        • 280

        #4
        Guten Abend Franz Josef,

        das sind ja wunderbare Neuigkeiten. Dann werde ich mir die CD besorgen. Danke für den langen "Vorabdruck" über Garschagens. Stammen denn deine Garschagens auch von diesen Eltern ab oder biegt deine Linie schon vorher ab?
        Ach, ich freue mich. Es ist immer schön, wenn sich eine Spur, der man nur auf vagen Verdacht hin nachgeht, als vielversprechend erweist.

        Nochmals vielen Dank.
        Lisetta

        Kommentar

        • Ahrweiler
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2009
          • 1063

          #5
          Hallo lisett
          Mein Garschagen heißt Johannes Garschagen geboren 1667.
          LG
          Franz Josef

          Kommentar

          • petzie
            Erfahrener Benutzer
            • 21.09.2009
            • 158

            #6
            Zitat von lisetta Beitrag anzeigen

            ich habe tote Punkte aus der nächsten Umgebung; es könnte also sein, dass es Umzüge und Heiraten aus Lüttringhausen gab.

            Ich suche die Herkunft folgender Ahnen:

            - Johann Heinrich Garschagen (die Tochter Anna Christina wurde ca. 1770 geboren)

            - Johannes Peter von der Heydt und Anna Catharina Knap (oo vor 1780).
            Hallo Lisetta,
            ich habe auch Garschagen unter den Vorfahren. Mir liegt die Abhandlung "Die Sippe der Garschagen" von Marie Schmidt und Karl-Heinz Garschagen vor.
            Mit wem war Anna Christina Garschagen denn verheiratet? Vielleicht läßt sie sich ja dort finden.
            Unter meinen Vorfahren gibt es auch einen Johann Peter von der Heydt (1698-1767), der Zweig geht von Elberfeld nach Ronsdorf.
            Vielleicht gibt es ja Gemeinsamkeiten.

            Viele Grüße
            Petra
            Zuletzt geändert von petzie; 14.01.2013, 15:42.

            Kommentar

            • lisetta
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2012
              • 280

              #7
              @ Ahrweiler
              Soweit bin ich leider noch nicht zurück, zur Zeit kann ich zu deinen Garschagens leider noch keine Verbindung herstellen.

              @petzi
              Anna Christina Magdalena Garschagen heiratete am 20.03.1794 in Barmen-Gemarke den Johann Wilhelm Röder. Sie hatten 5 Kinder (soweit ich weiß); ihre Tochter, meine Vorfahrin, wurde in Wupperfeld geboren.

              Über Johann Peter von der Heydt weiß ich im Grunde nichts; er hatte 7 Kinder (soweit ich weiß). Seine Tochter, meine Vorfahrin, die wie seine Frau Anna Catharina hieß, heiratete am 23.10.1801 in Elberfeld (?) den Johann Heinrich Limberg. (Ich habe die Unterlagen gerade nicht da, aber wenn ich mich recht erinnere hatte er 2 Töchter dieses Namens).

              Kommentar

              • petzie
                Erfahrener Benutzer
                • 21.09.2009
                • 158

                #8
                Lisetta,
                ich habe Deine Garschagen in den Aufzeichnungen zur Familie Garschagen gefunden. Deine Anna Christina Magdalene ist dort unter Nr. i 39, 4.Geschlecht aufgeführt. Also habe ich noch 3 frühere Generationen für Dich. Ich würde sie gerne für Dich scannen.
                Schickst Du mir bitte per PN Deine email-Adresse?
                Nachkommen sind zu Anna Christina Magdalene nicht aufgeführt, nur zu ihrem Bruder i 43, Johann Peter.
                Vielleicht würde sich Karl-Heinz Garschagen über einen Hinweis von Dir freuen.

                Viele Grüße
                Petra

                Kommentar

                • petzie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.09.2009
                  • 158

                  #9
                  von der Heydt

                  Lisetta,
                  hier sind die Daten aus der Verkartung Gemarke
                  Heirat war wohl in Elberfeld

                  Peter (Johann Peter) (von der Heidt)
                  oo Elberfeld Anna Catharina Knapp
                  Kinder:
                  Maria Helena * 24.9.1780
                  Peter Engelbert * 1.2.1783, + 17.8.1783, 27 W

                  Hast Du die Verkartung von Gemarke?



                  Viele Grüße
                  Petra

                  Kommentar

                  • lisetta
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2012
                    • 280

                    #10
                    Doch ja, ich habe da nur nicht daran gedacht, weil ich meine "von der Heydts" nur mit Elberfeld in Verbindung bringe.
                    Die müssen auch dorthin umgezogen sein, denn meine Vorfahrin war nicht die o.g. Helena, die noch in Gemarke geboren wurde.

                    Kommentar

                    • dennisandreas
                      Neuer Benutzer
                      • 27.01.2013
                      • 1

                      #11
                      Farrenbracken im Kirschspiel Lütringhausen

                      Hallo Franz Josef,

                      wir recherchieren nach der Vergangenheit unseres Hauses: Farrenbracken 1. Der Hof ist von den Großeltern meiner Schwiegereltern um 1917 gekauft worden, es fehlen allerdings weitere Unterlagen über die Vergangeheit. Wir konnten herausfinden, dass der Hof um 1820 der Familie "von den Steinen zu Cronenberg" gehörte, ggfs. vorher ab 1650 (oder früher) der Famile Luhn (oder auch Laun). Es gibt nur mündliche Überlieferngen, dass das Haus bereits vor dem 30-jährigen Krieg gebaut wurde, da im Kataster-Amt die älteste Karte von 1827 ist, das Bauarchiv auch nur bis 1870 zurückreicht und es auch im Stadtarchiv nur vereinzelte Auszüge über die Familie Luhn gibt, hoffe ich, ggfs. über diesem Weg etwas mehr herauszufinden. Entweder über die Hofschaft oder über genannte Familien.

                      Wir sind für jede Information dankbar.

                      Viele Grüße aus Remscheid

                      Dennis Andreas & Familie

                      Kommentar

                      • Hemaris fuciformis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.01.2009
                        • 1800

                        #12
                        Hallo Dennis,

                        Farrenbracken gehörte zur Honschaft Hohenhagen.

                        Im Fam-Buch findet sich der Name mit dem Zusatz: siehe auch GATZ

                        Ich schick Dir `ne PN

                        Gruß
                        Christine

                        Kommentar

                        • kattif1971
                          Neuer Benutzer
                          • 24.02.2013
                          • 1

                          #13
                          Hallo Franz Josef,

                          ich bin auf der Suche nach einem Gustav Hagen, geb. 22.06.1875 in Lüttringhausen. Er war verheiratet mit einer Johanne Buchhaus, geb. am 08.12.1875 in Barmen. Hier fehlt mir bei der Ehefrau die Todesdaten (gestorben ist sie in Lüttringhausen). Sind auch die Eltern der beiden im Kirchbuch vermerkt? Vielen Dank für eine kurze Info.

                          Viele Grüße
                          Katrin Hagen

                          Kommentar

                          • Hemaris fuciformis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.01.2009
                            • 1800

                            #14
                            Hallo Katrin

                            herzlich willkommen hier im Forum - ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deiner Forschung - aber leider lautet die Überschrift 1600-1800, da passen bis 1875 noch einige Generationen dazwischen - immerhin es gibt auch vor 1800 den Namen Hagen, Haagen, von Hagen, vom Hagen, uff Haagen, Hagens etc. in Lüttringhausen.

                            Beste Grüße
                            Christine

                            Kommentar

                            • schrecke83
                              Neuer Benutzer
                              • 10.10.2014
                              • 1

                              #15
                              Anfang meiner Suche

                              Hallo Franz Josef, ich stehe ganz am Anfang meiner Suche und würde gerne erfahren, ob aus den Kirchenbüchern irgendetwas über den Namen Schreckegast oder Schreckengast hervorgeht. Danke.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X