Aktuelle Informationen und Veröffentlichungen im Staatsarchiv Allenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Draschba
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2014
    • 124

    Aktuelle Informationen und Veröffentlichungen im Staatsarchiv Allenstein

    Hallo Forumsmitglieder,

    da ich selbst häufig mit den Digitalsaten aus dem Staatsarchiv Allenstein arbeite habe eine kleine Webseite mit aktuellen Informationen zu den neueren Veröffentlichungen erstellt.

    Dort kann man auch ein von mir erstelltes kostenloses Open-Source Programm herunterladen, mit dem man die Bestände selbst auf Neuerscheinungen prüfen kann. Als weiteres Feature bietet das Programm die Möglichkeit die Digitalisate lokal auf dem Rechner als ZIP-Datei zu speichern, um die Scans offline zu lesen.

    Zukünftig wird es dort auch eine Google-Maps Karte mit den Orten der Standesamtsbezirke geben.

    Aktuelle Informationen zu Digitalisaten in polnischen Staatsarchiven aus dem Gebiet Ost- und Westpreußens


    Clemens Draschba
    Zuletzt geändert von Draschba; 25.06.2015, 21:49.
    Ich forsche nach den Familiennamen:
    • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
    • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
    • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
    • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

    Mitglied im Verein für Computergenealogie
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    ! Daumen hoch !

    Danke dir für diese Arbeit!

    Gruß
    Oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

      #3
      dem schliesse ich mich an! Gute Arbeit und für Manchen sicher sehr hilfreich. Ist übersichtlicher und besser zu handhaben als die Website des Archiwum
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

      Kommentar

      • DirkHanisch
        Benutzer
        • 06.04.2015
        • 36

        #4
        Klasse geworden---habe es mir gerade angesehen-- Suuuper gemacht---Vielen Dank dafür

        Grüße aus dem Schwarzwald

        Dirk
        Ostpreußen Kreis Labiau Kreis Wehlau
        Lindenau - Klein Sittkeim, Klein Bärwalde Imbärwalde Groß Pöppeln
        FN Hanisch und Stichler
        Janowica / Marynka / Nadrybie / Grabniak --Kreis Lublin im Cholmer Land

        Kommentar

        • Zagard
          Benutzer
          • 16.09.2012
          • 53

          #5
          Ich habe das Programm gedownloadet und intensiv genutzt das ich echt richtig super geworden und die Option sich die neuen Dateien anzeigen zu lassen ist wirklich richtig Klasse.

          LG Florian

          Kommentar

          • Draschba
            Erfahrener Benutzer
            • 07.09.2014
            • 124

            #6
            Danke für eure positiven Kritiken. Dann hat sich die Programmierarbeit ja gelohnt. Aber es wird noch weitergehen, wie es ja auch schon auf der Homepage angekündigt ist....

            Danke,
            Clemens
            Ich forsche nach den Familiennamen:
            • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
            • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
            • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
            • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

            Mitglied im Verein für Computergenealogie

            Kommentar

            • wilhelmus
              Benutzer
              • 04.11.2011
              • 45

              #7
              Hallo Draschba,

              es gibt eine PN von mir

              Gruß
              Wilhelmus

              PS: Hat sich alles geklärt => funktioniert einwandfrei!!!!

              Gruß
              wilhelmus
              Zuletzt geändert von wilhelmus; 30.06.2015, 12:59.
              Kreise: Osterode, Neidenburg, Ortelsburg, Allenstein, Sensburg, Lyck, Oletzko
              Orte: Seemen, Paulsguth, Bolleinen, Persing, Lykusen; Osterwein, Hohenstein, Gilgenburg, Osterode, Neidenburg, Soldauer Land, Willenberg, Warpuhnen

              Namen: Willamowski, Krzemienski, Schellong, Winarski, Lipka

              Kommentar

              • berndd
                Benutzer
                • 30.12.2009
                • 25

                #8
                Von mir auch vielen Dank für das Programm. Es erleichtert mir die Arbeit enorm.

                Und auch noch ein Danke für die "kleine" Änderung beim Download.

                Viele Grüße

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28334

                  #9
                  Hallo Clemens,

                  die Seite sieht gut aus und auch das Programm scheint eine große Hilfe zu sein. Leider suche ich selbst nicht in dieser Ecke.

                  Eine kleine Kritik am Programm hätte ich da noch, es wäre schön, wenn man den Speicherpfad ändern könnte. Ich hasse nichts mehr, als daß alles automatisch auf C:\User\.... gespeichert wird und es nicht geändert werden kann. Daten kommen bei mir im Normalfall nie auf C, diese Partition ist (fast) ausschließlich für das Betriebssystem reserviert. Wenn es denn schon unveränderbar sein muß, dann sollte es wenigstens der Programmpfad (bei mir auch nicht C ) sein.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Draschba
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.09.2014
                    • 124

                    #10
                    Hallo Xtine,

                    du hast natürlich Recht. Der Dateipfad sollte natürlich frei wählbar sein. Das steht auch noch auf meiner ToDo-Liste. In der XML Datei selbst ist bereits der Eintrag für das Arbeitsverzeichnis als Konfiguration vorgesehen. Allerdings muss das durch den Installer in die Windows-Registry eingetragen werden. Sonst hat man ein "Chicklen-Egg"-Problem

                    Ich werde das bei einer der nächsten Versionen berücksichtigen. Im Moment ist recht viel im Job los, daher bitte ich um etwas Geduld mit dem nächsten Update.

                    Clemens

                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Hallo Clemens,

                    die Seite sieht gut aus und auch das Programm scheint eine große Hilfe zu sein. Leider suche ich selbst nicht in dieser Ecke.

                    Eine kleine Kritik am Programm hätte ich da noch, es wäre schön, wenn man den Speicherpfad ändern könnte. Ich hasse nichts mehr, als daß alles automatisch auf C:\User\.... gespeichert wird und es nicht geändert werden kann. Daten kommen bei mir im Normalfall nie auf C, diese Partition ist (fast) ausschließlich für das Betriebssystem reserviert. Wenn es denn schon unveränderbar sein muß, dann sollte es wenigstens der Programmpfad (bei mir auch nicht C ) sein.
                    Ich forsche nach den Familiennamen:
                    • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
                    • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
                    • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
                    • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

                    Mitglied im Verein für Computergenealogie

                    Kommentar

                    • Heiko76
                      Benutzer
                      • 15.02.2014
                      • 89

                      #11
                      Gute Arbeit und Lob.
                      Für das mich interessante StAmt Pachutken sind nur Digitalisate vonn 1874 und 1875 veröffentlicht. Ist es denkbar, das im Staatsarchiv Allenstein daran gearbeitet wird und weitere Digitalisate eingestellt werden?

                      Gruß Heiko
                      FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
                      FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
                      FN Hamann, Baschin Friedersdorf

                      Kommentar

                      • Draschba
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.09.2014
                        • 124

                        #12
                        Hallo Heiko,

                        es ist sehr unwahrscheinlich, das weitere Personenstandurkunden direkt in Allenstein veröffentlicht werden. Grundsätzlich sollte man immer auch die SEZAM Datenbank befragen, ob für spezielle Orte noch weitere Unterlagen existieren. In den polnischen Staatsarchiven gibt es zwei Treffer zu "Pachutken": SEZAM-Link

                        1. Der erste betrifft das Staatsarchiv Elblag (Archiv No 9)
                        2. Der zweite Link betrifft die bereits in Allenstein online gestellten Standesamtsbücher.


                        Vieleicht sind die Daten ja (bald?) in Elblag online. Derzeit tracke ich nur Allenstein.

                        Viele Grüße
                        PS: Vielen Dank für das Lob... Sowas tut gut
                        Zuletzt geändert von Draschba; 21.07.2015, 15:37.
                        Ich forsche nach den Familiennamen:
                        • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
                        • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
                        • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
                        • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

                        Mitglied im Verein für Computergenealogie

                        Kommentar

                        • Draschba
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.09.2014
                          • 124

                          #13
                          Auch im Staatsarchiv in Allenstein scheint die Sommerpause vorbei zu sein. Heute wurden neue standesamtliche Unterlagen veröffentlicht:

                          - Standesamt zu Neidenburg (Zeitraum 1874 - 1913, 124 Bücher mit 13812 Scans)
                          - Standesamt zu Hohenstein-Land (Zeitraum 1874 - 1910, 119 Bücher mit 16538 Scans)
                          - Standesamt zu Landsberg-Land (Zeitraum 1892 - 1912, 65 Bücher mit 2839 Scans)

                          Dies sind zum Teil sehr umfangreiche Standesamtsbezirke.
                          Weiterhin wurde ein Kirchenbuch aus Didlacken, Kreis Insterburg mit 357 Digitalisaten (Tote Beichte Trauungen 1774-1801) online gestellt.

                          Bereits gestern erschienen Akten der Schulaufsichtsbehörde Allenstein mit insgesamt 47 Büchern und 10327 Digitalisaten aus dem Zeitraum 1945 bis 1950.

                          Das bemerkenswerte an diesen Akten sind die umfassenden tabellarischen Listen von Schülern und Familien (teilweise auch mit Adressangaben) für den frühen Zeitraum nach 1945. Die Formulare und Vordrucke sind zumeist in polnischer Sprache.

                          Eine detaillierte Auflistung der Neuerscheinungen und weitergehende Links gibt es unter http://allenstein.draschba.de/neues.php

                          Viele Grüße
                          Clemens Draschba
                          Ich forsche nach den Familiennamen:
                          • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
                          • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
                          • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
                          • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

                          Mitglied im Verein für Computergenealogie

                          Kommentar

                          • Draschba
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.09.2014
                            • 124

                            #14
                            Nach über 2 Monaten sind heute erstmals wieder Digitalisate von Dokumenten aus Standesämtern im Staatsarchiv zu Alleinstein publiziert worden.

                            Dabei handelt es sich es einzelnen um

                            • Standesamt zu Lossainen (Kreis Rössel) mit derzeit lediglich 19 Scans
                            • Standesamt zu Legienen (Kreis Rössel) mit 865 Digitalisaten
                            • Standesamt zu Gross-Rosinsko - Grossrosen (Kreis Johannisburg) mit 784 Digitalisaten.


                            Dabei ist bemerkenswert, dass teilweise Daten aus dem Jahren bis einschließlich 1944 veröffentlicht wurden. Für Gross-Rosinsko ist ein Namensregister für den Zeitraum von 1900-1944 enthalten.

                            Die Details zu den Dokumenten finden sich unter:
                            Neuerscheinungen von Digitalisaten aus polnischen Staatsarchiven


                            Die aktuelle Statistik der kürzlich publizierten Dokumente habe ich unter folgendem Link zusammengestellt:


                            Außerdem erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass ich erst kürzlich eine Möglichkeit vorgesehen habe die bereits publizierten Titel der Bestände und Dokumente mit einer Stichwortsuche zu "erforschen"- Diese bezieht sich natürlich nicht auf die Inhalte der Digitalisate. Sie ist über das kleine Icon mit der Lupe in der oberen Menüleiste zu erreichen.

                            Viele Grüße
                            Clemens Draschba
                            Ich forsche nach den Familiennamen:
                            • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
                            • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
                            • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
                            • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

                            Mitglied im Verein für Computergenealogie

                            Kommentar

                            • Silvieann
                              Benutzer
                              • 05.01.2015
                              • 70

                              #15
                              Zitat von Draschba Beitrag anzeigen
                              - Standesamt zu Neidenburg (Zeitraum 1874 - 1913, 124 Bücher mit 13812 Scans)
                              Vielen Dank für das Programm und die Links, auch wenn ich beides noch nicht ganz verstanden habe.
                              Meine Urgroßmutter Anna Orgas müßte 24.2.1875 in Wilmsdorf geboren worden sein, KB Kl. Schläfken. Könnte ich die Daten dann auch im Standesamt zu Neidenburg finden? Ihre Eltern Johann und Gottliebe Orgas sind vermutlich vor 1945 in Klein Schläfken gestorben, ich weiß allerdings nicht, wann. Wäre das auch Standesamt Neidenburg?

                              Gruß,
                              Silvieann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X