Auswanderer aus Hessen nach Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    Auswanderer aus Hessen nach Ungarn

    Hallo Liebe Ungarnforscher,
    was lange währt wird endlich gut: Das Fuldaer Bistumsarchiv hat wieder geöffnet und wie versprochen habe ich Euch diverse Auswanderer aus der Rhön abgeschrieben. Die Namen sind aus den KBs der Diözese Fulda, heute: Flieden (PLZ 36103 und Filialen). In den Traumatrikeln sind neben den Eheschließungen die Vermerke "nach Ungarn ausgewandert" vom Pfarrer dokumentiert:

    Eheschließung 1725:
    Adam Rosemer, Rückers oo Gertrude Henkel, Herolz (heute 36381 Schlüchtern)
    Johannes Schulheis, Rommerz (heute 36119 Neuhof) oo Gertrude Heil, Kauz
    Nicolaus Bätz/Betz, Flieden oo Gertrude Kullmann, Kauppen

    1728:
    Nicolaus Henkel, Keutzelbuch oo Barbara Krack, Rückers
    Johannes Stub, Katzenberg oo Agnete Etzel, Brandlos (ich glaube heute 36115 Hilders, bitte selbst prüfen)

    1730:
    Joh. Ziegler, Fulda oo Catharina Sauer, Flieden
    Joh. Hennler, Neuhof oo Gertrud Sauer, Flieden
    Conrad Bachus (evt. auch Bagus), Flieden oo Gertrude Grob, Magdlos

    1731:
    Henricus Hack, Flieden oo Catharina Goldbach/Gollbach, Flieden
    Valentin Grob, Neuhof oo Margaretha Heil/Heyl, Ziegelmühle
    Nicolaus Auth, Rückers oo Catharina Besel, Flieden

    Ich hoffe jemand kann etwas damit anfangen. Beim nächsten Besuch schaue ich in die KBs von Kleinsassen, da ist noch mehr drin...

    Bis dann.

    Assi
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1030

    #2
    Hallo an allen,

    die Einsiedler meiner "Heimatsort" Szederkény (Surgetin) stammen auch aus Fulda und Umgebung...

    Gruß aus Budapest (u. Szederkény)
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • Chrisaue
      Benutzer
      • 18.02.2010
      • 23

      #3
      Hallo, nach langer Zeit mal wieder da. Suche Hessenauswanderer Johann Velten Schwind aus Schwarzenbach, Fulda und Catharina Elisabeth Kramm(Vater: Johann Conrad Kramm aus Langen-Schwartz, ebenfalls Fulda. Sie siedelten sich in Varsad, Tolna, Ungarn an.
      Vielleicht sind diese im Kirchenarchiv Fulda zu finden. Dankeschön.
      Chrisaue

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2681

        #4
        Hallo chrisauen,

        Langenschwarz (heute 36151) ist zwischen Schlitz und Nideraula. Die KBs könnten evt. noch in Fulda liegen....

        Und Schwarzbach hat eigene KBs, die man im Bistumsarchiv in FD einsehen kann. Muß man aber selbst machen, gibt keine Archivare, die das machen...

        Gruss
        Assi

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2681

          #5
          Auswanderer aus Flieden nach Ungarn 1724

          1724: Johannes Weber, Sohn des Georg Weber aus Rückers oo Sibylla Wiegand, Tochter des Nicolaus Wiegand aus der ...mühle

          Johannes Wiegel, Sohn des Stephan Wiegel aus Flieden oo Barbara Besel, Tochter des Georg Besel (evt. Bessler?)

          Johannes, Sohn des Johannes Kullmann aus Kaupen oo Elisabeth, Tochter des Johannes Leinweber aus "Johs" (evt. Jossa bei Hainzell).

          Hartmann Waldschmitdt, Sohn des Peter Waldschmidt aus Flieden oo Catharina, Tochter des Valentin Scheich
          Zuletzt geändert von assi.d; 26.08.2021, 20:39.

          Kommentar

          Lädt...
          X