Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ayueza
    Neuer Benutzer
    • 18.04.2013
    • 3

    Am 12.11.12015 hatt ich wegen meines Großvaters mütterlicherseits an die WASt geschrieben - gestern kam die Antwort - die Personalpapiere liegen nicht vor . Aber aus dem sonstigen Schriftgut kamen doch noch einige interessante Daten zusammen.

    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      Zitat von Ayueza Beitrag anzeigen
      Am 12.11.12015 hatt ich wegen meines Großvaters mütterlicherseits an die WASt geschrieben - gestern kam die Antwort - die Personalpapiere liegen nicht vor . Aber aus dem sonstigen Schriftgut kamen doch noch einige interessante Daten zusammen.
      Haben sie doch endlich mal die Zeitmaschine erfunden? Freue mich auf die Zukunft.

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4357

        Nach einem Eintragungsmarathon von knapp 20 neuen Urkunden (Ancestry Matching sei Dank) habe ich nun endlich die Taufurkunden meiner Urgroßtante und meines Urgroßonkels - beide eingeheiratet - sowie ihrer Geschwister in den Händen.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Manu0379
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2018
          • 352

          Ich habe gerade mal spaßeshalber nach einem Namensverzeichnis Ahnen für den Ort Groß Laasch gegoogelt und finde eine Seite, die einen Nachnamen meiner Ahnen enthält. Draufgeklickt und gerade total euphorisch. Da erscheinen einige meiner Ahnen. Und auch welche wo mir Lebensdaten fehlen. Da steht mir also eine langer Abgleich und eine Kontrolle bevor aber ich freue mich tierisch, dass ich da jetzt weiterkomme
          Regionen und Namen meiner Sackgassen:
          (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
          Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
          Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
          Niedersachsen: Fehmer
          Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

          Kommentar

          • mcrichvienna
            Erfahrener Benutzer
            • 13.10.2016
            • 820

            Fotos und Urkunden

            Hallo zusammen,
            konnte gestern im Zuge einer Familienfeier 33 Familienfotos und 38 Urkunden ablichten sowie Geschichten aus der Trisko-Familie notieren.
            Jetzt geht's weiter ans Verarbeiten. LG, Richard

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              Heute kam Post aus Pirna:

              die Hochzeit von Johann Georg Lehman 2, Informationen zu seinen mutmaßlichen Vätern(3x Johann Georg in Pirna in der Zeit, aber nur einer mit einem Sohn Johann Georg), der Taufeintrag von ihm - mit Eintrag beider Eltern und dem Namen eines Großvaters...

              Ich bin begeistert!!!

              Einziger Wermutstropfen - sein Sohn Carl Friedrich wurde nicht in Pirna geboren und getauft, sondern wahrscheinlich in Naumburg.
              Sein Vater war zur Zeit seiner Hochzeit Bürger in Naumburg und heiratete eine gebürtige Naumburgerin.

              Also, auf zu den Kirchenbüchern von Naumburg.

              Lg, Claudia von den bergkellners
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • Geufke
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2014
                • 1073

                Moin,
                vor ein paar Tagen die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern, wurde von einem lieben Ahnenforscher organisiert (nochmals ein fettes ), was eine Frage aufwarf. Meine Großmutter war vorehelich geboren und auf der Heiratsurkunde standen alle anderen Kinder, sie allerdings nicht, mir schwante einiges, dass ich eventuell einen ganzen Ahnenzweig in die Tonne kloppen könnte. Habe dann bei der Kirche den Taufeintrag erfragt, und siehe da, erste Patin war die Stiefmutter meines Urgroßvaters, also alles in Butter!
                Zuletzt geändert von Geufke; 20.03.2018, 10:33.
                Viele Grüße, Anja

                Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11323

                  Ach Kind,

                  Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
                  dass ich eventuell einen ganzen Ahnenzweig in die Tonne kloppen könnte.
                  Du weißt doch, daß Ahnenzweige sperrig sind, die passen da doch gar nicht rein!

                  Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
                  Habe dann bei der Kirche den Taufeintrag erfragt, und siehe da, erste Patin war die Stiefmutter meines Urgroßvaters, also alles in Butter!
                  Butter in der Tonne? Ja dann kann der Ahnenzweig noch weniger rein passen...

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • camelita
                    Benutzer
                    • 07.10.2017
                    • 12

                    Ein...
                    ... Nein (aus Frohnau, Sachsen ) , unsere Kirchenbücher sind gesperrt , da können wir nicht helfen , unsere Kirchenbücher werden verfilmt , da müssen sie bis Mitte nächsten Jahres warten und können sie dann über Dresden einsehen .

                    Das war heute ... Schade .
                    Zuletzt geändert von camelita; 20.03.2018, 11:33.

                    Kommentar

                    • Geufke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2014
                      • 1073

                      Moin Friedrich,
                      Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                      Butter in der Tonne? Ja dann kann der Ahnenzweig noch weniger rein passen...
                      Naja, aber wenn der Ahnenzweig jut jeschmiert is, dann flutscht der doch nur so in die Tonne rein!
                      Zuletzt geändert von Geufke; 20.03.2018, 13:38.
                      Viele Grüße, Anja

                      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11323

                        Friedrich : Anja
                        1 : 1

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • mcrichvienna
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.10.2016
                          • 820

                          RK-Suchdienst via WASt

                          Anwort vom RK-Suchdienst via WASt über einen Großonkel (Wartezeit ca. 12 Monate). LG, R.

                          Kommentar

                          • Kunze Peter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.11.2010
                            • 1172

                            Endlich habe ich das Todesdatum und den Todesort meiner Ururgroßmutter mütterlicherseits gefunden.
                            Sie ist nicht wie alle Anderen im Heimatsort Reutnitz sondern in Dittersbach a. E. bei ihrem unehel . Sohn verstorben.
                            Nun habe ich diese Generation vollständig.
                            Grüße Renate

                            Kommentar

                            • chrigar88
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.06.2015
                              • 284

                              Wow...gerade sehr sehr begeistert. Ich habe herausgefunden, dass das Archiv Koszalin meine Kirchenbücher bei metryki hochgeladen hat. Dort wartet ein wahrer Schatz auf mich!
                              Bin gerade völlig überrumpelt, weil ich damit gar nicht gerechnet hatte!
                              Viele Grüße,
                              Christoph

                              Ich suche:
                              Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                              Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                              Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                              Erzgebirge: Köhler

                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Hallo,

                                habe heute - nach gestriger email-Ankündigung durch den Genealogen - auch per email die Infos aus den Oberwiesenthaler Kirchbücher zu Jacob Borgiß und seinen Eltern bekommen - sehr gut aufbereitet und mit 10 € auch nicht zu teuer.

                                Johann Borgiß und Dorothea Heidel stammen beide aus Stoltzenhain(Háj u Loučne) auf der böhmischen Seite des Keilbergs. - Juhu, noch mehr böhmisches Blut!

                                Ich habe das Angebot angenommen, die Borgiß und Heidel in den O'thaler Kirchenbüchern weiter auszulesen - mal sehen, vielleicht ergibt sich eine Verbindung zu Hans Porgeß aus Dornberg bei Joachimsthal.

                                Und ich habe herausgefunden, dass die evangelischen Kirchenbücher von Kežmarok bei FamilySearch ab 1601 frei zugängig sind - wenn das kein Glück ist?!

                                Lg, Claudia von den bergkellners
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X