Alt 06.02.2018, 14:59
Gandalf58 Gandalf58 ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Thomas,

besten Dank. Ja, Marie habe ich eben übersehen, steht auf der Seite der Heiratsurkunde als Randbemerkung (interessanterweise kein separater Geburtseintrag wie bei den anderen Kindern)

Habe bis dato aber auch in Kattowitz noch nichts gefunden bzgl Johannes Furmann und / oder Antonie Andrzejewska.

Gruss,
Horst
Taiwan: Cheng
USA: Loew, Gallmann
Alt 07.02.2018, 08:39
tuedelluet tuedelluet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gandalf58 Beitrag anzeigen
Moin,

kurze Frage zu Stormarn, da ihr Euch hier sicherlich besser auskennt (für meine Familie nur ein kurzer Abstecher, wobei ich als gebürtiger Hamburger heute ebenfalls an der Hamburger Stadtgrenze wohne, allerdings in BaWü sowie im heutigen Polen forsche)

Meine Urgoßeltern kamen um 1890-95 aus dem Kreis Czarnikau (heutiges Polen) nach Schiffbek, Krs. Stormarn, wahrscheinlich um in den Spinnhäusern zu arbeiten, jedenfalls spricht die letzte mir bekannte Adresse dafür.

[...]
Suche aber z.B. noch immer die Sterbedaten und –ort meiner Urgroßeltern. Denke, dass sie in Schiffbek geblieben sind, da zumindest die Tochter Anna bis in die 1950er in Schiffbek und dann in Hamburg gelebt und auch geheiratet hat. Finden kann ich hier nichts.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe,

Grüße aus Neu Wulmstorf
Horst
Moin Horst,

hast Du schon im Staatsarchiv HH nach den Landgemeinden wie Schiffbek, Steinbek oder Lohbrügge geschaut?
Dort sind auch die ehemaligen holsteiner Gebiete und Gemeinden aufbewahrt, wenn sie jetzt zu Hamburg gehören.

Du kannst online auf den Seiten des Archivs die Namensverzeichnisse durchschauen (bzw die betreffenden Register auf Deinen Rechner ziehen. GROSSE Dateien!!!!), bzw bei Ancestry suchen, weil die für Hamburg verfilmen.

Überblick: http://www.hamburg.de/bkm/digitalisa...4133090/start/

tuedelluet
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schleswig-holstein , stormarn

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht