Niederländischer Adel van Doorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tueddaeh
    Neuer Benutzer
    • 05.03.2009
    • 10

    Niederländischer Adel van Doorn

    Hallo,
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
    und zwar habe ich erst vor ein paar tagen angefangen, ein wenig über meinen stammbaum zu forschen.

    Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Wappen von der Familie van Doorn, könnte auch Van Dorn oder Dohrn geschrieben werden. Bin mir nicht sicher. Meine Oma erwähnte mal irgendetwas vom niederländischen Adel.
    Wäre es also möglich, das ein Wappen exisitierte?


    lg
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Wappen "Doorn"

    In der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap gibt es einige Wappen zum Namen "Doorn".
    Hier müßte jedoch zuerst Ahnenforschung betrieben werden um eine evtl. möglich bestehende Verbindung zu einer der wappenführenden Familie herauszufinden.
    Namensgleichheit ist nicht auch Wappengleichheit.
    Und der Name "Doorn", auch in Verbindung mit noch anderen Namen-Zusätzen, ist nicht gerade selten in den Niederlanden.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • tueddaeh
      Neuer Benutzer
      • 05.03.2009
      • 10

      #3
      Danke für deine Antwort.

      Meine Oma ist bereits verstorben, sonst hätte sie mir sicherlich etwas weiter helfen können.
      Ausser das sie mal erwähnte, das sie aus dem holländischen Adel "Van Doorn" stammt, weiss ich nichts.

      Sie hiess mit Mädchennamen Maßing... meine Schwester sagte irgendetwas von einer Namensänderung im Krieg?! ob das stimmt weiss ich allerdings auch nicht...

      Wie könnte ich denn am besten weiter kommen?

      lg

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        van Doorn

        Hallo
        Da du den Namen deiner Großmutter kennst würde ich mir erst mal ihre
        Geburtsurkunde besorgen. Wurde sie in den Niederlanden oder in Deutschland geboren?
        Schreibe doch alle Daten die du zu deiner Großmutter kennst im
        Forum. Dann kann man dir besser bei deiner Suche helfen
        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • tueddaeh
          Neuer Benutzer
          • 05.03.2009
          • 10

          #5
          Okay meine Grossmutter hies Hermine Anna Maßing und wurde am 23.03.1926 in Essen-Borbeck geboren.

          Sie heiratete am 5.08.1950 Erwin Blank aus Kolberg und am 8.08.1961 Karl Paul Schmieder aus Neuhausen Kreis Marienberg

          Die Eltern meiner Oma hiessen Joeseph Maßing, wohnhaft in Essen und Anna Maßing. geb. Gröpper, wohnhaft in Essen. Sie heirateten am 5.08.1921 ebenfalls in Essen

          Mehr weiss ich bis jetzt leider nicht

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #6
            van Dorn

            Hallo
            Also deine Urgroßeltern waren Joseph Maßing und Anna Gröpper. Zu diesen Urgroßeltern müßtest du im Standesamt Essen noch Unterlagen bekommen
            da sie noch in der Standesamtzeit geheiratet haben müßten. In Deutschland gibt es um 1880 Standesamtunterlagen. Nach dem neuen Gesetz von 2009 sind sie entweder noch im Standesamt oder schon im Archiv. Das könntest du mit einem Anruf im Standesamt klären.
            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • tueddaeh
              Neuer Benutzer
              • 05.03.2009
              • 10

              #7
              Danke für deine Antwort.

              Mit was für Kosten muss ich denn da ungefähr rechnen?

              liebe grüsse und danke für deine Hilfe

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo,

                die niederländische Adelsfamilie van Doorn ist sehr gut erforscht und die Daten sind im Nederland's Adelsboek, Den Haag 1992 veröffentlicht worden.
                Ein Familienzweig findet sich in Deutschland - Baron Coenraad Willem van Haersolte van den Doorn, der 1872 in Sachsen heiratete. Bei keinem seiner 4 Söhne, von denen einer als Kind verstarb und nur einer in Deutschland blieb und deren Nachfahren gibt es jedoch eine Namensänderung.

                Es sei aber angemerkt, dass der Zusatz "van" in den Niederlanden, anders als in Deutschland, in erster Linie bei den bürgerlichen Familien verbreitet ist und zwar bei sämtlichen Herkunftsnamen. Nur sehr wenige dieser Familien sind adelig. "Van" ist kein Adelsprädikat, sondern bedeutet einfach nur "von" im Sinne von "aus".

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • tueddaeh
                  Neuer Benutzer
                  • 05.03.2009
                  • 10

                  #9
                  Hm...also eine Sackgasse!
                  Ich kann mich nur daran Erinnern, dass meine Oma: Adelsfamilie Van Doorn, aus NL sagte...Wenn es keine Namensänderung gab, kann die Angabe meiner Schwester ja nicht stimmen....

                  wie komm ich jetzt weiter??

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Hallo,

                    das mit der Namensänderung im Krieg käme ja mit den Daten Deiner Oma auch nicht hin. Vor allem gab es ja auch Gesetze zur Namensänderung. Das konnte nur aus ganz gewichtigem Grunde geschehen und dann wurde der Name auch nicht komplett geändert sondern allenfalls "eingedeutscht", so dass zumindest noch ein kleiner Wiedererkennungswert übrig geblieben wäre.

                    Vielleicht hieß wirklich mal ein Vorfahre von Dir van Doorn, vielleicht eine Frau, die dann heiratete und durch ihre Ehe zu einem anderen Namen kam. Dazu kommt, dass es ein weit verbreiteter Irrtum ist, das van in den Niederlanden ein Adelsprädikat sei. Deshalb denken sehr viele Familien, die niederländische Vorfahren haben, es würde sich um eine Adelsfamilie handeln. Das könnte Deiner Oma durchaus auch von anderen eingeredet worden sein.

                    Dir bleibt erstmal nichts weiter übrig, als wirklich zu forschen, Schritt für Schritt. Wenn Du den Namen dann tatsächlich unter Deinen Vorfahren findest, dann schauen wir mal, ob der- oder diejenige zu der adeligen Familie oder auch nicht gehörte.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • tueddaeh
                      Neuer Benutzer
                      • 05.03.2009
                      • 10

                      #11
                      Okay, dankeschön für deine schnelle Antwort..Dann versuch ich mal weiteres rauszufinden, und melde mich,falls ich was gefunden habe...

                      liebe grüsse

                      Kommentar

                      • tueddaeh
                        Neuer Benutzer
                        • 05.03.2009
                        • 10

                        #12
                        Hallo noch mal,

                        ich habe nocheinmal eine kurze Frage:

                        In dem Stammbuch meines Grossvaters steht ein kleiner Abschnitt (Eheschliesschung der Eltern).

                        Unter Eheschliessung der Frau steht das Datum 5.08.1921 Essen-Borbeck und eine Nummer 609/1921

                        Wäre es möglich eine Heiratsurkunde über diese Seite




                        zu bestellen??

                        lg

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Ja, das ist der einfachste Weg.
                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • tueddaeh
                            Neuer Benutzer
                            • 05.03.2009
                            • 10

                            #14
                            Hab vorhin mit meiner Tante gesprochen, sie meinte, das der "Name" abgegeben worden musste weil es ein verarmter Adel war?!
                            was hat das zu bedeuten? ist da was vonbekannt?

                            lg

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              #15
                              Oh, diese Aussage ist leider falscher als falsch. Adel wurde als Würde verliehen und seine Würde musste man bei Verarmung nicht abgeben, umgekehrt wurde man auch bei großem Reichtum nicht einfach adelig.

                              Es gab unzählige verarmte Adelshäuser, ja viele waren sogar überaus verschuldet, auch Königshäuser. Das war dann zwar ein finanzielles Problem aber mehr auch nicht. Am extremsten war das sicher beim polnischen Adel. Ein nicht unbedeutender Anteil der polnischen Adeligen war dermaßen arm, dass sie sogar selbst vor dem Pflug gespannt ihr Feld bestellten mussten.

                              Adel wurde nur aberkannt, wenn eine sehr schwere Straftat mit Gefängnishaft geahndet wurde, also Mord, Totschlag, schwerer Raub, Vergewaltigung usw.

                              Allenfalls konnten die Familien, aus welchen Gründen auch immer, darauf verzichten, ihre Adelstitel zu führen. Allerdings betraf das beim niederländischen Adel nicht das "van". Wie schon geschrieben, war das in den Niederlanden kein Adelsprädikat, sondern gehörte zum Name und der blieb auch bei Adelsverzicht ihr Name.

                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X