KREIPL/GREIPL im Raum Mauerkirchen, Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolli222
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2007
    • 244

    KREIPL/GREIPL im Raum Mauerkirchen, Oberösterreich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1798
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mauerkirchen/Burgkirchen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, Genteam.eu
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo zusammen!
    Ich versuche einen toten Punkt in meiner Ahnentafel zu überwinden!

    Es geht um Anna Maria Greipl/Kreipl * um 1798 in Harham (Mauerkirchen/Burgkirchen). Gestorben ist sie am 13.08.1862 in Vorbuch (Mauerkirchen). Bei dem Datum war ich mir länger nicht 100% sicher, da der Eintrag schwer zu lesen war, aber sie starb in der selben Hausnummer, in der auch ihre Tochter geboren wurde. Im Sterbeeintrag wird ihr Alter mit 62 angegeben, womit man auf ca. 1800 käme.

    Ihren exakten Taufeintrag konnte ich bis heute nicht finden. Und genau das möchte ich!

    Anna Maria Greipl hat am 26.02.1827 in Vorbuch (Mauerkirchen) Sebastian Zauner geheiratet (siehe Upload 1). Hier wird ihr Alter mit 29 angegeben, sodass man ungefähr auf 1798 kommt.
    Ihre Eltern sind Anton Greipl/Kreipl und Elisabeth [?]. Es wird angegeben, dass er Bauer auf einem "Braungut (?)" (ja Braun, nicht Bauern, wenn man genau hinsieht) in Harham gewesen sei. Harham gehört ebenfalls zu Mauerkirchen.
    Im Upload ist gleichzeitig zu sehen, dass Anton Greipl, der Vater der Braut, Trauzeuge war.

    Auf matricula-online.eu sind Abschnitte von Harham in den Büchern zu Mauerkirchen zu finden. Dort konnte ich ihren Taufeintrag aber nicht finden.
    Durch Zufall habe ich den Sterbeintrag von 1793 von Joseph Zauner gefunden (Upload 2), welcher Bauer am "Praungut (?)" am Aichberg war. Dieser Joseph könnte mit der Familie in Zusammenhang stehen. Dieses "Praungut" steht hier jedenfalls nicht in Verbindung mit Harham, sondern mit Aichberg.

    Nun habe ich bei genteam.eu in den Datenbanken einen Eintrag zu einem Anton Kreipl gefunden (Upload 3). Er wird im "Franziszeischen Kataster 1824/1826" aufgeführt. "Aichberg" war in dem Fall also ein Hausname. Die angegebene Ortschaft "Maarham" existiert meiner Recherche nach so nicht und ist daher wohl ein Schreibfehler und soll wohl "Harham" bedeuten. Weiteres Indiz dafür ist die untere Angabe von "St. Georgen/Mauerkirchen". Als Hausnummer wird die 8 angegeben. Dadurch war auch der Sterbeeintrag unter der "Adresse" Harham Hausnr. 8 zu finden: + 28.04.1848 (Alter 84 Jahre). Er wäre also um 1764 geboren, was auch mit dem ungefähren Geburtsjahr der Tochter auch gut hinhauen würde.

    Dies ist also die Verbindung und Brücke zwischen "Braungut", Harham und Aichberg.

    Ich gehe also zu 99 % davon aus, dass der in Upload 3 angegebene Anton Kreipl der Vater von Anna Maria Kreipl/Greipl ist. Aber wie geht es nun weiter? Gibt es irgendwo noch versteckte Taufeinträge? Hilft das Kataster weiter? Hat hier jemand Zusammenhänge oder selber Ahnen in der Gegend? Gibt es Grundbücher, die Lebensdaten der Bauern enthalten, die dort lebten? Sind österreichische Experten anwesend?

    Ich freue mich über jede Hilfe, diesen Punkt zu überwinden .

    Liebe Grüße und Danke
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von wolli222; 25.07.2018, 06:21.
    Suche in Österreich
    Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
    Suche in Hessen
    Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
    Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
    Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3617

    #2
    Hallo wolli222,
    für mich sieht es so aus, dass der Anton Greipl das "Stadler- oder Braungütl zu Aichberg" erst nach der Geburt der Anna Maria vom Besitzer gekauft hat.
    Am 4.4.1814 starb die Witwe des Joseph Zauner - Sophia -, die am 15.5.1804 den Joseph Ranftl geheiratet hat, auf dem Braungut. Zwischen 1814 und 1818 sind dann die Greipl auf den Hof gekommen.

    In der OÖ Herrschaftsunterlagen bei Familysearch kann man den Kauf versuchen zu finden. Da muss ich aber genauer nachschauen, wo genau (evt. hier).

    Am 26.6.1820 wird dort noch die Anna Kreibl geboren. Ihr Vater war der Anton Kreibl, die Mutter die Elisabeth Korduletsch/Kordoletsch.
    Auf der gleichen Kirchenbuchseite wird der Bauerstochter Elisabetha Kreiblin am 10.6.1818 eine Tochter mit Namen Maria Anna geboren. Die Schwester Anna Maria ist Patin.

    Die Anna Maria hatte dann auch einen Bruder Joseph, der am 22.11.1836 im Alter von 28 Jahren in der Pfarre Mauerkirchen heiratete.
    Die Herkunft ist auch hier unklar.
    Es ist leider sehr mühsam, ohne Indexbücher diese Pfarren nach Orten gegliedert durchzusehen. Die Familie könnte von weit weg, oder von ganz nah auf das Gut gezogen sein.

    Viele Grüße, Peter

    Ergänzung:
    Elisabeth Kreipl ist am 2.5.1857 im Alter von 82 Jahren verstorben, demnach ist sie ca. 1775 als Elisabeth Korduletsch geboren.

    Tja, in der bayrischen Pfarre Hohenau im Ort Raimundsreut lebte um 1800 das Ehepaar Anton Kreippl und Elisabeth geb. Kordoletschin (siehe z.B. Taufe des Sebaldus am 6.7.1802; eine Elisabeth ist dort am 6.10.1796 geboren worden und am 15.11.1798 eine Anna Maria ...).
    Der Anton könnte dort in der Schönbrunnerhütte am 16.2.1769 geboren worden sein (Eltern: Abraham Greippl und Elisabeth)
    Die Maria Elisabeth wurde im nahen Kreuzberg geboren (sieh Infos bei dieser Kindstaufe am 25.1.1814), und zwar am 10.2.1775 (Eltern: Jacobus Korduletsch und Barbara Krieger)
    Zuletzt ge?ndert von PeterS; 25.07.2018, 14:33.

    Kommentar

    • Uschibaldi
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2010
      • 1239

      #3
      Könnte das die Taufe der Elisabeth sein? Am 10.02.1775

      Sehe gerade, es steht schon dort.
      LG Uschi
      Zuletzt ge?ndert von Uschibaldi; 25.07.2018, 13:13.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3617

        #4
        Hallo Uschi,
        das ist eigentlich fast ganz sicher. Die Trauung der beiden ist aber offen. Wie ist da die Buchorginasition zwischen Kreuzberg und Freyung für Trauungen um 1795?

        Viele Grüße, Peter

        Ein falscher, aber trotzdem bemerkenswerter Trauungseintrag vom 11.11.1794 in der Pfarre Freyung:
        Johann Griepel des Abraha Griepel von Hermannsreith Hohenauer Pfarr Häuslers et Elisabeth a fil. legit mit Barbara Korduletschin Jacobi Corduletschu ___ Barbara ux.
        Anscheinend sind das jeweils die Geschwister "unseres" Paares.
        Zuletzt ge?ndert von PeterS; 25.07.2018, 14:17.

        Kommentar

        • wolli222
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2007
          • 244

          #5
          Wow!

          Erstmal vielen Dank für die Mühe und die Fülle an Informationen! Damit kann man ja schon mal wieder arbeiten!

          Und ja ich habe es heute Nacht auch nochmal durchdacht und wäre auch zu dem Schluss gekommen, dass die Greipls von woanders herkamen und das Grundstück übernommen haben.

          Als weitere Hinweise habe ich weitere 4 Sterbefälle in "Harham Hausnummer 8" gefunden: 2 x 1845, 1851 und 1853. Danach werden an der Adresse andere Familiennamen aufgeführt. Das Grundstück scheint dann also weiter gegeben worden zu sein.
          Suche in Österreich
          Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
          Suche in Hessen
          Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
          Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
          Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

          Kommentar

          • wolli222
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2007
            • 244

            #6
            In der OÖ Herrschaftsunterlagen bei Familysearch kann man den Kauf versuchen zu finden.
            Sehr guter Tipp. Ich werde dort auch mal suchen. Vielleicht findet man ja eine weitere Verifizierung zu den Greipls.

            Tja, in der bayrischen Pfarre Hohenau im Ort Raimundsreut lebte um 1800 das Ehepaar Anton Kreippl und Elisabeth geb. Kordoletschin (siehe z.B. Taufe des Sebaldus am 6.7.1802; eine Elisabeth ist dort am 6.10.1796 geboren worden und am 15.11.1798 eine Anna Maria ...).

            Glaubst du, dass das "meine" Anna Maria ist? Es sieht ja alles danach aus? Allein durch Zeit und Kombination der Namen wäre es ja schon verrückt, wenn sie es nicht wären. Wie könnte sich das noch verifizieren lassen?

            Auf jeden Fall absoluter Wahnsinn, was du in der Zeit für Informationen rangeholt hast! Vielen Dank!
            Suche in Österreich
            Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
            Suche in Hessen
            Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
            Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
            Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

            Kommentar

            • wolli222
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2007
              • 244

              #7
              Durch die neuen Informationen ergeben sich bei mir nun Probleme an anderer Stelle:

              Durch den Tod der Sophia am 4.4.1814 und dem angegebenen Alter von 42 Jahren ergibt sich das Geburtsjahr von ca. 1772. Mit diesem Geburtsjahr würden Trauung und alles Folgende nicht mehr passen (Siehe Ahnentafel unten links)

              Das heißt, es müsste eine andere Trauung von Joseph Zauner und Sophia geben, dementsprechend einen anderen Joseph Zauner jun. etc. Denn ansonsten wäre der Sohn Joseph Zauner vor seiner Mutter geboren....

              Auch das könnte aber wieder Sinne ergeben, da ich auch nie den Sterbeeintrag von Joseph Zauner jun. (der hier Elisabeth Pointner geheiratet hat, falls die Info jetzt noch stimmt) gefunden habe. Und meiner Erfahrung nach ist es oft so, dass man irgendwo einfach einen Fehler gemacht hat, wenn man partout eine Sache nicht findet, die man eigentlich finden müsste.


              Wäre natürlich von Vorteil, wenn jetzt auch andere Fehler aufgedeckt werden würden .
              Angehängte Dateien
              Suche in Österreich
              Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
              Suche in Hessen
              Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
              Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
              Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3617

                #8
                Zitat von wolli222 Beitrag anzeigen
                Glaubst du, dass das "meine" Anna Maria ist? Es sieht ja alles danach aus? Allein durch Zeit und Kombination der Namen wäre es ja schon verrückt, wenn sie es nicht wären. Wie könnte sich das noch verifizieren lassen?
                Hallo,
                das ist definitiv die richtige Familie. Es stimmen auch die Geschwister (den Josef gab es auch noch). Bis 1814 hatten sie Kindstaufen in der Pf. Hohenau, dann sind sie weggezogen. Wie und warum auch immer.

                Und ja, es gab Joseph Zauner sen. (dein Vorfahre) und Junior. Der Junior ist 1803/04 gestorben und seine Witwe Sophia geb. Wimleuthner hat wieder geheiratet. Nach ihrem Tod 1814 dürften bald die Griepls gekommen sein.

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • wolli222
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2007
                  • 244

                  #9
                  Du bist auf jeden Fall der Hammer Peter, vielen Dank

                  Meinst du damit, dass der Joseph Zauner Senior der Vater von Sebastian in meiner Aufstellung ist und diese Generation "dazwischen" mit Joseph Zauner jun. überflüssig und falsch ist?

                  Da stimmt etwas noch nicht. Der Joseph Zauner, der 1804 gestorben ist, wird mit 30 Jahren angegeben. Wenn der ca. 1774 geboren ist, kann er ja nicht der Vater von Sebastian Zauner sein, der 1787 geboren wurde...

                  Meinst du, dass meine Aufstellung stimmt, dass die Eltern von Sebastian Zauner dieser Joseph und Elisabeth Pointner sind? ...

                  Müsste ja darauf hinauslaufen, dass "Joseph + Sophia" und nicht "Joseph + Elisabeth" die Eltern von Sebastian sind, oder?

                  Ich bin sehr verwirrt. Kannst du das Geflecht ab Sebastian Zauner aufdröseln?

                  Immer doof, wenn in solchen Dingen der Sohn wie der Vater heißt.
                  Zuletzt ge?ndert von wolli222; 25.07.2018, 19:32.
                  Suche in Österreich
                  Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                  Suche in Hessen
                  Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                  Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                  Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

                  Kommentar

                  • Uschibaldi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2010
                    • 1239

                    #10
                    Die Trauung war jedenfalls am 14.11.1757

                    Kommentar

                    • wolli222
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2007
                      • 244

                      #12
                      Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
                      Die Trauung war jedenfalls am 14.11.1757
                      Oh stimmt. Da habe ich mich um 1 Jahr verschrieben. Gut aufgepasst, Danke!
                      Suche in Österreich
                      Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                      Suche in Hessen
                      Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                      Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                      Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3617

                        #13
                        Zitat von wolli222 Beitrag anzeigen
                        Meinst du damit, dass der Joseph Zauner Senior der Vater von Sebastian in meiner Aufstellung ist und diese Generation "dazwischen" mit Joseph Zauner jun. überflüssig und falsch ist?
                        Sorry,
                        ich hatte nur die Zauner auf dem Braungut im Kopf. Die passen ja nicht zu deinen.
                        Der Sprung nach Hohenau/Bayern ist mir übrigens mit der Genealogischen Datenbank vom Bistumsarchiv Passau gelungen. Die gibt es bei Genteam und auf dieser Seite. Damit findet man auch noch Ergänzungen.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • waldler
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2012
                          • 221

                          #14
                          Kreipl/Greipl

                          Ergänzung:
                          Elisabeth Kreipl ist am 2.5.1857 im Alter von 82 Jahren verstorben, demnach ist sie ca. 1775 als Elisabeth Korduletsch geboren.

                          Tja, in der bayrischen Pfarre Hohenau im Ort Raimundsreut lebte um 1800 das Ehepaar Anton Kreippl und Elisabeth geb. Kordoletschin (siehe z.B. Taufe des Sebaldus am 6.7.1802; eine Elisabeth ist dort am 6.10.1796 geboren worden und am 15.11.1798 eine Anna Maria ...).
                          Der Anton könnte dort in der Schönbrunnerhütte am 16.2.1769 geboren worden sein (Eltern: Abraham Greippl und Elisabeth)
                          Die Maria Elisabeth wurde im nahen Kreuzberg geboren (sieh Infos bei dieser Kindstaufe am 25.1.1814), und zwar am 10.2.1775 (Eltern: Jacobus Korduletsch und Barbara Krieger)[/QUOTE]

                          Hallo,
                          Respekt Peter!
                          Die Trauungsbücher, sowie alte alten Kirchenbücher von Hohenau sind durch einen Brand vernichtet worden. Bei der Trauung des Johann Greipl am 11.11.1798 stammt der Vater Abraham aus Hermannsreut, diesen Ort gibt es nicht in der Gegend, lautet sicher Raimundsreut.
                          Abraham Greipl ist am 21.02.1803 in Raimundsreut als Nahrungsgenieser mit 71 Jahren verstorben.

                          Dies dürfte der Taufeintrag von Abraham Greipl/Kreippl in der Pfarrei Grafenau sein:
                          * 11.07.1733 Abraham Kreippl, des Johann Kreippl Maurer in Grünbach und Elisabeth seiner Ehefrau ehelicher Sohn
                          Pate:Abraham Gaispaur Maurermeister in Grünbach


                          viele Grüße
                          Gerhard

                          Kommentar

                          • wolli222
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.01.2007
                            • 244

                            #15
                            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                            Sorry,
                            ich hatte nur die Zauner auf dem Braungut im Kopf. Die passen ja nicht zu deinen.
                            Der Sprung nach Hohenau/Bayern ist mir übrigens mit der Genealogischen Datenbank vom Bistumsarchiv Passau gelungen. Die gibt es bei Genteam und auf dieser Seite. Damit findet man auch noch Ergänzungen.

                            Viele Grüße, Peter
                            Danke Peter, den Link kannte ich noch nicht. In der Forschung zu meinen Österreichern bin ich auch noch nicht so tief drin, wie in anderen Gebieten
                            Suche in Österreich
                            Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                            Suche in Hessen
                            Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                            Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                            Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X