Ortssuche Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaadner
    Neuer Benutzer
    • 22.11.2011
    • 3

    Ortssuche Oberösterreich

    Name der gesuchten Ortes: Badenzingen ?
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Oberösterreich
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja


    Laut die geschichte meine Frau, stammen ihre familie, Aul, aus Oberösterreich, sind mitte die 1700 jahren nach Russland (Volgaregion) ausgewandert sein, und 1911 nach Dänemark gekommen. Leider haben wir nie der Name des ortes geschriben sehen, nur ausgesprochen, und das lautet wie "Badenzien" oder "Stammingen Badetsien" oder so was änhliches. Wie es eigentlich buchstabiert wird ist deshalb unklar.
    Als Deutsch nicht meine Muttersprache ist, bitte ich um verständniss für die fehler.

    Kaadner
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Kaadner!

    Leider ist es nicht so einfach, einen passenden Ort zu dieser Schreibweise in Oberösterreich zu finden.

    Bist du auch sicher, dass es sich um das heutige Oberösterreich handelte? Zur Zeit der Auswanderung wurde dieses Bundesland nämlich noch nicht so genannt:


    Wann erfolgte die Auswanderung? Um 1750 oder um 1650?

    Wurde der Familienname "Aul" auch damals so geschrieben? Das ist nämlich kein Name, wie er in der Region vorkommt.
    In ganz Österreich gibt es heute 5 Telefonbucheinträge für Aul, keiner davon in Oberösterreich.


    Der einzig halbwegs gleich lautende Ort, den ich in Oberösterreich gefunden habe lautet "Probenzing", das ist ein Ortsteil von Einzing und gehörte vor 1785 zur Pfarre Aurolzmünster. Im Matrikenindex dieser Pfarre (ab 1639) konnte ich den Namen Aul aber nicht finden.

    Vielleicht hast du noch weitere Angaben zur genauen Zeit der Ausreise, dem Grund für die Auswanderung oder Namen und Daten der Auswanderer.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Kaadner
      Neuer Benutzer
      • 22.11.2011
      • 3

      #3
      Hallo Karin!
      Ich kann nicht sicher sein, weil die informationen von die erinnerung einen Onkel ist.
      Die informationen in meine Anfrage waren vielleicht auch ein bisschen sparsam, so hier ist ein was mehr.

      Die Grosseltern meine Frau, die beide deutschsprachige waren, sind 1911 aus Russland ins Dänemark eingewandert. Ihr Sohn, Heinrich, wurde 1907 in Krasnojar bei der Volga geboren, und es ist von ihn wir von Oberösterreich gehört haben.

      Der erste Aul, wovon mann weisst ein bisschen, ist Johann Herman Aul. Er ist 1744 geboren, und seit 1767 Siedler in Krasnojar. Wo er geboren ist weisst mann nicht. Einige untersuchungen zeigte auf Deutschland, hat sich aber später falsch gezeigt, und deshalb sind die informationen über eine mögliche Verbindung nach Österreich ja Interessant.

      Warscheinlich hat Heinrich die informationen aus seine Eltern, beide 1880 geboren, und Die könnte sich natürlich irren.

      So vielleicht hat es doch nichts mit Österreich zu tun, und wir müssen woanders suchen.

      Schöne Grüsse
      Kaadner

      Kommentar

      Lädt...
      X