Anfragen aus dem Jahre 2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo liebe Mitforscher,
    ich versuche mal wieder, meine vorhandenen Lücken in meiner Ahnensuche zu schließen. Vielleicht ist dem Einen oder Anderen einer der folgenden Namen schon untergekommen oder hat ihn in seiner Ahnenreihe.
    Hier nun die Daten und Namen, die ich habe:

    1. Friedrich Wilhelm OEHLER
    * 25.5.1890 Duisburg
    oo 17.9.1918
    2. Sophia Ottilie Röthemeier

    Eltern von 1.
    3. Georg Wilhelm ÖHLER
    * 28.2.1859 Duisburg, + 26.11.1910 Duisburg
    oo 9.3.1887 Mülheim Ruhr
    4. Lydia Julia GENNER
    * 5.7.1863 Mülheim, + 18.12.1895 Duisburg

    Eltern von 3.
    5. Friedrich Hubert ÖHLER
    * 20.7.1828, + 1.9.1879
    oo 17.11.1855 Mühlheim
    6. Gertrud Kämpgen
    * 2.9.1829, + 14.9.1913

    Eltern von 4.
    7. Heinrich Eduard Clemens GENNER
    * 1.5.1820, +18.2.1888
    oo 25.10.1846
    8. Anna RÖTTCHENS
    * 1.4.1824, + 30.12.1883
    Eltern von 6:
    9. Herrmann KÄMPGEN * 1799 ( den Monat kann ich leider nicht
    entziffern, meine Oma hatte in sutterlin Schreibschrift geschrieben)
    oo 25.8.1827
    10. Catharina BECKERS * 22.10.1805

    Eltern von 9.
    11. Michael KÄMPGEN
    12. Catharina LUHR

    Eltern von 10.
    13. Heinrich BECKERS
    14. Gertrud KIEPEN

    Über Hilfe oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße aus Berlin

    Clara

    Hallo Clara,

    welche Datenbanken hast Du denn schon abgefragt?

    diese hier? http://www.geneanet.org

    oder diese? http://members.surfeu.de/jhl/

    Viel Erfolg und viele Grüsse
    Marlies
    Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 13:24.

    Kommentar

    • Manuela
      Neuer Benutzer
      • 05.04.2006
      • 4

      #17
      Nümbrecht/Gotthardt, Gotthard

      Hat von euch jemand einen Gotthardt/Gotthard in seinen Ahnen?

      Suche genaueres von den Eltern von:

      Johannes Gotthard, geb. am 7.10.1798 in Oberbreunfeld/Nümbrecht
      Vater: Johannes Gotthard
      Mutter: Anna Margareta Klein

      Danke fürs gucken
      Manuela

      Kommentar


      • #18
        Jungbluth aus Pr.Lemiers (Laurensberg)

        Hallo,

        ich suche weiterführende Daten:

        Anna Maria Jungbluth * 23.10.1844 in Pr.Lemiers oo am 06.09.1871 in Vaals (Niedrlande) Joseph Sparla * 19.11.1846 in Pr.Lemiers

        Die Sparla-Daten sind bekannt.

        Viele Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • Borna
          Neuer Benutzer
          • 17.04.2006
          • 3

          #19
          Guten abend :-)

          Kennt jemand Vorfahren von

          1. Ramroth, Emil, Katholisch, * Brilon 1.12.1838
          oo Brilon, Westfalen, Preussen 28.11.1863 Ramroth, Ida, geb. Schreckenberg

          2. Ueter, Gerhard Heinrich (Henrich), Katholisch, * Aalen 9.11.1836
          oo Ahlen, Sankt Bartolomaeus 06.10.1864 Ueter, Elisabeth Marie, geb. Schnippe

          Lg

          Patricia

          Hallo Patricia,

          zumindest von Aalen und Brilon findest Du um Igi-Index einige Batchnummern, hast Du dort schon mal nachgeschaut?

          Liebe Grüße
          Marlies
          Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 13:25.

          Kommentar

          • J.Hannema
            Benutzer
            • 18.04.2006
            • 33

            #20
            Storck in Bielefeld vor 1700

            Hallo Forenteilnehmer,

            Johann Ludolph STORCK lässt in der Altstadt Bielefeld 2 Kinder taufen, in den Jahren 1667 und 1669. Wahrscheinlich ist er auch der Vater von Anna Elsabein, geboren (wo?) im Jahr 1674. Er kommt auch in Dokumenten von Osnabrück vor (laut AIDA) 1670 und 1676. Wo kommt der Johann Ludolph her und wer sind seine Eltern?

            Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
            Jacobus Hannema/Holland.

            Kommentar


            • #21
              Esser und Herff, Eschweiler

              von meinen Spitzenahnen Esser und Herff kenne ich -leider- nur das Sterbedatum:

              Esser Christian + 18.05.1763 Eschweiler

              Herff Elisabeth + 22.09.1772 Eschweiler

              Für weiterführende Daten wäre ich dankbar

              Viele Grüße
              Marlies

              Kommentar

              • Christoph
                Neuer Benutzer
                • 25.04.2006
                • 1

                #22
                Liebe Forumgemeinde,

                ich benötige Informationen darüber, welche Trauds in den Jahren des Nationalsozialismus im Ruhrgebiet gewohnt haben. Wer kann mir helfen, wie ich hier am Besten an Informationen komme? Bin gerade dabei mir einen Stammbaum zu erstellen.

                Hallo Christoph, herzlich willkommen im Forum!

                Wer sind denn diese "Trauds"? Deine eigene Familie in direkter Linie? Dann sollte es nicht schwer sein, an Infos zu kommen.

                Und die, die Du hier findest, könnten evtl. auch weiterhelfen: www.telefonbuch.de (Namen und Ort eingeben)

                Viele Grüße
                Marlies

                Danke für den Willkommensgruss. "telefonbuch.de" gibt da leider nicht viel her, ich brauche Infos die evtl. beim Standesamt lagern könnten. Kann ich da einfach hingehen und fragen?

                Hallo Christoph,

                wenn es sich um die direkte Linie handelt, kommst Du an Urkunden, die Du allerdings beantragen (und bezahlen) mußt. Wenn Du genaue Daten hast, somit also keine Suchzeit anfällt, mußt Du mit 7 Euro pro Urkunde (plus Porto) rechnen.

                Aber frag doch erst mal alle, die mit Dir verwandt sind, aus: Vielleicht gibt Dir der eine oder andere eine Fotokopie seiner eigenen Urkunden.

                Viel Erfolg und viele Grüße
                Marlies

                Ich heisse Frank Traud, bin 1962 in Mülheim/Ruhr geboren, wohne jetzt im schönen Westerwald

                Hallo Frank,

                ich bin auf der Suche nach einem Eberhard Christian Traud, der in Gelsenkirchen gewohnt hat und dort als Bergmann gearbeitet hat. Er war verheiratet mit Helene Traud geb. Rüsing.

                Bist Du mit ihm verwandt?


                Gruß,
                Christoph

                Warum bekomme ich keine Benachrichtigung wenn jemand antwortet? Habe es extra eingestellt!

                Nein der Name ist mir unbekannt, mein angeblicher Vater hies "Günther Eberhard Traud, auch "Bergmann" ist an einem Herzinfakt in Bremen verstorben.

                Meine Mutter war eine geb. Beckmann
                Ich habe 7 weitere Geschwister, die letzen 2 sind aus der 2ten Ehe meine Mutter.

                Alles was ich habe ist ein Hochzeitsbild, muss nur suchen

                Hallo,

                Warum bekomme ich keine Benachrichtigung wenn jemand antwortet?

                Sollte eigentlich funktionieren. Könnte es sein, dass die Mail als "Spam" aussortiert wurde und deshalb nicht ankam bzw. übersehen wurde?

                Gruß,
                Christian

                Vielleicht kannst Du das Bild mal einscannen und mir per E-Mail schicken - ich habe mal von der Existenz eines Bruders meines Grossvaters gehört. Vielleicht gibt das Bild Näheres her ...
                Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 11:17.

                Kommentar

                • Ruth
                  Neuer Benutzer
                  • 07.05.2006
                  • 1

                  #23
                  Hallo,

                  da mein alter Eintrag nicht genau ausgesagt hatte wen ich suche hier die geänderte Fassung.

                  Hierbei handelt es sich um meinen Großvater mütterlicher Seite.
                  Bitte um Mithilfe bei der Suche von Angehörigen (z. B. Geschwister...) von:

                  Theodor Konklewski
                  *04.04.1912 (in Leverkusen-Wiesdorf)
                  + 1944 (2. Weltkrieg)

                  seine Eltern:
                  Vater: Johann Konklewski; Mutter: Fransiska
                  Geschwister: (vermutlich mehr wie 2;
                  1. Schwester: Sybille ( ...weitere Namen- über seine Geschwister oder wieviele genau sind mir nicht bekannt.)

                  Vielen Dank...
                  R.N.

                  Hallo Ruth,

                  die Daten sind etwas zufrüh, wir haben ja das verrückte Datenschutzgesetz.
                  Da gibt es nur die Hoffnung, daß ein Leser etwas von dieser Familie weiß.
                  Schon mal im

                  Rufnummern & Adressen finden ✓ über 30 Mio. Einträge ✓ von Personen, Firmen u. a. m. ✓ Deutschlands beliebtes Adressbuch. Jetzt Adressauskunft nutzen!


                  geschaut?

                  Viel Glück
                  wünscht
                  Gudrun

                  Hallo Ruth, herzlich willkommen im Forum!

                  Weiss Deine Tante sonst garnichts mehr? Nicht, wann und wo ihre Eltern geboren wurden? Nicht, wann und wo sie geheiratet haben? Nicht, wann und wo das Geschwisterkind geboren wurde?

                  Bist Du ein direkter Abkömmling der Familie Konklewski?

                  Viele Grüße
                  Marlies

                  Hallo Gudrun,
                  vielen Dank für die Info...
                  wie soll ich das jetzt mit dem zu früh und Datenschutz verstehen.?
                  Mache ich etwa zu genaue Angaben ... die ich besser nicht nachen sollte?

                  (Wäre mal gut zu wissen in wie weit ich hier überhaupt Angaben über mich mache )

                  Aber klar habe ich im telefonbuch geschaut... aber ich die 3 Leute mal einfach anzurufen... na, ich weiß nicht. Die glauben dann wohl eher ich wäre ... (?)!

                  Denke mal drüber nach ... (was man denn sagen könnte)-

                  Grüße
                  Ruth

                  Hallo Ruth,

                  zu früh bedeutet, daß Du vom Standesamt keine Auskunft über die Geschwister Deines Großvaters bekommst. Du bekommst nur in direkter Linie, also von Deinem Großvater, Urgroßvater usw. vom Standesamt Auskunft und mußt da auch noch Deine Abstammung nachweisen.
                  Du bekommst auch keine Auskunft über Deine Geschwister.
                  Ich würde zuerst mal anrufen ? und einen Brief ankündigen, mit den Angaben die Du schon hast und gleich auch fragen, ob in der Familie ein Familienforscher bekannt ist. Lege einen frankierten Rückumschlag bei, das erhöht die Chance eine Antwort zu erhalten.
                  Ich habe erst mit einem Brief einen schönen Erfolg gehabt, habe aber auch schon erlebt, daß keine Antwort kam oder aber meine Unterlagen ohne Komentar zurückgeschickt wurden.
                  Also, kannst Du mit allem rechnen.
                  Befrage Deine Verwandten und schreib Dir die Familiengeschichten auf und bitte Deine Verwandten, Dir Urkunden (Kopien) zu geben.

                  Viel Glück beim Puzzle-Spiel Familienforschung
                  wünscht
                  Gudrun

                  Hallo Gudrun,
                  vielen Dank für deine Informationen...und das wird sicher noch sehr spaßig
                  beim Puzzle-Spiel Familienforschung... .-- wer weiß ob sich der ganze Aufwand lohnt?...

                  Vielen Dank nochmals und viele Grüße
                  Ruth

                  Hallo Ruth,

                  lohnen tut sich der Aufwand bestimmt. Man erfährt Sachen, an die man nie gedacht hätte. Es ist doch interessant rauszubringen was die Vorfahren gemacht haben, ob Könige und Bettler dabei waren usw.
                  Und man freut sich über jedes Mosaiksteinchen das man findet.
                  Und Du darfst auch den geschichtlichen Hintergrund nicht vergessen. In meiner Familie war überliefert, die Vorfahren (mütterlicherseits) kommen aus Tirol zu Andreas Hofers Zeiten. Jetzt bin ich in dieser Linie bis 1740 zurück und immer noch kein Tiroler in Sicht.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Original von Ruth
                  Aber klar habe ich im telefonbuch geschaut... aber ich die 3 Leute mal einfach anzurufen... na, ich weiß nicht. Die glauben dann wohl eher ich wäre ... (?)!
                  Hallo Ruth,

                  auch ich möchte Dich ermutigen, in dieser Richtung ruhig etwas zu unternehmen: mehr als nein sagen kann Dein Gegenüber nicht !

                  Und ich habe, ebenso wie Gudrun, durchaus positive Erfahrungen gemacht: es gab fast immer etwas, was mich weitergebracht hat.

                  In meinen Briefen stelle ich mich vor, erzähle von meinem Hobby, lege das, was ich weiß, in Form von Fotokopien bei und bitte darum, mich ein 3-4 Wochen dazu nochmal telefonisch melden zu dürfen.

                  Viel Erfolg wünscht Dir
                  Marlies

                  P.S.Ein frankierter Rückumschlag liegt selbstverständlich bei allen Anfragen dabei

                  Hallo Gudrun,
                  ist ja interessant. Aus meiner Linie mütterlicherseits müssten auch noch Verwante?(lebend?) in Tirol zu finden sein.. wenn auch nicht echte Tiroler. Zumindensten müssten 2 Abkömmlinge jetzt so um die ca. 65 sein.. weiß nicht mehr wie 2 Namen!

                  Und sicher ist es sehr interessant zu wissen was meine Ahnen so gemacht haben... aber bevor ich meine Fühler in sämtliche mir bekannten Richtungen ausstrecke , gehe ich schematisch vor,um den Überblick zu wahren. Zudem fehlt mir ja auch ein wenig die Zeit .
                  Aber danke trotzdem... irgendwo + wann komme ich vielleicht ja weiter.
                  Viele Grüße
                  Ruth

                  Hallo Gudrun,
                  welche www. Adresse meinst du?
                  Grüße Ruth

                  Hallo Ruth,

                  die www.adresse, die Du im Forum angegeben hast.
                  Steht am unteren Balken, neben Deiner Email.
                  Es kommt immer noch, diese Seite kann nicht angezeigt werden.
                  Ich würde die Homepageangabe (keine) in Deinem Profil ändern.

                  Wie kommst Du mit Deinem Puzzle-Spiel weiter?

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Hallo Gudrun,
                  werde mmal versuchen mein Profil zu ändern da ich keine Homepage habe!!
                  Zu meinem Puzzel ... da fehlt mir erstmal die nötige Zeit.

                  Hoffe aber mal wieder weiterzumachen!
                  Danke
                  und viele Grüße
                  Ruth

                  Noch was , wie kann ich den Informationsaustausch der hier zu sehen ist (aber eher vieles für andere unwichtig) löschen??

                  Hallo Ruth,

                  unwichtig sind die Beiträge für andere nicht. Vielleicht gibt es für einen anderen Forscher wieder einen Anschub, weiter zu forschen.
                  Daher würde ich die Beiträge lassen.
                  Wenn Du unbedingt etwas löschen willst, gehe bei Deinem Beitrag auf ändern und dann auf löschen.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Original von Ruth
                  werde mmal versuchen mein Profil zu ändern da ich keine Homepage habe!

                  Noch was , wie kann ich den Informationsaustausch der hier zu sehen ist (aber eher vieles für andere unwichtig) löschen??
                  Hallo Ruth,

                  das Profil zu ändern, ist einfach: Auf Profil gehen, dann auf Profil bearbeiten.

                  Ich möchte Dich bitten, nichts von dem, was hier steht, zu löschen, da dann die bereits darauf gegebene Antwort ohne Zusammenhang im Raum steht. (Beispeil: wenn Du Deinen letzten Beitrag löschst, steht Gudrun´s und auch meine Antwort ohne Bezug hier)

                  Viele Grüsse
                  Marlies

                  Hallo Ruth,

                  Deine www Adresse stimmt bei mir nicht. Es kommt, diese Seite kann nicht angezeigt werden.

                  Viele Grüße
                  Gudrun
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 11:21.

                  Kommentar

                  • Kira
                    Neuer Benutzer
                    • 09.05.2006
                    • 1

                    #24
                    Hallo, wer kann mir helfen, suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
                    Jendrny (Heinrich, geb. in Gelsenkirchen, Adam, geb. in Gilgenau??)
                    Katenbrink ( Wilhelm, geb. in Hedem bei Lübecke)
                    Gruthof (Auguste, geb. in Gelsenkirchen??)
                    Dietzhow ( Mathilde, geb. in Lindenwalde??)
                    Stock (aus Gelsenkirchen)
                    Gremer (aus Gelsenkirchen)
                    Alle diese lieben Leute lebten mal in Gelsenkirchen, ob sie hier auch geboren sind kann ich leider nicht genau sagen.
                    Bisherige Suchen im Net waren leider erfolglos.
                    Würde mich freuen etwas neues zu erfahren.
                    Danke
                    Kira

                    Hallo Kira, herzlich willkommen im Forum !

                    Und wann haben diese Personen gelebt? 1950? 1900? 1850? 1800?

                    Viele Grüße
                    Marlies

                    Oh, das hatte ich ganz vergessen. Mh, manchmal bin ich ein wenig tüddelich.

                    Adam Jendrny: geb. 1867
                    Mathilde Dietzhow: geb. 1872
                    Heinrich Jendrny: geb: 1910
                    Clara Jendrny, geb Katenbrink, geb: 19913
                    Wilhelm Katenbrink: geb: 1878
                    Auguste Katenbrink, geb. Gruthof, verw. Balzien: geb. 1889
                    Wilhelm Stock geb: 1936
                    Wilhelm Karl Stock ??
                    Maria Stock, geb. Gremer ??

                    Original von Kira
                    Bisherige Suchen im Net waren leider erfolglos.
                    Hallo Kira,

                    kein Wunder, denn die Daten, die Du genannt hast, sind (zum Teil) noch zu "jung" und unterliegen deswegen dem Datenschutz.

                    Falls es sich bei den genannten Namen um Deine direkten Linien handelt, kommst Du (durch Urkundenanforderungen) weiter.

                    Im www.telefonbuch.de findest Du ein paar der von Dir genannten Namen, vielleicht setzt Du Dich mal mit diesen in Verbindung.

                    Viele Grüße
                    Marlies
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 19:32.

                    Kommentar

                    • Ines(Luckow)
                      Benutzer
                      • 17.05.2006
                      • 7

                      #25
                      Hallo an alle,
                      bin auf der Suche nach Ahnen (wenn vorhanden noch lebende) Nachkommen der Familie Monsen.

                      Sohn (mein Großvater)
                      August Joseph Monsen, geb. 18.05.1894/95? in Lobberich, gestr. 3/4.04.1928 in Schwerin.

                      Sein Vater: Albert Monsen (Briefträger)
                      Seine Mutter: Maria Gertrud Monsen geb. Engbrox Fabrikarbeiterin

                      Vermute das sie aus Lobberich und Moers stammen.

                      August Joseph Monsen war verheiratet (seit 1926) mit Gertrud Anna-Lisa Martha geborene Luckow (aus Burg Stargard) gemeins. Sohn Heinrich Albert August Luckow gebr. am 18.03.1925 in Rostock gelebt in Schwerin jetzt in Greifswald (mein Vater).

                      Es liegen keine Unterlagen in Lobberich, habe da schon telefoniert. Wo kann ich noch suchen?

                      Original von Ines(Luckow)

                      Es liegen keine Unterlagen in Lobberich, habe da schon telefoniert. Wo kann ich noch suchen?
                      Hallo Ines,

                      mit wem hast Du telefoniert? Mit der Gemeinde? Mit der Kirche?

                      Unterlagen aus Lobberich sollten im PSA Brühl zu finden sein:



                      Viel Glück und viele Grüsse
                      Marlies

                      Hallo,
                      Lobberich war eine selbständige Gemeinde mit (kath.) Kirche und Standesamt. Die Standesamtrsregister ab dem 01.10.1874 müssten sich jetzt bei der Gemeinde 41334 Nettetal befinden. Für ältere personenstandsrechtliche Unterlagen ist - wie schon gesagt - das Personenstandsarchiv Brühl zuständig.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Friedhard Pfeiffer

                      Danke Herr Pfeiffer, habe Brief schon zum Pfarramt nach Nettetal geschickt bin gespannt ob sie mir weiterhelfen können. Lieben Gruß Ines

                      Hallo Ines,

                      suche selbst in Lobberich, habe vor einiger Zeit mit dem Bistum Aachen telefoniert: Alle Kirchenbücher sind in den jeweiligen Gemeinden aufbewahrt. Bin sicher, daß Du in der Pfarrei Lobberich fündig wirst (wenn die Vorfahren katholisch waren).
                      Gruss Wolgang

                      Hallo,
                      Warte schon ne ganze Weile auf Antwort von dort werde in den nächsten Tagen noch mal nachfragen, musste ja alles schriftlich gemacht werden, bin aber zuversichtlich das irgendwann was kommt.
                      Gruß Ines

                      Hallo,

                      im

                      Rufnummern & Adressen finden ✓ über 30 Mio. Einträge ✓ von Personen, Firmen u. a. m. ✓ Deutschlands beliebtes Adressbuch. Jetzt Adressauskunft nutzen!


                      gibt es für
                      Monsen 8 Treffer
                      Luckow 364 Treffer
                      Engbrose 0 Treffer

                      Vielleicht da einmal einen netten Brief, bei passenden Einträgen, schreiben oder auch einmal anrufen.
                      Fragen ob es in der Familie einen Familienforscher gibt.

                      Viel Glück
                      wünscht
                      Gudrun
                      Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 10:50.

                      Kommentar

                      • Silke Götte
                        Neuer Benutzer
                        • 18.05.2006
                        • 2

                        #26
                        Ich suche Vorfahren von Robert Reuter aus Duisburg. Seine Eltern waren geschieden. Seine Mutter lebte in Dortmund und der Vater ging nach Littfeld im Siegerland. Gibt es jemanden der mir vielleicht helfen kann?

                        Hallo Silke, herzlich willkommen bei uns !

                        Wann lebten denn die von Dir gesuchten Personen? 1950?1900?1850?

                        Handelt es sich um direkte Vorfahren?

                        Viele Grüße
                        Marlies

                        Hallo Marlies,

                        Bei Robert Reuter handelt sich um meinen Großvater mütterlicherseits und geboren wurde er am 03.06.1911.

                        Rudolf Lindloff ist mein Großvater väterlicherseits und geboren wurde er am 29.09.1909

                        Schöne Grüße

                        Silke

                        Hallo Silke,

                        nachdem Du die genauen Geburtsdaten Deiner Vorfahren kennst, kennst Du sicher auch den Geburtsort. Und da es sich um die direkte Linie handelt, kannst Du beim Standesamt, welches bei der Geburt zuständig war, eine ABSTAMMUNGSURKUNDE (!) beantragen (kostet 7 Euro plus Porto) Nicht vergessen: den Nachweis der direkten Abstammung beilegen!

                        Auf dieser Urkunde sind Angaben zu den jeweiligen Eltern, mit diesen solltest Du normalerweise "rückwärts" weiterkommen.

                        Viele Grüsse
                        Marlies

                        Hallo Marlies,

                        danke für den Tip. Als Neuling auf dem Gebiet steht man etwas hilflos da. Aber jetzt hab ich einen Anfang, schauen wir mal wie weit ich komm.

                        Schöne Grüße
                        Silke

                        Original von Silke Götte
                        Als Neuling auf dem Gebiet steht man etwas hilflos da.
                        Hallo Silke,

                        kein Problem, ist uns ja allen mal so gegangen. Und wenn weitere Fragen auftauchen: wir alle hier werden versuchen, Dir zu helfen!

                        Viel Glück!
                        Marlies

                        Hallo Silke,

                        nicht vergessen, die Verwandten mit Fragen nach der Familie löchern und alles, was Du da erfährst, aufschreiben.
                        Laß Dir nach Möglichkeit von den Verwandten die Urkunden in Kopie geben.
                        Für Geschwister, Onkels und Tanten bekommst Du vom Standesamt keine Auskunft.
                        Frag, ob schon ein Familienforscher bekannt ist und ob in einer Schublade vergraben noch der sogenannte Ariernachweis existiert.
                        Den brauchten die Leute um 1940, wenn sie heiraten wollten oder wenn sie um Beförderung eingegeben haben.

                        Viel Erfolg beim Puzzle-Spiel Familienforschung
                        wünscht
                        Gudrun
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 10:52.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo allerseits,

                          ich besitze ein Foto meiner Ur-Großmutter, daß mit großer Wahrscheinlichkeit zu ihrer Trauung, 1885 aufgenommen wurde. Nun interessiert mich, ob noch weitere alte Fotoplatten aus dem gleichen Jahr erhalten geblieben sind, dann könnte ihr Ehemann, mein Ur-Großvater, mit dabei sein.
                          Das Foto wurde aufgenommen im:

                          Fotogeschäft Louis Becker, Essen
                          Fleischmarkt
                          vis a vis der Marktkirche
                          Eingang Ecke der Einhorn Apotheke

                          prämiert Coblenz 1883, Berlin 1884

                          Die Suche im Internet zu dem Fotogeschäft haben mich bis jetzt nicht weitergebracht.
                          Weiß jemand ob und wie ich da weiterkommen kann?

                          Gruss Sabine

                          Hallo Sabine,

                          ein Fotogeschäft, welches nach 120 Jahren noch an der gleichen Stelle zu finden ist, das wäre schon ein großer Glücksfall.

                          Vielleicht liest ja jemand aus Essen Deinen Beitrag und wäre bereit, auf dem Fleischmarkt, (gibt es den noch?) vis a vis der Marktkirche nachzusehen.

                          Warum glaubts Du, dass das Foto zur Trauung Deiner Urgroßmutter aufgenommen wurde? Gibt es da Hinweise?

                          Viele Grüsse
                          Marlies

                          Hi, Marlies,

                          natürlich währe es ein Glücksfall wenn diese Geschäft oder irgend etwas davon heute noch aufzuspüren wären. Aber Glück muß man haben.

                          Sicher ist aber, dass es dieses Geschäft so nicht mehr gibt. Ich weiß auch nicht, wie lange der Fotograf dort am "Fleischmarkt" tätig war. Ich habe auch schon Bestandsregister div. Archive (www.archive.nrw.de) durchgeforstet
                          - nichts-

                          Ich bin deshalb davon überzeugt, dass dieses Foto aus Anlass der Trauung meiner Urgroßmutter aufgenommen wurde, weil sich der Entstehungszeitraum eingrenzen läßt:

                          1. die Prämierung 1883 und 1884 (Coblenz und Berlin)
                          2. meine Urgroßmutter hat 1885 geheiratet.
                          3. sie wurde 1891 bereits Witwe (mein Urgroßvater starb mit 33 Jahren). Da die Familie als Bergarbeiterfamilie in einer Zechensiedlung der Zollverein (Schacht III entstand 1880, die Kollonie III dazu 1883) wohnte, musste sie nach dem Tod ihres Mannes mit ihren beiden Kindern dort ausziehen, da die Wohnungen ausschließlich Werksangehörigen vorbehalten waren, und sie scheinbar keine "Kostgänger" zur Untermiete hatte.
                          Sie zog aus Essen fort und heiratete wieder.
                          4. das Foto zeigt sie (noch recht jung) in "Allround-Gala", also im schwarzen Kleid für alle Festlichkeiten.
                          5. damals ging man nicht mal eben so zum Fotografen. Das ist nach wie vor noch eine teure Angelegenheit. Der besondere Anlass ist da immer noch ausschlaggebend.

                          -wenn ich mich nicht irre, müßte ich also mit der Vermutung "Hochzeitsfoto" richtig liegen, oder?

                          Wenn schon von ihr ein Foto existiert, dann wurde sicher auch von ihm und von beiden zusammen eine Aufnahme gemacht.

                          Solche Familienfotos existieren massenhaft (im Internet werden genug angeboten). Deshalb hoffe ich auf jemanden, der auch Fotos vom gleichen Fotografen besitzt.
                          Es ist durchaus möglich, dass sich alte Druckplatten erhalten haben könnten, denn in unserem Ortsarchiv gibt es noch Glasplatten aus der Zeit der Jahrhundertwende.

                          Gruß Sabine

                          Original von Sabine
                          4. das Foto zeigt sie (noch recht jung) in "Allround-Gala", also im schwarzen Kleid für alle Festlichkeiten.
                          Gruß Sabine
                          Hallo Sabine,

                          ja, es spricht einiges dafür, dass es so gewesen sein könnte, unter anderem das oben erwähnte Kleid. Andere Einzelheiten lassen sich auf dem Foto nicht erkennen? (z.B. irgendwelcher Schmuck)

                          Viele Grüsse
                          Marlies

                          Hallo, Marlies,

                          leider sind auf dem Foto keine anderen Details sichtbar.
                          Mir ist aber ein anderer Gedanke gekommen.... wer hat nach ihrem Fortzug das Grab ihres Mannes gepflegt (es gab doch sicher eins, denn bis Mitte des 20. Jhds. waren Feuerbestattungen verpönt) Wie war überhaupt zu der Zeit die Begräbniskultur.

                          Gruss Sabine

                          Original von Sabine
                          Wie war überhaupt zu der Zeit die Begräbniskultur.
                          Hallo Sabine,

                          da fragst Du was! Aus meiner Familiengeschichte weiß ich nur, das der Gang zum Friedhof (nicht nur im Sommer zum Blumengießen) zum Leben gehörte genauso wie das Einkaufen.

                          Der sonntägliche Besuch des Friedhofs (nach der Messe) war obligatorisch, zum Geburtstag und Todestag des Verstorbenen gabs einen besonderen Grabschmuck.

                          Hier gibts eine Dauerausstellung zur Begräbniskultur:



                          Vielleicht war einer unserer Leser ja schon mal dort und kann uns etwas zu dieser Ausstellung erzählen.

                          Viele Grüsse
                          Marlies
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 20:18.

                          Kommentar

                          • uschka
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.05.2006
                            • 238

                            #28
                            ich habe die Heiratsurkunde meines Ahnen

                            Peter Caspar Klemer, der am 25.3.1824 in Elberfeld evangelisch die Anna Maria Catharina Katthaus geheiratet hat.
                            Angegeben ist auch der Vater Peter Caspar Klemer (Bäcker) und seine Ehefrau Catharina Elisabeth zur Nedden.

                            Bei family search ist das Geburtsdatum des 1. Peter Caspar Klemer mit 1797 angegeben.
                            Der Heiratstermin des Vaters Peter Caspar Cleemer mit Catharina Elisabeth zur Nedden ist 1785 und 1791.
                            Jedesmal ist Elberfeld eingegeben.

                            Da es die Kirchenbücher von Elberfeld auf CD mittlerweile gibt, ist es ratsam, diese zu erwerben.
                            Hat da jemand Erfahrungswerte? Sie sind doch ziemlich teuer!
                            Danke

                            Uschka

                            Hallo Uschka, herzlich willkommen bei uns!

                            Wenn ich Dich richtig verstehe, liegen Dir zwei Jahreszahlen für eine Heirat vor.

                            Jetzt kommt es darauf an: was kostet die CD und was kostet das Suchen in den Kirchenbüchern, (falls Du jemand damit beauftragst).

                            Wenn Du mehrere Ahnen aus Elberfeld hast, lohnt sich der Kauf bestimmt, wenns "nur" um diese Heirat geht, mußt Du abwägen.

                            Viele Grüsse
                            Marlies

                            Hallo Marlies,

                            es geht mir ja auch um die Geburt des 1. Peter Caspar Klemer,

                            dann um die Heirat des 2. Peter Caspar Klemer

                            und dann der Hinweis auf die Eltern, die ja meistens auf der Heiratsurkunde mit draufstehen.

                            Und da ich im Süden wohne ist ein Besuch des Landeskirchenarchivs in Westfalen halt ein langer Weg, zumal ich mich immer wieder nach Darmstadt in Landeskirchenamt begeben muß.

                            Da ich dann sicherlich mehrere CDs kaufen muß,wollte ich eigentlich nach den Erfahrungen fragen, oder mir kann jemand sagen, die Daten sind darauf, kaufe sie!!
                            Danke

                            Uschi

                            Wie ich deinem ersten Posting entnehme, hast du die beiden Einträge ohnehin bei familysearch.org gefunden.
                            Warum gehst du nicht einfach zu den Mormonen bei dir in die Gegend und bestellst den Film?

                            Rossi

                            Hallo Rossi,

                            dass ich mir die CD bei den Mormonen anschaue, das habe ich auch als
                            letztes vor, ich könnte zu Hause in den CD vielleicht leichter und mit mehr Zeit suchen.
                            Danke

                            Original von Rossi
                            Warum gehst du nicht einfach zu den Mormonen bei dir in die Gegend und bestellst den Film?
                            Rossi
                            Hallo Rossi,

                            geht nicht: die Filme sind für Europa gesperrt!

                            Viele Grüsse
                            Marlies

                            Danke marlies,

                            darauf habe ich noch nicht geachtet, also muß ich doch an das Stadtarchiv in Wuppertal schreiben, denn da liegen die alten Kirchenbücher aus dieser Zeit, ( das habe ich mittlerweile herausgefunden, da ich an mehrere Archive , zuletzt nach Boppard-geschrieben habe - und da kam die Antwort, daß diese Bücher im Stadtarchiv in Wuppertal liegen.)
                            Vielleicht habe ich ja Glück und es kostet nicht die Welt.

                            Danke uschi

                            Hallo Uschi,

                            die VERFILMUNGEN der MORMONEN sind gesperrt!

                            Du möchtest ja eine CD kaufen. Wer hat diese erstellt? Evtl. die Kirchengemeinde selbst?

                            Viele Grüsse
                            Marlies

                            Hallo Marlies,

                            Zu Deiner ersten Anfrage, die CDs werden hier im Shop angeboten,

                            ich war eben nochmal bei Family search auf der Webseite,
                            es gibt ein Kirchenbuch das nicht gesperrt ist und zwar
                            das Kirchenbuch 1856 - 1849
                            Autor - Evangelische Kirche Elberfeld Main Author,
                            aufgenommen von Manuskripten im Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland, Düsseldorf

                            ich habe mir dir ganze Seite ausgedruckt, es sind ziemlich viele Filme, die man ausleihen kann.
                            Unter anderem auch die Nummer, die ich brauche.

                            Danke
                            Uschi

                            Original von uschka

                            ich war eben nochmal bei Family search auf der Webseite,
                            es gibt ein Kirchenbuch das nicht gesperrt ist und zwar
                            das Kirchenbuch 1856 - 1849
                            Autor - Evangelische Kirche Elberfeld Main Author,
                            aufgenommen von Manuskripten im Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland, Düsseldorf

                            Danke
                            Uschi
                            Hallo Uschi,

                            stimmt! da hatte ich wohl was übersehen. Und wenn Du jetzt so an die von Dir gesuchten Daten kommst, umso besser (und sicher auch billiger)

                            Viel Erfolg!!

                            Marlies

                            Original von Marlies
                            Original von Rossi
                            Warum gehst du nicht einfach zu den Mormonen bei dir in die Gegend und bestellst den Film?
                            Rossi
                            Hallo Rossi,

                            geht nicht: die Filme sind für Europa gesperrt!

                            Viele Grüsse
                            Marlies
                            Hier nicht, mag sein, dass mir das deswegen nicht aufgefallen ist.

                            Was die CD angeht, meines Wissens befinden sich auf der Mormonen-CD auch keine KB-Auszüge, sondern nur Abschriften, in etwa vergleichbar mit dem, was du online in der Datenbank unter www.familysearch.org findest.

                            Rossi

                            Original von Rossi
                            Was die CD angeht, meines Wissens befinden sich auf der Mormonen-CD auch keine KB-Auszüge, sondern nur Abschriften, in etwa vergleichbar mit dem, was du online in der Datenbank unter www.familysearch.org findest.
                            Hallo Rossi, hallo Uschi,

                            ja, das stimmt, die mir vorliegenden, allerdings nicht ortsbezogenen CDs der Mormonen haben allenfalls ein paar mehr Eintragungen, aber die meisten kann man auch so im Igi oder "normal" finden.

                            Gruß Marlies

                            Wie sich alles schickt und findet ...
                            Auch ich suche inzwischen einen Kirchenbucheintrag aus Elberfeld. Es handelt sich um eine Heirat (evangelisch), die dort etwa zwischen 1869 und 1874 stattgefunden haben muss, dabei eher früher als später.
                            Die Mormonen haben für diesen Zeitraum offenbar nichts in Elberfeld selbst (nur in den umliegenden Gemeinden).
                            An das Standesamt habe ich geschrieben, aber natürlich noch keine Antwort bekommen. Ich gehe aber ohnehin nicht davon aus, dass die dort den Eintrag schon haben, wahrscheinlich war die Heirat ein paar Jahre zu früh.
                            Sascha Ziegler erwähnte hier mal irgendwo, dass es die Kirchenbücher von Elberfeld auch hier im Shop gibt, für den fraglichen Zeitraum habe ich aber nichts gefunden.
                            Auf http://www.archive.nrw.de/ habe ich auch geschaut, bin aber offenbar zu blöde dazu, durch die Navigation da durchzusteigen.

                            Daher: weiss hier vielleicht irgendwer, wo die Bücher liegen (so sie den Krieg überstanden haben)?

                            Rossi

                            Hallo Uschi,
                            habe mich gestern mit dem Mormonenzentrum in Salt Lake City kurzgeschlossen um zu erfahren was genau auf den CDs drauf ist. Jetzt warte ich auf die Antwort.

                            Was ich aber jetzt schon sagen kann:
                            Die CDs gibt es als Set. Das sind dann 5 CDs.
                            Das Set kostet 19 Dollar und das Porto noch mal ca. 25 Dollar.

                            Wenn ich Antwort erhalten habe melde ich mich wieder!

                            Gruß
                            Peter

                            Hallo Peter,
                            herzlichen DAnk für Deine Nachricht. Suchst Du auch in Elberfeld nach Ahnen.
                            Ich habe schon etliches über das Standesamt bekommen, geht aber nur ab 1810. Dann habe ich über das Stadtarchiv Verkartungen bekommen und aus dem Kirchenbuch eine Heiratskopie. Da dachte ich, daß bei der Heiratskopie die Namen der Eltern stehen, aber war nicht so.
                            Ich suche eine Katharina Elisabeth zur Nieden aus Hattingen, aber es gibt 2 Katharina Elisabeth zur Nieden aus Hattingen, die in Frage kommen!
                            Jetzt suche ich in Elberfeld das Sterbedatum dieser Frau und hoffe, daß das Alter drin steht - immer geht es irgendwie weiter.

                            Bin auf Deine Antwort gespannte.

                            Danke

                            Uschi

                            Lieber Rossi,

                            vom Standesamt Elberfeld habe ich immer innerhalb von ein paar Tagen die betreffenden Kopien der Urkunden bekommen.
                            Nur muß man die Daten wissen, dann geht es ziemlich schnell.
                            Auch geben die standesamtliche Urkunden gerade in Elberfeld zusätzlich noch mehr Daten frei. Mutter, Vater der Bratuleute, Trauzeugen, Beruf, Straße etc.
                            Auf einem meiner Kopien standen sogar die Eltern, Großmutter und Großvater mit entsprechender Standesamt Nr. des Jahres darin, sodaß ich die gleich angefordert habe.

                            Im Übrigen ist das Standesamt Elberfeld sehr freundlich und beantwortet e-mails innerhalb von 2-3 Tagen.
                            Kopien kosten 7,00 €.

                            Welche Namen suchst Du in Elberfeld?

                            Für Elberfeld ist Kirchenarchiv in Boppard zuständig, aber ich warte seit 2 Monaten auf eine Antwort.
                            eine Möglichkeit ist noch das Stadtarchiv in Wuppertal, dort habe ich auch
                            Kopien der Verkartungen bekommen - und eine Fotokopie aus dem Kirchenbuch.

                            Viele Grüße
                            Uschi

                            Elberfeld hat ein eigenes Standesamt? Ich dachte, dafür sei Wuppertal zuständig?
                            Hast du zufällig die Anschrift/Emailadresse vom Standesamt Elberfeld (Wuppertal habe ich selbst)?
                            Wenn die die Unterlagen im Standesamt ab 1810 haben, bin ich damit wohl sowieso auf der sicheren Seite.
                            Die Namen, die ich da suche: Birkenberg (Frau) und Mahler (Mann). Emma Birkenberg ist in Elberfeld geboren, bei Gallus Mahler ist der Geburtsort unbekannt. Daher interessiere ich mich besonders für Gallus Mahler, von Emma Birkenberg habe ich bereits die Kirchenbucheinträge ihrer Eltern. Ich hoffe eben, über die Heiratsurkunde herauszubekommen, wo Gallus Mahler überhaupt herkommt.
                            Allerdings bin ich nichtmal sicher, dass die beiden in Elberfeld geheiratet haben, ist aber naheliegend, da in Heidelberg (Wohnort von Gallus Mahler und Geburtsort der Kinder) nichts zu finden ist.
                            Gelebt haben beide nach der Heirat in Heidelberg (Baden), wo sie auch gestorben sind.

                            Rossi

                            Lieber Rossi,

                            anbei die e-mail Adresse vom Elberfelder Standesamt. Ob man Daten bekommt, wenn man nicht das genaue Heiratsdatum kennt - das weiß ich nicht. Internet: www.standesamt-wuppertal.de
                            standesamt@stadt.wuppertal.de .

                            in family -search findest du unter dem namen gallus mahler, 3 Personen, wobei zwei ( ein und derselbe) 1879 geheiratet hat, aber nicht Emma Birkenfeld.

                            Wünsche Dir viel Erfolg!

                            Uschi

                            Hallo Uschi,
                            vielen Dank für die Adressen.
                            Werde da gleich mal hinschreiben.

                            Die Gallus Mahler bei Familysearch habe ich auch gefunden, (edit: plötzlich sind's vier, da muss einer dazugekommen sein seit ich das letzte Mal geschaut habe), es handelt sich bei denen mit Sicherheit nicht um die gesuchte Person. Der aus Waldshut mag ein Verwandter sein - es gibt verschiedene Anhaltspunkte dass die Familie aus dieser Gegend stammt - die anderen sind "zu alt". Den aus Waldshut (Heirat 1879) selbst kann ich aber 100%-ig ausschliessen, da Gallus Mahler definitiv seit mindestens 1874 bis 1900 (sein Todesjahr) mit Emma Birkenberg verheiratet war. Von beiden habe ich die Sterbeurkunden, sie sind lange nach 1879 gestorben.
                            BTW, ich sehe gerade, habe mich oben verschrieben. Emma hiess Birkenberg, nicht Birkenfeld mit Geburtsnamen, das habe ich auch in meinen Postings oben editiert.

                            Gruß, Rossi
                            P.S. habe ich inzwischen Antwort vom Archiv der Evangelischen Kirche in Düsseldorf bekommen, dort hat man mich bezüglich der Kirchenbücher auch an das Archiv in Boppard verwiesen.

                            hallo Rossi,

                            es gibt in Elberfeld eine Emma Birkenberg, *29 SEP 1839 Evangelisch, Elberfeld, Rheinland, Preussen

                            Father: WILHELM BIRKENBERG Family
                            Mother: WILHELMINA GRAAF


                            aus family search

                            Uschi

                            Ja, das ist sie.
                            Die Mutter heisst allerdings Elisabeth Wilhelmina Graf, nicht Graaf.
                            Aber genau da liegt mein Problem. Zwischen Taufe und Tod klafft bei mir ein riesiges Loch.

                            Rossi

                            Hallo Rossi,

                            das wird es immer geben, irgendwann findest Du wieder eine Spur,

                            Versuche mal bei family search die Namen ein wenig zu verändern -

                            Mahler - zu Maller etc. So habe ich etliche Vorfahren gefunden und durch die entsprechenden Kirchenbuch- oder Standesamtkopien dies auch belegen können.

                            Weiterhin viel Glück

                            Uschi

                            Original von uschka
                            Hallo Rossi,

                            das wird es immer geben, irgendwann findest Du wieder eine Spur,

                            Versuche mal bei family search die Namen ein wenig zu verändern -

                            Mahler - zu Maller etc. So habe ich etliche Vorfahren gefunden und durch die entsprechenden Kirchenbuch- oder Standesamtkopien dies auch belegen können.

                            Weiterhin viel Glück

                            Uschi
                            Das Problem ist, wenn du einen Namen wie Mahler veränderst, bekommst du so viele Ergebnisse, dass du den Überblick verlierst. Alleine wenn ich den Namen "Mahler" ohne Vornamen eingebe, bekomme ich tausende von Datensätzen. Wenn du dazu noch nur das Geburtsjahr, aber nicht den Ort weisst, stehst du auf verlorenem Posten.

                            Der gesuchte Gallus Mahler war ein wandernder Bürstenbinder, der sich irgendwann in Heidelberg niedergelassen hat. Vorher kann er so ziemlich überall im deutschsprachigen Raum gewesen sein. Sicher ist eigentlich nur, dass er nicht in Heidelberg geboren ist.
                            Der Familiensaga nach soll er von "von irgendwo aus dem Südschwarzwald " stammen. Seine Frau - Emma - stammte, wie schon gesagt, aus Elberfeld, auch ein Indiz dafür, dass er sehr viel rumgekommen ist.

                            Langer Rede, kurzer Sinn: ich habe mittlerweile sowohl das Standesamt als auch das Stadtarchiv und das Archiv in Boppard kontaktiert. Von allen dreien hatte ich innerhalb von drei Tagen eine Antwort. Offenbar arbeitet das Stadtarchiv eng mit dem Standesamt zusammen, im Stadtarchiv teilte man mir mit, dass man die relevanten Daten im Standesamt gefunden habe.
                            Jetzt muss ich nur noch warten, bis sie da sind, das dauert normalerweise ein paar Wochen.
                            Ich fand es prima, wie reibungslos das bisher gelaufen ist, da habe ich mit Standesämtern und Archiven schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
                            Jetzt kann ich nur hoffen, dass in der Heiratsurkunde auch das drin steht, was ich wissen will.

                            Rossi

                            Guten abend rossi,

                            Du siehst, ich sitze auch noch so spät am PC und ordne nur mal meine ganzen Kopien, die sich in den letzten Tagen wieder vermehrt haben.

                            Freut mich, daß Du nun etwas gefunden hast. Auch habe ich mittlerweile wieder Kopien von Elberfeld bekommen und das innerhalb von 3 Tagen, aber ich hatte auch die Daten.

                            Besonders gute Erfahrung habe ich auch mit dem Bistumsarchiv in Fulda gemacht. Dort sitzt eine sehr nette Frau, die auch gleich vom lateinischen ins Deutsche übersetzt und das innerhalb von 2-3 Tagen. Auch war sie sehr nett und suchte das Heiratsdatum zweier Paare, von denen ich keine Daten hatte. Und das alles zu einem sehr humanen Preis.
                            Und das alles nur, weil die Heiratskopien von Elberfeld die Daten der Eltern enthielten. (Beruf, Geburtsort, Mädchenname der Mutter etc.
                            Weiterhin viel Glück bei der Suche

                            Uschi
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 11:23.

                            Kommentar

                            • bernie
                              Neuer Benutzer
                              • 02.05.2006
                              • 3

                              #29
                              Hallo liebe Forschergemeinde,

                              bin für meine Frau auf der Suche nach ZANONI in Duisburg (Hamborn, Marxloh) im Zeitraum 1900 bis 1945.

                              1932 hat die Familie in der Bismarkstr. 95 gelebt.

                              Bei den Vornamen handelt es sich um Peter, Heinrich, Julius und Elisabeth.



                              Weiter suche ich Informationen zu:

                              Johanna Theodore Michael, geb. am 17. oder 26.08.1878 in Oberhausen und die zugehörige Familie.

                              Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

                              Mit dem Stadtarchiv Duisburg stehe ich in Kontakt.

                              Mit freundlichen Grüßen

                              Bernie

                              Hallo Bernie,

                              Zanoni hört sich für mich "italienisch" an, kann das sein? Wenn ja, im Umkreisfinder von www.telefonbuch.de gibts 2 oder 3 Familien Zanoni

                              Viele Grüsse
                              Marlies
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 13:27.

                              Kommentar

                              • Sigrid
                                Neuer Benutzer
                                • 30.05.2006
                                • 1

                                #30
                                Suche Nachfahren von Joseph Ludwig, genannt Spänner, geboren 3.Mai 1811 (bzw. handschriftlicher Nachtrag 5. April 1813) gest. 24 Januar 1870 und Ehefrau Elisabeth Schmies. Bekannt ist ein Sohn - Johann Ludwig, geb. 10 Juni 1850, getauft 11. Juni 1850 und gestorben am 29. Dezember 1909.
                                Laut Sterberegister St. Lambertus Oberhundem, Sauerland soll Joseph Ludwig noch weitere 4 unmündige und zwei mündige Kinder gehabt haben. Leider fehlt mir bisher noch jede Spur. Würde mich sehr über Hinweise freuen!

                                Hallo Sigrid

                                Ich habe auch Ludwig in der Familie. Friedrich Ludwig hat 1911 Dora Knickmann in Gelsenkirchen geheiratet. Die beiden hatten 3 Kinder. Dora stammt aus Neu Andreasberg (Ramsbeck).

                                Woher Friedrich Ludwig ist, weiß ich noch nicht. Vielleicht bekomme ich das ja noch heraus.

                                Schöne Pfingsten
                                Barbara

                                Hallo Barbara, danke für Deine Nachricht. Meine Ludwigs sind, soweit ich informiert bin, immer in der Oberhundemer Gegend (Sauerland) unterwegs gewesen, aber man weiss es ja nicht... Sobald ich etwas Neues habe melde ich mich. Schöne Feiertage, Sigrid.
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 20:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X