Kauferien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 359

    Kauferien

    Hallo liebe Forscherkollegen,


    ich transkribiere gerade eine Urkunde von 1697.

    Es handelt sich hierbei um den Kaufvertrag der Kochschen Wassermühle in Ballenstedt.


    Dabei bin ich auf das Wort Kauferien gestoßen, konnte bisher aber keine genaue Definition dazu im Internet finden.



    Im Text steht soviel wie:
    [...] Kleinen Teiche und dabey gelegenen Garthen an die fürstl: Cammer zu Bernburg als Kauferie _____ dreyhundertfünffzig Thaler ganzer beliebter Kauffsumma Erb und eigenthümlich, [...]


    Ich verstehe den Begriff "Kauferie" als Gesamtheit aller Bestandteile des Kaufvertrages (also Wassermühle, Mühlgraben, Mühlzeug, Geräte, Garten, kleiner Teich etc.)


    Hat von euch schonmal jemand diesen Begriff gehört und kann weitere Infos dazu geben? Vielleicht liege ich mit meiner Definition ja auch völlig daneben. Und um ganz sicher zu sein, dass ich es nicht vielleicht sogar falsch transkribiert habe, habe ich zur Kontrolle den Ausschnitt aus der Urkunde mit angehängt.


    Liebe Grüße

    Jenny


    Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 359

    #2
    Hier jetzt noch die Urkunde
    Angehängte Dateien


    Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19748

      #3
      Hallo,
      Käufferin. Wie bereits vermutet.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Jen89
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2014
        • 359

        #4
        Achso: Dann ist die Cammer zu Bernburg also die Käuferin der Mühle. Das macht natürlich Sinn.

        Ich danke dir recht herzlich.


        Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
        1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
        2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19748

          #5
          Hallo,
          das fehlende Wort nach Käufferin ist UMB.
          Die Osterreicher verwenden den Begriff UM heute noch anstelle von FÜR.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Jen89
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2014
            • 359

            #6
            Hallo Horst von Linie 1,
            In dem Ausschnitt, den ich online gestellt habe, ist noch ein Wort, mit dem ich nichts anfangen kann.

            3 Zeilen unter Verkäuferin steht: "[...] der Ambtschreiber Harsleben ____ fürstl. Cammer baar ausgezahlet [...]"
            Kannst du mir erklären, was das bedeutet?


            Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und Erklärungen.


            Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
            1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
            2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

            Kommentar

            • Uschibaldi
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2010
              • 1239

              #7
              Ich verstehe das so, dass der Amtsschreiber das Geld im Namen der Fürstlichen Kammer bar ausbezahlt, also das Geld dem Verkäufer gegeben hat.
              LG uschi
              Zuletzt geändert von Uschibaldi; 26.08.2018, 12:13.

              Kommentar

              • Jen89
                Erfahrener Benutzer
                • 22.01.2014
                • 359

                #8
                Hallo Uschi,
                Aus dem Zusammenhang des Textes verstehe ich das genauso wie du. Ich würde nur wissen, wie das Wort genau heißt. Ich hätte ganz gern einfach diese Lücke im Text geschlossen.
                LG Jenny


                Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4835

                  #9
                  Hallo Jenny,

                  ich halte das für ein abgekürztes lateinisches "nomine", als "im Namen der".

                  Daß es Latein ist kannst Du an den runden lat. Buchstaben im Gegensatz zum Kurrent sehen.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Uschibaldi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2010
                    • 1239

                    #10
                    So habe ich es auch gesehen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X