Suche nach Wilhelm August Lemke geb. am 07.01.1897 in Wilhelmshöhe Kreis Greifenhagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke58
    Benutzer
    • 30.09.2018
    • 50

    Suche nach Wilhelm August Lemke geb. am 07.01.1897 in Wilhelmshöhe Kreis Greifenhagen

    Ich bin auf der Suche nach dem Opa meines Mannes.
    Er verließ 1955 die DDR und siedelte nach Westdeutschland über. Mein Schwiegervater blieb mit seiner jungen Familie in Mecklenburg-Vorpommern.
    Wilhelm August Lemke heiratete am 07.06.1919 Marie Auguste Hein. Aus dieser Ehe gingen 3 Kinder hervor (Hermann (mein Schwiegervater) geb. 1925, Frieda Martha Marie geb. 1923 und Fritz oder Friedrich geb. unbekannt). Die Familie lebte in Lindow, Kreis Greifenhagen. Seit dem 04.04.1946 lebten sie in Wotenick. Marie Auguste verstarb bereits schon 1946.
    Er war somit Witwer und hat vielleicht eine neue Familie gegründet.
    Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der etwa weiß....
    Ich bedanke mich im Voraus.
    Zuletzt geändert von Elke58; 18.11.2022, 02:44.
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Elke,

    weiß nicht, ob das dein Gesuchter ist (weil der FN ja nicht selten ist).
    Und zwar gab es in Hamburg einen August Lemke auf dem Friedhof Hamburg-Ohlsdorf

    Vielleicht kann dir jemand anderes der sich mit Hamburg (Friedhof/Kirche - Standesamt/Archiv) auskennt noch weiter helfen. Mit dem Sterberegister-Eintrag von diesem August könnte man zumindest gucken ob es deiner ist oder eher nicht.
    Wenn er es war, dann wäre dass hier eine mögliche "Fluchtroute".

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 18.11.2022, 12:59.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2645

      #3
      Hallo Elke,

      vielleicht könnte sich zu Wilhelm August LEMKE ggf. im Politischen Archiv zur Ein-/ Ausbürgerung DDR etwas finden lassen. Eine Anfrage kannst Du hier stellen:

      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19753

        #4
        Ein August in Hamburg.
        Ob der Gesuchte aber wirklich den Rufnamen August trug?
        Bei der Kombination erscheint mir Wilhelm wahrscheinlicher, weil moderner.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Elke58
          Benutzer
          • 30.09.2018
          • 50

          #5
          Herzlichen Dank

          für die Hinweise. Ich habe gerade erst eure Nachrichten gelesen und werde mich auf Spurensuche begeben.
          Nochmals danke und eine schöne Adventszeit wünsche ich Euch. LG

          Kommentar

          Lädt...
          X