Große und Wehrer aus Karlsruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 984

    #31
    Vielleicht auch der: http://www.archion.de/p/c4f319804a/

    Vielleicht auch mal in den Familienblätter der Kirchenbücher schauen, ob da weitere Informationen sind.

    Kommentar

    • Naseweiß
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2007
      • 331

      #32
      hm, ist ja jetzt nicht direkt Dossenbach..... aber das muss der Fragesteller beantworten. Für Dossenbach gibt es ein OFB online.

      Kommentar

      • MikeHoenig
        Erfahrener Benutzer
        • 15.10.2017
        • 823

        #33
        Hallo,

        nach ein paar Tagen Zwangspause bin ich nun wieder dabei und habe festgestellt, dass Dossenbach gut passt. Ich werde es dort auf jeden Fall weiterverfolgen.

        Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin - was nicht bedeuten soll, dass ich das Thema an dieser Stelle abbrechen möchte: ihr dürft gerne weiter diskutieren 😉

        Einstweilen erstmal vielen Dank für die Hinweise!

        Nach weiteren Recherchen stellt sich jetzt für mich folgendes Bild dar:

        Johann Friedrich Wehrer (geb. und gestorben in Karlsruhe, ich habe aber leider keine konkreten Angaben), verheiratet am 09.07.1764 in Karlsruhe mit Dorothea Margaretha Wettach (*1733 in Koënigsbach, +28.12.1805 in Karlsruhe).

        Weiter zurück komme ich bei seinen VF einfach nicht. Bei ihren VF ist das gar kein Problem: hier komme ich zurück bis 1532.

        Kann mir bitte jemand nochmal einen Tipp bzw. Rat geben, wie ich bei ihm weiterkommen könnte?

        Vielen Dank im Voraus!

        Grüße,

        Mike

        Kommentar

        • Hekla
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2008
          • 218

          #34
          Ich würde sagen, er kam aus Dossenbach. Dort gibt es Wehrer, u.a. wird am 26.04.1735 ein Friedrich Wehrer als Sohn des Hans Wehrer und der Eva Trinbach geboren. Dann wäre er bei der Eheschließung knapp 30 Jahre alt gewesen. Es gab auch noch andere Friedrich Wehrer, die um 1740 herum in Dossenbach geboren wurden, einer davon ist jedoch schon 2 Jahre später (* 05.11.1736, gestorben am 18.05.1739) wieder gestorben. Der Geburtseintrag für den 3. Friedrich (lt. Ancestry am 19.12.1742 geboren) lässt sich über Archion jedoch nicht verifizieren.

          LG Hekla

          Kommentar

          • MikeHoenig
            Erfahrener Benutzer
            • 15.10.2017
            • 823

            #35
            Hallo Hekla,

            vielen Dank für die Hinweise! Ich werde mir den ersten Friedrich Wehrer mal anschauen.

            Grüße

            Mike

            Kommentar

            • MikeHoenig
              Erfahrener Benutzer
              • 15.10.2017
              • 823

              #36
              Jacobina Magdalena GROSSE aus Karlsruhe

              Guten Morgen,

              ich suche Daten zur Ehe der Jacobina Magdalena Grosse (*21.07.1816 in Karlsruhe, +21.04.1846 in Karlsruhe) mit Wilhelm Hofmann. Leider habe ich keine weiteren Informationen zum Ehemann.

              Zur Ehefrau sind mir sowohl ihre Eltern (Carl Christian Wilhelm Grosse und Magdalena Christiana Gartner) als auch 7 Brüder und 3 Schwestern bekannt sowie sämtliche Vorfahren ihres Vaters, aber von ihr und ihrem Ehemann kenne ich nur die Namen derer Kinder:
              Emma Hofmann
              Berta Catharina
              Wilhelm Philipp Carl Theodor
              Maria Johanne Lydia

              Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte etwas über die Lebensdaten des Ehemannes, das Hochzeitsdatum der Eheleute und die Lebensdaten der Kinder herauszufinden!

              Grüße,

              Mike

              Kommentar

              • Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 984

                #37
                11.07.1839 Stadtgemeinde Karlsruhe
                Wilhelm Hofmann, Hauptlehrer dem Schullehrer Seminar, ehelich lediger Sohn. des weyland Jakob Ludwig Hofmann, Bürgers zu Seckenheim und der weyland Susanne Elisabeth geb. Pern? mit Luise Große, ehel. led. des Bürgers und S??meisters Christian Wilhelm Große und der weyl. Christine geb. Gertner ....

                Kommentar

                • MikeHoenig
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.10.2017
                  • 823

                  #38
                  Guten Morgen,

                  vielen Dank für Deine Hilfe!

                  Da ich mir momentan aber leider keinen Archion-Pass leisten kann ist es mir nicht möglich, dass von Dir genannte Dokument anzuschauen.

                  Könntest Du mir bitte eventuell hier ein digitales Foto davon schicken? Das würde mich freuen und würde mir völlig ausreichen!

                  Grüße und einen schönen Sonntag,

                  Mike

                  Kommentar

                  • Mismid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 984

                    #39
                    Da Dateinanhänge hier privat nicht gehen, hab ichs dir über facebook als pn gesendet.

                    Übrigens können manche Daten von dir nicht stimmen.
                    Wenn die Ehefrau 1846 gestorben ist, kann nicht ein Kind der beiden 1852 geboren sein
                    Zuletzt geändert von Mismid; 17.07.2022, 09:38.

                    Kommentar

                    • benangel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2018
                      • 4317

                      #40
                      Guten Morgen,

                      am 03.04.1851 heiratet Wilhelm Hofmann ein zweites Mal in Karlsruhe und zwar eine Maria Lebeau, Tochter von Philipp Lebeau (+) und der Maria Henriette geb. Petersohn (+).

                      Hier noch ein paar Daten:

                      Ein Georg Ludwig Hofmann wird am 12.06.1813 in Seckenheim geboren als Sohn von Jacob Ludwig Hofmann und Susanna Elisabeth Kern.

                      Kinder:
                      - Emma Charlotte Wilhelmine Hofmann * 25.08.1842 ~ 29.08.1842 Karlsruhe + 14.06.1871 in Karlsruhe, ledig, beide Eltern bereits verstorben
                      - Berta Catharina Maria Hofmann * 14.11.1843 Karlsruhe + 11.03.1925 oo 17.07.1866 in Karlsruhe Ludwig Leopold Dengler * 28.11.1839, Sohn von Martin D. und Katharina geb. Zimmer
                      - Wilhelm Carl Philipp Theodor Hofmann * 30.05.1846 ~ 12.06.1846 Karlsruhe oo 14.09.1876 in Konstanz Bertha Müller, Tochter von Aloys Müller und Caroline geb. Schultes
                      - Maria Johanne Lydia * 22.06.1848 ~ 05.07.1848 Karlsruhe + 20.03.1880 Karlsruhe oo 30.05.1872 in Karlsruhe Ludwig Adam * ca. 1843, Sohn von Friedrich Adam und Wilhelmine geb. Feucht

                      Die Luise Hofmann, Ehefrau von Wilhelm Hofmann ist nicht 1846 sondern am 21.04.1849 in Karlsruhe gestorben.
                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar

                      • MikeHoenig
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.10.2017
                        • 823

                        #41
                        Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
                        Wenn die Ehefrau 1846 gestorben ist, kann nicht ein Kind der beiden 1852 geboren sein
                        Da gebe ich Dir absolut recht. Die Daten, die ich momentan habe, stammen aus einem Testament, dass für mich nur sehr schwer zu lesen ist, daher ist das sehr wahrscheinlich alles fehlerbehaftet. Das ist ja auch der Hauptgrund für mich gewesen, hier meine Anfrage zu stellen.
                        Zitat von benangel
                        Ein Georg Ludwig Hofmann wird am 12.06.1813 in Seckenheim geboren als Sohn von Jacob Ludwig Hofmann und Susanna Elisabeth Kern geboren.

                        Kinder:
                        - Emma Charlotte Wilhelmine Hofmann * 25.08.1842 ~ 29.08.1842 Karlsruhe + 14.06.1871 in Karlsruhe, ledig, beide Eltern bereits verstorben
                        - Berta Catharina Maria Hofmann * 14.11.1843 Karlsruhe + 11.03.1925 oo 17.07.1866 in Karlsruhe Ludwig Leopold Dengler * 28.11.1839, Sohn von Martin D. und Katharina geb. Zimmer
                        - Wilhelm Carl Philipp Theodor Hofmann * 30.05.1846 ~ 12.06.1846 Karlsruhe oo 14.09.1876 in Konstanz Bertha Müller, Tochter von Aloys Müller und Caroline geb. Schultes
                        - Maria Johanne Lydia * 22.06.1848 ~ 05.07.1848 Karlsruhe + 20.03.1880 Karlsruhe oo 30.05.1872 in Karlsruhe Ludwig Adam * ca. 1843, Sohn von Friedrich Adam und Wilhelmine geb. Feucht

                        Die Luise Hofmann, Ehefrau von Wilhelm Hofmann ist nicht 1846 sondern am 21.04.1849 in Karlsruhe gestorben.
                        Super! Vielen Dank für diese umfangreichen Daten!

                        Kommentar

                        • MikeHoenig
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.10.2017
                          • 823

                          #42
                          Hallo Bernd,

                          mit sehr viel Verspätung (krankheitsbedingt) sage ich herzlichen Dank für Deine Hilfe!!

                          Grüße,

                          Mike

                          Kommentar

                          • MikeHoenig
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.10.2017
                            • 823

                            #43
                            Leopold Grosse aus Karlsruhe

                            Hallo,

                            ich suche Informationen zu meinem im Titel genannten VF bezüglich Ehe(n), Kinder, Beruf(e) usw.

                            Seine VF sind mir alle sehr weit zurück bekannt, nur eben nichts über sein Leben und seine Familie.

                            Seine Eltern waren Carl Christian Wilhelm Grosse (*29.12.1790 in Horsmar/Thüringen, +27.11.1849 in Karlsruhe) und Catharine Elisabethe Magdalene Wehrer (*04.07.1805 in Blankenloch, +09.04.1865 in Karlsruhe), die am 20.08.1826 in Karlsruhe heirateten.

                            Sie hatten noch 3 Töchter und 3 Söhne, darunter mein Ururgroßvater mütterlicherseits Wilhelm Julius Berthold Maximilian Grosse (*13.07.1843 in Karlsruhe, +27.03.1888 in Middlesex/England).

                            Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mehr über Leopold herausfinden könnte - vor allem über seine weiteren Vornamen.

                            Grüße,

                            Mike

                            Kommentar

                            • Mismid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.02.2009
                              • 984

                              #44
                              Die weiteren Vornamen und Beruf weißt du doch. Die hast du doch auch im Stammbaum bei ancestry eingetragen.
                              Die Vornamen ergeben sich aus der Taufe 1841. Der Beruf (Kaufmann) aus den Geburtseinträgen seiner Kinder in Berlin

                              Kommentar

                              • MikeHoenig
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.10.2017
                                • 823

                                #45
                                Hallo,

                                ich frage hier nicht nach dem Bruder des Leopold mit den Vornamen Wilhelm Julius Carl Leopold, dessen Lebensdaten, Ehefrau und Kinder ich in der Tat kenne.

                                Ich frage hier nach einem Leopold, der - wie oben beschrieben - am 27.08.1830 in Karlsruhe geboren wurde und dort am 3.12.1868 starb. Von ihm kenne ich nur diesen einen Vornamen, doch er hatte bestimmt mehrere, genauso wie seine Geschwister. Von ihm kenne ich bisher auch keine Ehefrau und Kinder, die er zwar nicht unbedingt gehabt haben muss, aber was ich zumindest für sehr wahrscheinlich halte.
                                Zuletzt geändert von MikeHoenig; 26.10.2022, 22:10.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X