Datenüberspielung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otte
    Neuer Benutzer
    • 12.02.2007
    • 1

    Datenüberspielung

    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und brächte mal Hilfe. Mein uraltes Ahnenforschungsprogramm auf meinem alten Rechner Win 98 soll auf meinen neuen Rechner mit XP oder später Vista.
    Ich möchte mir zudem ein neues Ahnenforschungsprogramm zulegen.

    Ich habe folgendes alte Prgramm Family Tree Maker executable
    mit der Version 7.5.112.

    Wie kann ich meine Daten in ein neues Programm übernehmen? Welches könnte ich da nehmen, was die FTW Datensätze liest?

    Danke

    Alex Otte
  • Buschmann
    Neuer Benutzer
    • 15.01.2007
    • 23

    #2
    RE: Datenüberspielung

    Hallo,

    die aktuelle Version 2006 von Family Tree Maker kann Daten aus der Version 7.5 übernehmen.

    Aber, so wie ich es verstanden habe, soll es ja ein neues Programm werden?

    M.W. gibt es kaum ein Programm, das direkt die .ftw-Dateien von Family Tree Maker lesen kann (auf Anhieb kann ich keines nennen, und ich habe mir selber schon viele Programme angesehen...)

    Bleibt also nur der Umweg über GEDCOM. Also: In FTW die Daten per GEDCOM exportieren und im neuen Programm als GEDCOM importieren.

    Jetzt kommt genau eine Schwäche von Family Tree Maker zum Tragen: Die Nutzung eines gemeinsamen Feldes für Orte und Kommentare zu Fakten wie Beruf, Wohnort etc. führt zu einem erheblichen manuellen Nachbearbeitungsaufwand im Zielprogramm. So wird bspw. dann der Beruf "Zimmermann" im Zielprogramm als Ort interpretiert.
    Auch Medien (Bilder, Videos...) werden nicht in die GEDCOM-Datei exportiert und müssen dann im Zielprogramm einzeln neu den Personen oder Quellen zugeordnet werden.

    Ich habe selber in den letzten Jahren mehrfach "mein" Programm gewechselt und habe ebenfalls mal FTM 7.5 genutzt. Inzwischen bin ich übrigens wieder bei FTM (2006) gelandet. Bei etwas über 2200 Datensätzen habe ich leider auch die Erfahrung machen müssen, wie problematisch der Datenaustausch über GEDCOM ist und wieviel "auf der Strecke bleibt"...

    Gruß aus Essen
    Andreas Buschmann

    Kommentar

    • Rossi
      Erfahrener Benutzer
      • 22.05.2006
      • 126

      #3
      RE: Datenüberspielung

      Original von Buschmann
      M.W. gibt es kaum ein Programm, das direkt die .ftw-Dateien von Family Tree Maker lesen kann (auf Anhieb kann ich keines nennen, und ich habe mir selber schon viele Programme angesehen...)
      Meines Wissens nur Rootsmagic (http://www.rootsmagic.com, nur in Englisch erhältlich).

      Rossi

      Kommentar

      Lädt...
      X