Kirchenbücher Ukraine / Taurien / Melitopol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    Hallo vikwal,
    Hallo Volker,

    falls Du aus den Kirchenbuchduplikaten (1833-1885) brauchst, schreibe mir. Ich habe Zugang zu diesen und suche Dir gerne etwas heraus!

    Viele Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Volker
      Erfahrener Benutzer
      • 10.12.2006
      • 141

      Hallo, Kleeschen,

      vielen Dank für das nette Angebot. Da ich die Bücher schon vor einiger Zeit durchgearbeitet habe, habe ich momentan keinen weiteren Bedarf. Ich melde mich aber gern, wenn sich in Zukunft irgendwelche weiteren Fragen ergeben sollten.

      Viele Grüße,

      Volker

      Kommentar

      • TheSims
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2009
        • 450

        Bickel/Bükel

        Hallo zusammen,

        mich würde der Sterbeeintrag von Philippina Bickel/Bükel geb. 1802 interessieren. Verstorben 05.11.1836 in Molotschna, Ukraine. Sie war als erstes mit einem Schultz verheiratet, die Ehe wurde jedoch geschieden ca. 1825 war sie dann mit Johann Gauch verheiratet.
        Steht bei ihrem Eintrag ihr Geburtsort?

        Mit freundlichen Grüßen
        TheSims

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          Hallo TheSims,

          in ihrem Sterbeeintrag steht, dass sie zum Zeitpunkt des Todes Schulz hieß. Der "eine Schulz" hieß mit Vornamen Johann.
          Geboren wurde sie in Molotschna.

          Viele Grüße,
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Feodosia
            Benutzer
            • 27.08.2011
            • 57

            Suche Fam. Zehner aus Weinau, Taurien,Melitopol

            Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
            Hallo vikwal,
            Hallo Volker,

            falls Du aus den Kirchenbuchduplikaten (1833-1885) brauchst, schreibe mir. Ich habe Zugang zu diesen und suche Dir gerne etwas heraus!

            Viele Grüße,
            Kleeschen
            Hallo Kleeschen!
            Vielleicht köntet Ihr mir auch helfen?
            ich suche nach jeglicher Information über Familie Zehner/Zöhner aus Württemberg.
            Mein Vorfahre Franz Zehner, geboren ca. 1772, ist zuerst nach Preußischen Polen und Anfang 19. Jahrhundert (ca. 1809) nach Russland Weinau, Taurien, Melitopol ausgewandert. In Revisionslisten 1811 (Buch von K. Stumpp) steht:
            "Zöhner, Franz 39, Fleischer, seine Frau Sophia 37, seine Kinder Wilhelm 18, Vinzent 10, Karl 8 und Johann 4"
            Ihre weitere Schicksale konnte ich mehr oder weniger aus den Kirchenbüchern (1833-1885) verfolgen, aber der Ursprung der Familie im Württemberg möchte ich gerne finden.
            Vielleicht gibt es jemand, der sich mit dieser Familie beschäftigt?
            Ich brauche ihre Hilfe!
            Mit freundlichen Grüßen, Feodosia

            Kommentar

            • Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 830

              Hallo Feodosia!

              In den Sterbeeintraegen wird fast immer der Geburtort angegeben.

              HG

              Marina

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                Hallo Feodosia,

                ich kann Marina nur zustimmen, in den KB steht der Geburtsort.
                Es muss aber nicht eine genaue Angabe sein, es könnte eben auch "Württemberg" stehen.

                Wann und wo ist Franz Zehner/Zöhner verstorben?

                Viele Grüße,
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • vikwal
                  Benutzer
                  • 21.11.2013
                  • 8

                  Hecht Alt-Montal

                  Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich leider keinen Einblick in die Kirchenbücher vom Prischib Altmontal habe.

                  Wir haben bereits herausgefunden, dass Wilhelm Hecht (Sohn des Christian), geb. am 24.07.1847 in Alt-Montal, mein Ur-Ur-Großvater war. Mir fehlen aber Informationen von Christian Hecht. Es gab nämlich einen, der in Deutschland geboren wurde im Jahre 1796 und einen seiner Söhne der ebenfalls Christian hieß (geb. in Alt-Montal im Jahre 1824). Mir großer Wahrscheinlichkeit der im Jahre 1824 geborene Christian der Vater von Wilhelm. Aber ich habe keine Gewissheit darüber.

                  Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Hat jemand Einblick in die Kirchenbücher und kann mir genaue Information über Christian Hecht, Vater von Wilhelm Hecht, geben?

                  Mir würde das sehr weiter helfen.

                  Kommentar

                  • OstapBender
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.04.2014
                    • 120

                    Hallo, vikwal.

                    Ich habe leider den Zugriff nicht auf alle Kirchenbücher. Aber, ich habe einen Eintrag der Trauung im Jahre 1844 gefunden.
                    Hecht Christian+Bauer Regine 23.01.1844
                    Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                    Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                    Kommentar

                    • OstapBender
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.04.2014
                      • 120

                      Auf odessa3.org habe ich folgendes gefunden.

                      Hecht, Wilhelm 27 Jul 1847 Alt Montal A3342EWZ50-C055 2794 Hecht, Christine 6 Feb 1852 Weinau A3342EWZ50-C055 2794 geb. Marquardt
                      Hecht, Friedrich 3 Dec 1853 Tiefenbrunn A3342EWZ50-C055 2794 Hecht, Christine 17 Aug 1858 Neu Nassau A3342EWZ50-C055 2794 geb. Wettstein
                      Hecht, Edmund 6 Feb 1896 Alt Montal A3342EWZ50-C055 2794 Hecht, Berta 20 Nov 1894 Schoenfeld A3342EWZ50-C055 2794 geb. Hecht
                      Hecht, Edwin 5 Feb 1926 Alt Montal A3342EWZ50-C055 2794 Hecht, Vera 1 Dec 1923 Alt Montal A3342EWZ50-C055 2794
                      Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                      Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                      Kommentar

                      • OstapBender
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.04.2014
                        • 120

                        Auf odessa3.org habe ich folgendes gefunden.

                        Hecht, Wilhelm 27 Jul 1847 Alt Montal A3342EWZ50-C055 2794
                        Hecht, Christine 6 Feb 1852 Weinau A3342EWZ50-C055 2794 geb. Marquardt
                        Hecht, Friedrich 3 Dec 1853 Tiefenbrunn A3342EWZ50-C055 2794
                        Hecht, Christine 17 Aug 1858 Neu Nassau A3342EWZ50-C055 2794 geb. Wettstein
                        Hecht, Edmund 6 Feb 1896 Alt Montal A3342EWZ50-C055 2794
                        Hecht, Berta 20 Nov 1894 Schoenfeld A3342EWZ50-C055 2794 geb. Hecht
                        Hecht, Edwin 5 Feb 1926 Alt Montal A3342EWZ50-C055 2794
                        Hecht, Vera 1 Dec 1923 Alt Montal A3342EWZ50-C055 2794
                        Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                        Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                        Kommentar

                        • TheSims
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.04.2009
                          • 450

                          Christine Marquardt

                          Hallo vikwal,

                          Hecht, Wilhelm 27 Jul 1847 Alt Montal A3342EWZ50-C055 2794 Hecht, Christine 6 Feb 1852 Weinau A3342EWZ50-C055 2794 geb. Marquardt.

                          Christine Marquardt war eine Nichte meiner Vorfahrin Louise Marquardt.

                          Marquardt, Christine, evangelisch, * Weinau " Tschapajewka", Kreis Taurien, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 08.02.1852 als Tochter von Gottfried Marquardt und seiner Frau Christine Radke bzw. Ratke. Falls du weitere Informationen willst, schreib mich an.

                          Mit freundlichen Grüßen
                          TheSims

                          Kommentar

                          • vikwal
                            Benutzer
                            • 21.11.2013
                            • 8

                            Hecht Marquardt

                            Hallo TheSims,

                            vielen Dank für diese Information. Hast du evtl Informationen über die Kinder der beiden? Name, Geburtsdatum und Geburtsort? Wenn es geht auch gerne mehr.

                            Kommentar

                            • TheSims
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.04.2009
                              • 450

                              Marquardt

                              Familie Marquardt stammte ursprünglich aus Baden-Württemberg und ist über Polen nach Weinau gekommen.

                              Gottlieb Marquardt geb. 1778, Weber, verheiratet 1803 mit Catharina Unbekannt geb. 1774, beide in in Weinau verstorben.

                              Kinder:
                              1. Marquardt, Gottlieb, evangelisch, * Weinau " Tschapajewka", Kreis Taurien, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine ?, + ? ?
                              oo Hochstädt "Wyssoke", Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 20.11.1845 Christine Kempf

                              2. Marquardt, Luise, evangelisch, Hausfrau, * Weinau " Tschapajewka", Kreis Taurien, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 06.01.1822, + Reichenfeld "Plodorodne", Kreis Taurien, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 10.04.1856
                              oo Hochstädt "Wyssoke", Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 30.04.1846 Johann Gauch
                              (Meine Linie)

                              3. Marquardt, Christian, evangelisch, * Weinau " Tschapajewka", Kreis Taurien, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine ?, + ? ?
                              oo Hochstädt "Wyssoke", Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 07.05.1853 Catharina Mai

                              4. Marquardt, Gottfried, evangelisch, * Weinau " Tschapajewka", Kreis Taurien, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine ?, + Weinau " Tschapajewka", Kreis Taurien, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine ?
                              oo Hochstädt "Wyssoke", Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 09.12.1848 Christine Radke "Ratke, Rathke"

                              Kinder:
                              Marquardt, Christine, evangelisch, * Weinau " Tschapajewka", Kreis Taurien, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 08.02.1852, + ? ? (Deine Vorfahrin)

                              Marquardt, Louise, evangelisch, Hausfrau, * Weinau " Tschapajewka", Kreis Taurien, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 17.04.1854, + ? ?
                              oo Hochstädt "Wyssoke", Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 10.05.1873 Andreas Gauss
                              Marquardt, Johann, evangelisch, * Weinau " Tschapajewka", Kreis Taurien, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 05.10.1856, + ? ?
                              Marquardt, Friedrich, evangelisch, * Weinau " Tschapajewka", Kreis Taurien, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 18.03.1859, + Weinau " Tschapajewka", Kreis Taurien, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 18.03.1859
                              Nothtaufe am 21.03.1859 vom Lehrer Wied erhalten
                              Marquardt, Jakob, evangelisch, * Weinau " Tschapajewka", Kreis Taurien, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 11.08.1861, + ? ?
                              Marquardt, Martin, evangelisch, * Weinau " Tschapajewka", Kreis Taurien, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 20.01.1864, + ? ?
                              Marquardt, Karoline, evangelisch, * Weinau " Tschapajewka", Kreis Taurien, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 12.02.1867, + ? ?
                              Marquardt, Mädchen, evangelisch, * Weinau " Tschapajewka", Kreis Taurien, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 03.12.1869, + Weinau " Tschapajewka", Kreis Taurien, Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine 03.12.1869

                              Zu ihre Ehe mit Wilhelm Hecht, leider nicht. Könnte aber anfragen.


                              Mit freundlichen Grüßen
                              TheSims
                              Zuletzt geändert von TheSims; 25.02.2015, 16:20.

                              Kommentar

                              • vikwal
                                Benutzer
                                • 21.11.2013
                                • 8

                                Hallo nochmals TheSims,

                                danke auch für diese Informationen. Wir haben vor einigen Wochen angefangen Ahnenforschung zu betreiben und wollen ersteinmal die Männliche Linie verfolgen. Also erstmal alle Hechts herausfinden bevor wir mit den Frauen anfangen. Wenn du Informationen über die Familie von Wilhelm und Christine Hecht herausfinden könntest, wäre das wirklich sehr nett.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X