Eltern von Alexandria Rose Klosowski, geb. 1921, in Perschütz ,Kreis Trebnitz gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abile40
    Benutzer
    • 16.11.2007
    • 9

    Eltern von Alexandria Rose Klosowski, geb. 1921, in Perschütz ,Kreis Trebnitz gesucht

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach den Eltern meiner Großmutter. Ihr Name war
    Alexandria Rose Klosowski, geb. am 30. August. 1921, in Perschütz ,Kreis Trebnitz. Sie hatte einen Bruder Erich und eine Schwester Elfriede. Diese hießen aber Klose mit Nachnamen. Welches aber auch geändert sein kann da beide nach Amerika ausgewandert waren . Ich hoffe hier Antworten zu finden.

    schönes Wochenende
    Bianca
  • abile40
    Benutzer
    • 16.11.2007
    • 9

    #2
    Klosowski in Perschütz

    Hallo,

    ich suche immer noch.
    Habe mittlerweile meine Urgroßmutter Anna Klose geb. Kosowska in Tarnow Galizien 1890 und den Urgroßvater Herrmann Klose geb.in Henningsdorf 1889 durch Unterlagen von einer Cousine aus Florida bekommen. Die Daten sind aus einem Dokument ihrer Mutter.
    Was mich nur so irritiert ist das meine Großmutter eine geborene Klosowski ist. Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Unterlagen die ich im Bundesarchiv in Bresslau angefragt habe, habe ich keine bekommen.

    liebe Grüße Bianca

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo Bianca,

      Perschütz ,Kreis Trebnitz gehörte zum Standesamt von Lossen (Lozina) Kreis Trebnitz. Leider sind die StA-Register von diesem Ort verschollen, das gleiche trifft auch auf die evangelischen und katholischen Kirchenbücher dieser Zeit zu.

      Ich könnte mir vorstellen, dass der Name von Klosowski auf Klose geändert wurde oder von Klose auf Klosowski. Diese "Namensänderungen" wurden dann normalerweise als Randbemerkung auf dem Geburtsregister-Eintrag vermerkt.
      Der FN war möglicherweise zu Polnisch (für die Deutschen) und daher wurde er angepasst.

      Der Ort von deinem Urgroßvater ist nicht Henningsdorf (das liegt in Westpreußen), sondern eher Hennigsdorf, Kreis Trebnitz. Das für den Ort zuständige Standesamt war in Hennigsdorf selbst und die evangelische und katholische Kirche lagen in Auras, Kreis Wohlau. Leider ist es auch hier so, dass die StA-Register verschollen sind. Mit den Kirchenbüchern von Auras verhält es sich genauso, (entsprechenden Jahrgänge gibt es nicht mehr).

      Zu Galizien kann ich nichts sagen, weil es nicht mein Suchgebiet ist.

      liebe Grüße
      Doro
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 19.07.2022, 18:04.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • abile40
        Benutzer
        • 16.11.2007
        • 9

        #4
        Hallo Doro,

        vielen Dank für die Informationen. Der Mädchenname meiner Oma ist Klosowski. Ihr jüngeren Geschwister und meiner Urgroßeltern aber Klose. Das macht mich so stutzig.
        Nun weis ich aber nicht genau ob vor oder nach der Geburt meiner Großmutter. Kann auch sein das meine Urgroßmutter meine Oma mit in die Ehe gebracht hat. Da hat meine Großmutter nie drüber gesprochen.
        Vielen Dank nochmal wegen der Standesamt und Kirchenbücher. Da hatte ich nur vage Aussagen drüber.

        liebe Grüße
        Bianca

        Kommentar

        Lädt...
        X