Hoffnungstal Geb. Odessa. Familie Schmidt, Frank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wladislav
    Benutzer
    • 09.12.2020
    • 5

    Hoffnungstal Geb. Odessa. Familie Schmidt, Frank

    Hallo! Ich wohne in Odessa. Ich habe deutsche Vorfahren. Der Name meiner Ur-Ur-Großmutter war Emilie (geb Schmidt, Schmied). Sie war mit Ivan Frank verheiratet und lebte im Dorf Osinovka (Shiryaevo) im Gebiet Odessa. Emilias Vater hieß Gottlieb, das habe ich aus dem Kirchenbuch in der Aufzeichnung der Geburt ihrer Tochter im Jahre 1816 in Motrona erfahren. Im 1812 brachte sie ihr erstes Kind zur Welt. Es gibt keine Kirchenbücher über ihre Hochzeit. Sie starb 1979 im Alter von 88 Jahren. Daraus kann ich schließen, dass sie ~ 1890 geboren wurde. Ich wandte mich an die Archive von St. Petersburg und Odessa und erhielt eine negative Antwort. Es gibt keine Bücher für die 1890er Jahre. Es gibt Bücher in St. Petersburg bis 1885 (aber ohne die Gemeinde Hoffnungstal, da es bis 1890 eine autonome Gemeinde war). In Odessa gibt es Bücher aus dem Jahr 1889. Es ist sehr seltsam, aber in Odessa beginnen alle lutherischen Pfarreien zwischen 1888 und 1889 und in St. Petersburg enden sie 1885. Ich kam zu dem Schluss, dass diese Bücher in Deutschland sein sollten, Bücher aus der bessarabischen Region sind im Stadtarchive Leipzig.Ich weiß auch, dass Gottlieb und die ganze Familie vor 1940 nach Deutschland abreisten (vermutlich zwischen 1910 und 1920). Emilia schrieb Briefe an Westdeutschland. Es sind jedoch keine Informationen erhalten. Ich weiß auch, dass vor ungefähr 5 Jahren ein Deutscher in das Dorf Osinovka kam, er wollte Emilias Verwandte finden, aber die Dorfbewohner halfen ihm nicht.
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Ich entschuldige mich für Fehler im Text.
  • Wladislav
    Benutzer
    • 09.12.2020
    • 5

    #2
    Karte mit Wohngebiet Emiliу:


    Also, Ich suchte auf der Website odessa3, fand nur zwei Gottliebs, aber sie wurden in Bergdorf geboren, und bis zum 19. Jahrhundert wurden ihre Kinder dort geboren. Es gibt keine Informationen über Hoffnungstahl. Ich fand auch eine Liste der Bewohner der Kolonie ~ 1858. Es gibt den Nachnamen Schmidt. Wer hat ein Buch "Hoffnungstal und seine schwaben"? Ich kann nicht einmal eine Ressource finden, um es zu kaufen.

    Kommentar

    • Hekla
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2008
      • 218

      #3
      Hallo,
      das von dir gesuchte Werk kann über Fernleihe bei der WLB Stuttgart ausgeliehen werden:

      Kommentar

      • Patra
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2009
        • 188

        #4
        Hallo Wladislav,


        ich habe das Buch. Was möchtest du wissen?
        LG Patra

        Kommentar

        • Wladislav
          Benutzer
          • 09.12.2020
          • 5

          #5
          Ich brauche Informationen über die Familie Schmidt
          Schmied (Schd) ................................ 427
          und:
          Die Entwicklung bis zur Oktoberrevolution 1 9 1 7....64
          .Kolonistenauf stand 1919..........................128
          7.Der innere Zustand 1941 ..........................1358.Transnistrien -Hilfsaktion 1941 .................1379.Letztes Aufblühen ................................139

          Kommentar

          • Patra
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2009
            • 188

            #6
            Hallo Wladislav,


            im Genealogischen Teil finde ich eine Familie Schmied aus Rohrdorf/Nagold.
            Meinst du diese? Eine Familie Frank wird nicht aufgeführt.




            Die Entwicklung bis zur Oktoberrevolution 1 9 1 7....64
            .Kolonistenauf stand 1919..........................128
            7.Der innere Zustand 1941 ..........................1358.Transnistrien -Hilfsaktion 1941 .................1379.Letztes Aufblühen ................................139


            Ich vermute mal das du diese Seiten möchtest. Sorry, ich kann dir leider keine Kopien machen und zum Abschreiben ist es zuviel.
            LG Patra

            Kommentar

            • Wladislav
              Benutzer
              • 09.12.2020
              • 5

              #7
              Ja, Ich brauche die Information uber Schmied.
              Meine Email: goncharvlad02@gmail.com
              Danke fur Ihre Hilfe!

              Kommentar

              • Patra
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2009
                • 188

                #8
                Email unterwegs...
                LG Patra

                Kommentar

                Lädt...
                X