Suche nach Familie Gustav Riehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Curiosity
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2014
    • 164

    #31
    Alles klaro, ich melde mich hier im Forum dann mal
    wieder falls ich ne Antwort bekommen habe, ich denke
    dass ist auch für Leser aus anderen Zeiten, die irgendwann
    mal im Forum nach Hilfe suchen recht hilfreich.

    Ich wollte noch anmerken, dass das Layout von den Formularen
    doch gar nicht so schlecht ist, wie ich anfangs dachte, ich konnte
    nur leider die Dokumente nicht gescheit öffnen, weshalb diese
    total verzerrt waren. Dank Kleeschen, habe ich diese in PDF
    Form erhalten, und dort sind die wirklich ganz ordentlich aufgebaut.

    Mein Vorschlag an euch bzw. das Forum wäre, diese Formulare einfach
    als PDF hochzuladen, dann kann jeder die PDFs öffnen, und es sieht
    bei jedem gleich aus, des Weiteren gibt es zahlreiche gratis online
    PDF Editore, bei denen man dann die Daten eintragen kann.

    Danke für alles,
    m.f.G.: Curiosity

    Kommentar

    • Lora
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2011
      • 1511

      #32
      Könnte mir eigentlich jemand einen Link zu den Karten von Dr. Stumpp geben?
      Bitteschön, curiosity, hier ist die gewünschte Karte
      Zuletzt geändert von Xtine; 05.08.2014, 09:01. Grund: Grafik durch Link ersetzt
      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
      La Rochefoucauld

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #33
        Hallo Lora,

        aber auf dieser Karte ist Hermannsdorf nicht, oder? Amoena sagte doch, sie habe Hermannsdorf auf der Karte gefunden?

        Liebe Grüße,
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Lora
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2011
          • 1511

          #34
          Amoena sagte doch, sie habe Hermannsdorf auf der Karte gefunden?
          Und ich glaube Ihr, Kleeschen. Amoena hat wahrscheinlich auch andere Karten.

          Viele Grüße
          Lora
          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
          La Rochefoucauld

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #35
            Zitat von Lora Beitrag anzeigen
            Und ich glaube Ihr, Kleeschen. Amoena hat wahrscheinlich auch andere Karten.
            Hallo Lora,

            stimmt! Ich gucke sonst auch mal, ich habe tolle Karten für die ganze Welt gefunden. Mal gucken, ob ich auch Hermannsdorf finde.

            Liebe Grüße,
            Kleeschen
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • Curiosity
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2014
              • 164

              #36
              Boa, das ist ja echt cool die Karte .
              Ich freu mich riesig, und ich habe Hermannsdorf in Sektor D6 gefunden.

              Warum sind diese ganzen Karten eigentlich nicht irgendwo online, oder digitalisiert, das wäre sicherlich sehr hiflreich, denkt ihr nicht auch?

              Ist das wegen Datenschutz und Urheberrecht nicht möglich, was denkt ihr?

              Danke sehr,
              m.f.G.: Curiosity

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                #37
                Zitat von Curiosity Beitrag anzeigen
                Warum sind diese ganzen Karten eigentlich nicht irgendwo online, oder digitalisiert, das wäre sicherlich sehr hiflreich, denkt ihr nicht auch?

                Ist das wegen Datenschutz und Urheberrecht nicht möglich, was denkt ihr?
                Hallo Curiosity,

                die Karten sind nicht "offiziell" online, da das Urheberrecht zuschlägt. Karl Stumpp ist am 20. Januar 1982 in Stuttgart verstorben. Das Urheberrecht greift bis 50 Jahre nach dem Tod vom Autor zu. Danach kann man die ohne Sorgen veröffentlichen.

                Zitat von Curiosity Beitrag anzeigen
                Ich freu mich riesig, und ich habe Hermannsdorf in Sektor D6 gefunden.
                Ah, jetzt finde ich es auch. In der Nähe ist Neu Freudental. Also könnte Hermannsdorf im Kirchenspiel Neu Freudental liegen.

                Liebe Grüße,
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28377

                  #38
                  Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                  Das Urheberrecht greift bis 50 Jahre nach dem Tod vom Autor zu.
                  Nur so nebenbei, in Deutschland gilt sogar eine Frist von 70 Jahren nach dem Tod.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Curiosity
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.07.2014
                    • 164

                    #39
                    Hallo liebe Freunde,
                    ich habe heute endlich eine Antwort von zumindest einer Anfrage erhalten, nämlich vom Archiv in Odessa. In diesem Schreiben heißt es, so Kleeschen, dass die Register dieser Jahre sich nicht im Archiv Odessa befinden, unklar ist es aber noch, ob sich diese noch im Standesamt des Ortes befinden, oder gar nicht mehr erhalten sind.

                    Auf Anraten von Kleeschen stelle ich hier nun die Frage, was ihr nun für Vorschläge habt.

                    Hinweis: Wie ihr wisst habe ich auch einen Anfrage an das Archiv RGIA in St. Petersburg gesendet, von dort habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

                    m.f.G.: Curiosity

                    Kommentar

                    • Lora
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2011
                      • 1511

                      #40
                      Hallo Curiosity,
                      ....Standesamt hast auch angeschrieben?

                      Gruß
                      Lora
                      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                      La Rochefoucauld

                      Kommentar

                      • Curiosity
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.07.2014
                        • 164

                        #41
                        Nein, nur das RGIA in St. Petersburg und das Archiv in Odessa,
                        ich weiß ja gar nicht wo das Standesamt liegt, Adresse, etc.

                        Ich habe mal mit dem Google Translator ne Suchanfrage zusammengeschustert,
                        ich verstehe aber leider gar nichts, und die Adresse sehe ich nicht:
                        ЗАГС Коминтерновский район адреса
                        soll soviel heißen wie "Standesamt Kominternowski Adresse"

                        Ich glaube das ist es, meint ihr auch?


                        Denkt ihr ich kann denselben Brief den ich nach Odessa geschrieben habe,
                        auch dorthin senden? Immerhin sprechen die dort ja ebenso Ukrainisch.

                        @Edit:
                        Hups ich sehe gerade die Karte zeigt ein Standesamt mitten in Russland.

                        Danke für eure Hilfe,
                        m.f.G.: Curiosity
                        Zuletzt geändert von Curiosity; 05.10.2014, 13:51.

                        Kommentar

                        • Lora
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2011
                          • 1511

                          #42
                          Hallo Curiosity,
                          gib mir ein wenig Zeit, ich versuche Kontakt aufzunehmen mit einer Dame, welche sich mit Kominternowo auskennt. Fakt ist, kaum internet-Verbindungen in dieser Gegend.

                          !!! Aber Reifeisenbank gibt dort!!! Nicht schlecht, wen man Geld für Researchs überweisen muss.

                          Viele Grüße
                          Lora
                          PS: ...aber ich kenne Niemanden persönlich. Nur Internet - Suche zeigt allerlei Info.
                          Zuletzt geändert von Lora; 05.10.2014, 15:57.
                          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                          La Rochefoucauld

                          Kommentar

                          • Kleeschen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2014
                            • 1655

                            #43
                            Hallo Curiosity,

                            ich habe Dir doch geraten ebenfalls einen Brief an das Standesamt zu schreiben! Guck in Beitrag 11, da steht es! Hier noch einmal die Adresse:

                            ЗАГС Коминтерновского района
                            Украина, Одесская область, 67500, пгт.Коминтерновское, ул.Центральная, 33
                            Telefon: +38 (04855) 9-15-34

                            Zitat von Curiosity Beitrag anzeigen
                            @Edit:
                            Hups ich sehe gerade die Karte zeigt ein Standesamt mitten in Russland.
                            Richtig, die Seite stellt ein anderes Standesamt in Russland dar.

                            Und noch einmal: Die Adresse ist in russischer Schrift, aber der Ort liegt in der Ukraine. Schreibe dort in Ukrainisch hin!

                            Liebe Grüße,
                            Kleeschen
                            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                            Kommentar

                            • Lora
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2011
                              • 1511

                              #44
                              Die Post-Adresse von Kleeschen ist richtig. :-)
                              Email-Adresse gibt nicht. Oder es lässt sich nicht finden :-(

                              ;-) Abwarten..
                              "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                              La Rochefoucauld

                              Kommentar

                              • Kleeschen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.03.2014
                                • 1655

                                #45
                                Hallo zusammen,

                                habe die Anschrift doch noch in ukrainischer Sprache gefunden:

                                ЗАГС Коминтерновского района
                                вул. Центральна, 33
                                Комінтернівський район - смт. Комінтернівське
                                67500 Одеська область - Україна

                                Ich bezweifle, dass die eine Emailadresse haben. Wenn die überhaupt da Internet haben. Ich kenne Dörfer (max. 200 km) von da entfernt, da gibt es nur Strom, weil der Bürgermeister Generatoren gekauft hat.

                                Liebe Grüße,
                                Kleeschen
                                Zuletzt geändert von Kleeschen; 05.10.2014, 13:03. Grund: Postleitzahl gefunden und hinzugefügt!
                                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X