Ich suche Namensverwandte von Holzendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anja.Chan
    Neuer Benutzer
    • 18.10.2007
    • 3

    Ich suche Namensverwandte von Holzendorf

    Hallo an alle Holzendorfs

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand hier melden würde, denn ich bin auf der Suche nach der Geschichte "von Holzendorf". Ich habe mich zwar vor einiger Zeit auf die Suche gemacht aber leider habe ich nicht viel gefunden, denn ich bin erst 20 Jahre alt. Ich weiß vieles nicht von früher, sonst würde ich vielleicht einiges mehr finden.

    Ich danke jedem der mir helfen kann, den Stammbaum meiner Familie zu finden.

    Ganz Liebe Grüße

    gez Holzendorf
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Ich suche Namensverwandte von Holzendorf

    Hallo,
    es gibt zwei [adelige] Familien v. Holtzendorf[f]:
    Holtzendorf[f], brandenburgischer Uradel [Wappen: Von Silber und Schwarz quadriert mit einem darüber gelegten roten Balken].
    Holtzendorf, preußischer Adelsstand vom 21. 01. 1767, [Wappen: Goldgerändert, geteilt, oben Blau mit geharnischtem Arm mit gezückten Degen, unten von Gold und Silber gespalten, vorn drei (1, 2) schwarze Kanonenkugeln, hinten quergelegter brauner Stamm, an dem aus einem Zweig fünf grüne Blätter hervorkommen].
    Daneben gibt es noch eine wappenführende bürgerliche Familie Holtzendorf [Wappen: Schwarz-Silber quadriert mit einem blauen Balken belegt, in 2. und 3. ein Schräglinksbalken, darin Pfeil von Schlange umwunden]. Das Wappen wurde geführt von Ernst Holtzendorff, 1714 Bürgermeister zu Berlin.
    Ihren Stammbaum müssen Sie schon selbst erforschen, indem Sie sich die Geburtsurkunden der Eltern, Großeltern, Urgroßelten, Alteltern, Altgroßeltern, Alturgroßeltern usw. besorgen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Anja.Chan
      Neuer Benutzer
      • 18.10.2007
      • 3

      #3
      RE: Ich suche Namensverwandte von Holzendorf

      Hallo Friedhard Pfeiffer,

      ich danken Ihnen nur leider kann ich mit diesen zwei Familien nichts anfangen, da sie nicht Holzendorf sonder Holtzendorf heißen.

      Ich danke Ihnen trotzdem für Ihre Mühe ...


      LG aus Burg

      Kommentar

      • Ela_75
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2007
        • 288

        #4
        RE: Ich suche Namensverwandte von Holzendorf

        Namen verändern sich im Laufe der Zeit, in meinem Stammbaum wurde aus
        Bernardy -> Bernardi -> Bernarding
        oder auch
        Schuh -> Schu -> Schue

        Das lag auch daran das früher die Pfarrer die Namen im Kirchenbuch so aufgeschrieben haben wie sie sie verstanden haben. Da wird schnell man ein "t" unterschlagen :-)

        Ansonsten wenn du dich für Ahnenforschung interessierst fang am besten ganz von vorne an. Erst mit deinen Eltern, wenn du von denen Geburtsurkunden oder ein Stammbuch hast, dort die Namen deren Eltern herausschreiben etc. Wenn keine Dokumente mehr vorliegen kannst du diese bis zu 1875 beim Standesamt anfordern, alles was weiter zurückliegt geht dann über die entsprechenden Kirchenbücher. Dann am besten "rückwärts" anfangen, ich habe über die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter herausgefunden wann und wo sie geboren war und dann dort angesetzt.

        Eine super Einführung zu dem Thema findest du hier

        Und wenn mal etwas nicht nachvollziehen oder lesen kannst hilft dir hier jeder gerne weiter :-)

        Grüße, Michaela


        Interessengemeinschaft Saarland
        Interessengemeinschaft Hunsrück

        Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


        Kommentar

        • Anja.Chan
          Neuer Benutzer
          • 18.10.2007
          • 3

          #5
          RE: Ich suche Namensverwandte von Holzendorf

          Danke Ela,

          ich habe ja schon einiges im Internet gefunden wo wir zum Beispiel früher ein Gutshaus hatten und auch hier in meiner Umgebung wohnt eine Holzendorf die mit uns über zich Ecken verwandt sein soll. Mich würde eigentlich heute nur interessieren ob mein Vater recht hat und unsere Familie bis ins Mittelalter hineinragt. Denn so wie ich von vielen meiner Verwandtschaft gehört habe, sollen wir mal einen Adelstitel gehabt haben, den wohl irgend ein Urgroßvater von mir - man erlaube - versoffen hat.

          Lg aus Burg

          Kommentar

          • Joachim v. Roy
            • 01.04.2007
            • 787

            #6
            Die Familie Holzendorf

            Hallo,

            die – nicht-adelige – Familie HOLZENDORF (auch HOLZENDORFF u.ä. geschrieben) begegnet uns bereits ab 1530 in Tremmen im Kreis Westhavelland/Brandenburg.

            Ab 1629 erscheint das Geschlecht HOLZENDORF auch in Niebede im Kreis Westhavelland, 1673 in Königsberg in der Neumark/Brandenburg, 1673 auch in Markau im Kreis Osthavelland/Brandenburg, ab 1753 in Güstrow in Mecklenburg, danach auch in Pommern und in Berlin.

            Wie Herr Friedhard Pfeiffer bereits schrieb: wenn Sie sich über Ihre eigenen Vorfahren unterrichten wollen, so müßten Sie diese anhand von standesamtlichen Urkunden und von Kirchenbüchern erforschen.

            Freundliche Grüße vom Rhein

            Kommentar

            • Heger
              Benutzer
              • 17.09.2006
              • 80

              #7
              RE: Ich suche Namensverwandte von Holzendorf

              Hallo-

              schau mal im Örtlichen Telefonbuch nach, da gibt es eine Menge Holzendorfs (auch in Sa- Anh.)
              Besser wird es sein, Du verfolgst die KB rückwärts. Die Daten Deiner Eltern und Großeltern hast Du doch.

              Viel Erfolg
              Heger

              Kommentar

              Lädt...
              X