Ich suche Familie Stüber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stüberius
    Benutzer
    • 07.09.2012
    • 15

    Ich suche Familie Stüber

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870-1888
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zurow
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Mein Großvater Wilhelm C. Julius Stüber ist mit 14 Jahr als blinder Passagier vermutlich aus Wismar gegangen.
    Er war schließlich Kapitän seines eigenen Schoner in 1899 erworben wurde.
    Wir wissen, dass er schließlich nach Kaiser Wilhelm Land als Siedler war...
    Nach dem Ersten Weltkrieg war er bestuurs-assistent in ned. Indie.
    Er starb als Gefangener auf der S.S. von Imhoff am 19. Januar 1942.

    Vielleicht sucht noch jemand für diesen Herr Stüber

    Wir wohnen jetzt in den Niederlanden.
  • Henk
    Benutzer
    • 24.04.2012
    • 53

    #2
    Hallo, kennst du ungefähr das Geburtsdatum von Wilhelm Stüber?

    Kommentar

    • Stüberius
      Benutzer
      • 07.09.2012
      • 15

      #3
      Zitat von Henk Beitrag anzeigen
      Hallo, kennst du ungefähr das Geburtsdatum von Wilhelm Stüber?
      Hallo, Henk

      Ich denke das Wilhelm Stüber ungefehr 1874 ist geboren.

      Gruss, Hans

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        nach der Volkszählung 1867 kommen, wenn man von Mecklenburg-Vorpommern ausgeht, vier Eltern bzw Mütter in Frage: Friedrich * 1831 und Dorothea * 1838 Stüber aus Goldebee, Fritz * 1834 und Dorothea * 1837 Stüber aus Wismar (!), Doris Stüber * 1844 aus Ventschow und Lene Stüber * 1855 aus Rehna. Da die nächste veröffentlichte Volkszählung erst 1890 war, kann Dein Opa Stüber nach deinen Daten ja da nicht mehr erscheinen.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1059

          #5
          Hallo Stüberius,
          ich habe ebenfalls einen Stüber aus Pommern unter meinen Vorfahren Louis Stüber * 1883 in Hagen / Pommern = Reclaw bei Cammin ( Kamien Pomorski). Unweit davon - 60 Kilometer - gibt es auch ein Wismar =Wysomierz. Könnte es sein , dass es einen Zusammenhang gibt?

          Liebe Grüße
          Jutta
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          • klotzke
            Benutzer
            • 06.12.2010
            • 5

            #6
            Stpber

            Zitat von Stüberius Beitrag anzeigen
            Hallo, Henk
            Ich denke das Wilhelm Stüber ungefehr 1874 ist geboren.
            Gruss, Hans
            Hallo,
            aus den Akten des Auswärtigen Amtes in Berlin geht hervor, dass Stüber 1877 geboren wurde.
            Gruß H.J.

            Kommentar

            • Nordlicht 18556
              Neuer Benutzer
              • 31.01.2011
              • 4

              #7
              Zitat von Stüberius Beitrag anzeigen
              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870-1888
              Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zurow
              Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
              Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



              Mein Großvater Wilhelm C. Julius Stüber ist mit 14 Jahr als blinder Passagier vermutlich aus Wismar gegangen.
              Er war schließlich Kapitän seines eigenen Schoner in 1899 erworben wurde.
              Wir wissen, dass er schließlich nach Kaiser Wilhelm Land als Siedler war...
              Nach dem Ersten Weltkrieg war er bestuurs-assistent in ned. Indie.
              Er starb als Gefangener auf der S.S. von Imhoff am 19. Januar 1942.

              Vielleicht sucht noch jemand für diesen Herr Stüber

              Wir wohnen jetzt in den Niederlanden.
              Ein Herr Hans Stüber wohnt auf der Insel Usedom Im Ort Neppermin OT Balm .Er ist gebürtig von der Insel Wollin.(Heute Polnische Republik)Er ist schon sehr alt.Gruß Nordlicht 18556.

              Kommentar

              • Stüberius
                Benutzer
                • 07.09.2012
                • 15

                #8
                Hallo,
                ich probier weter im dieser richtung zu suchen. Ich frage mich, ob ich eine Kirche Registry finden kan.

                Grusse, Hans

                Kommentar

                • Stüberius
                  Benutzer
                  • 07.09.2012
                  • 15

                  #9
                  Zitat von klotzke Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  aus den Akten des Auswärtigen Amtes in Berlin geht hervor, dass Stüber 1877 geboren wurde.
                  Gruß H.J.

                  Hallo,
                  Ich habe in einem buch das geburtsjahr gefunden, 1877. Also jetzt mochte ich gerne wissen wo Wilhelm Carl Julius Stüber geboren ist.

                  gruss, Hans Stüber

                  Kommentar

                  • Stüberius
                    Benutzer
                    • 07.09.2012
                    • 15

                    #10
                    Wilhelm Stüber

                    Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
                    Hallo Stüberius,
                    ich habe ebenfalls einen Stüber aus Pommern unter meinen Vorfahren Louis Stüber * 1883 in Hagen / Pommern = Reclaw bei Cammin ( Kamien Pomorski). Unweit davon - 60 Kilometer - gibt es auch ein Wismar =Wysomierz. Könnte es sein , dass es einen Zusammenhang gibt?

                    Liebe Grüße
                    Jutta
                    Hallo, Jutta
                    Ich habe den vollen Namen meines Großvaters gefunden. Carl Wilhelm Julius Stüber, leider nur das Geburtsjahr 1877.

                    Ich suche die Geburtsdatum und Geburtsort.
                    Ich weiß, dass meine opa als 14 Jahrige als Matrose zur See gefahren ist. und dass er auf mehrere Schiffe wahr und via England in die Südsee ist gekommen. Schließlich biss 1914 in Kaiser WilhelmsLand wahr und nach 1914 zog er nach Niederländisch-Neuguinea. Mein Großvater starb am 18. Januar 1942 in der niederländischen Internierung Schiff "Imhoff".

                    Grüße, Hans Stüber

                    Kommentar

                    • NOTOX
                      Neuer Benutzer
                      • 25.10.2017
                      • 2

                      #11
                      Stüber Biographie Wilhelm Carl Julius Stüber (b. 13. viii. 1877 d. 19. i. 1942)

                      Hallo Herr Stüber,
                      vielleicht ist es für Sie ja noch aktuell. Eine Biographie ist letztes Jahr in folgender Zeitschrift erschienen: Agrion 20(2) - July 2016

                      Wilhelm Stüber (1877-1942) collector extraordinaire
                      of New Guinean dragonflies, discoverer of the fabulous Sepik blue orchid, tragic victim of war
                      Matti Hämäläinen [matti.hamalainen@helsinki.fi] &
                      Albert G. Orr [agorr@bigpond.com].

                      Der Artikel ist im Internet frei herunterzuladen (kann Ihnen auch ein pdf schicken).
                      Ich selbst bin Schmetterlingsforscher und benenne gerade eine Art, die Stüber in West Papua, Jayapura, gesammelt hat nach ihm. Deshalb hat mich seine Biographie interessiert (erwähne dies in der "Etymologie"). Schicke Ihnen gerne ein Foto der neuen Art.

                      best,

                      Dr. Alexander Schintlmeister (schintlm@aol.com)

                      Kommentar

                      • NOTOX
                        Neuer Benutzer
                        • 25.10.2017
                        • 2

                        #12
                        Hallo Herr Stüber,
                        vielleicht ist es für Sie ja noch aktuell. Eine Biographie ist letztes Jahr in folgender Zeitschrift erschienen: Agrion 20(2) - July 2016

                        Wilhelm Stüber (1877-1942) collector extraordinaire
                        of New Guinean dragonflies, discoverer of the fabulous Sepik blue orchid, tragic victim of war
                        Matti Hämäläinen [matti.hamalainen@helsinki.fi] &
                        Albert G. Orr [agorr@bigpond.com].

                        Der Artikel ist im Internet frei herunterzuladen (kann Ihnen auch ein pdf schicken).
                        Ich selbst bin Schmetterlingsforscher und benenne gerade eine Art, die Stüber in West Papua, Jayapura, gesammelt hat nach ihm. Deshalb hat mich seine Biographie interessiert (erwähne dies in der "Etymologie"). Schicke Ihnen gerne ein Foto der neuen Art.

                        best,

                        Dr. Alexander Schintlmeister (schintlm@aol.com)
                        http://worlddragonfly.org/wp-content/uploads/2013/11/Jul-2016-Final-high-res.pdf[/URL]

                        Kommentar

                        • Stüberius
                          Benutzer
                          • 07.09.2012
                          • 15

                          #13
                          Wilhelm Stüber

                          Ich hatte bereits Kontakt mit Herrn Matti Hämäläinen. Ich habe Briefe von meinem Großvater von ihm erhalten. Aufgrund seiner Forschung habe ich jetzt auch das Geburtsdatum meines Großvaters. Jetzt muss ich nur noch seinen Geburtsort finden. Aus den Geschichten meiner Großmutter muss das Preußen an der jetzigen Grenze zu Polen sein.
                          Danke auf jeden Fall für Ihre Nachricht.

                          Grüße, Hans Maarthen Stüber

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X