Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2017, 14:13
ni28 ni28 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2017
Beiträge: 106
Standard Erfahrungen und Tipps Zentralarchiv EKHN

Hallo,

nachdem ich nun das HStAM als Quelle meiner Ahnenforschung ziemlich ausgeschöpft habe, würde ich gerne mit den Kirchbüchern weiter machen. Da habe ich allerdings noch gar keine Erfahrungen mit gemacht und wollte daher hier mal nach Euren Erfahrungen und ein paar Tipps fragen. Für mich sind die Orte Dillenburg, Oberscheld, Hörbach und Offenbach (Dillkreis) interessant.
Ich würde einen Besuch im Zentralarchiv der EKHN machen und erstmal nur in einem Ort suchen. Beich archion gibt es leider noch keine Digitalisate zu den Orten.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Man braucht ja einen Termin, um im Zentralarchiv suchen zu können. Wie lange dauert es ungefähr, bis man einen bekommt?

2. Man bekommt ja sicherlich die Verfilmung zum Anschauen. Gibt es eine Möglichkeit Kopien zu machen? Wenn ja, was kosten diese, oder gibt es gar die Möglichkeit des Abfotografierens mit der eigenen Kamera?

3. Darf man seinen Laptop mitbringen (da sind alle meine Daten drauf)?

4. Wie finde ich grundsätzlich überhaupt heraus, in welchen Kirchbüchern ich suchen muss? Für den Ort Oberscheld zB habe ich eine Taufurkunde aus 1900 auf der aber "Kirchengemeinde Niederscheld" steht, obwohl Oberscheld eine eigene Kirche hat. Am besten ich frage in den entsprechenden Kirchgemeinden vor Ort nach, oder?

Danke schonmal und Grüße
ni28
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2017, 20:46
salami salami ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 677
Standard

Hallo ni28,

hier meine Informationen mit Stand von vor ein paar Jahren:

1. knapp 2 Monate (falls nicht kurzfristig jemand abgesagt hat)

2. Kopien vom Reader-Printer kosten 1 EUR. Den Reader-Printer muß man bei der Anmeldung reservieren, ansonsten hat man keine Möglichkeiten, Kopien zu machen. Es gibt 3 "normale" Lesegeräte und 2 Reader-Printer. Eigene Kameras sind nicht erlaubt.

3. Weiß ich nicht, sollte aber möglich sein.

4. Es gibt in Darmstadt so gut wie keine Einträge nach 1875; die Filme sind Ende 1875 abgeschnitten (mit der Begründung, daß man ab 1876 in den Standesämtern suchen soll). Taufen 1900 kannst Du also dort nicht finden.
Die Filme wurden von den Mormonen erstellt und sind daher identisch mit denen, die auf Familysearch im Katalog zu finden sind. Dort solltest Du die Orte, in denen Du suchst, anschauen. Z.B. für Oberscheld gibt es laut Familysearch keine eigenen Kirchenbücher, sondern es steht in Niederscheld (ab 1817) bzw. Dillenburg (davor).

Am besten rufst Du einmal in Darmstadt an, um die Punkte noch einmal aktuell abzuklären.

Geändert von salami (15.05.2017 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2017, 13:05
afgün afgün ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 396
Standard

Hallo ni28,

zu Salamis Informationen, die aus meiner Sicht das Wesentliche enthalten, kleine Ergänzungen:

Letztes Jahr tendierte die Wartezeit eher zu drei bis vier Monaten, wobei -wenn man flexibel ist- die Frage nach einem frei gebliebenen (oder gewordenen) Platz erfolgreich sein kann (bin gelegentlich sofort nach dem Telefonat hingefahren; dazu sollte man dann gut vorbereitet sein, schließlich vergeht die Zeit oft beim Vor- und Rückspulen der sog. Mikrofilme, und um 16 Uhr ist Schluss !).
Bei den Öffnungstagen ist man wieder zu Dienstag, Mittwoch, Donnerstag übergegangen, jeweils ab 10 Uhr.

Laptop ist kein Problem, da erfassen einige Benutzer sofort ihre Ergebnisse.

Laut 'Wegweiser für die EKHN' (der im Archiv ausliegt und für wenige Euro zu erwerben ist) sind Oberscheld und Niederscheld separate Pfarrämter, allerdings sind dort keine Laufzeiten der KB angegeben, so dass Salamis Hinweis auf den familysearch-Katalog wirklich sehr hilfreich ist. Ansonsten kannst Du diese Informationen im Archiv bekommen, telefonisch unter 06151 405663, wo Du auch die Reservierung vornimmst.

Gutes Gelingen !
Günther
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2017, 19:57
ni28 ni28 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.01.2017
Beiträge: 106
Standard

Hallo,

vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Da lässt es sich doch super mit arbeiten!

Grüße
ni28
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.