loewnthal, loebenthal, lebenthal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4071

    loewnthal, loebenthal, lebenthal

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): vage mündliche überlieferungen


    einen schönen guten morgen!

    die indizienlage:
    die ursprünglich deutsche familie loewenthal, loebenthal, lebenthal
    ist mir bisher nur durch mündliche, sehr vage überlieferung bekannt.

    sie soll eventuell vom rhein nach ungarn, in den ort nemetker einwandern haben wollen, irgendwann kurz nach 1800.
    für katholisch sollen sich zumindest die nachkommen im zweiten weltkrieg gehalten haben.
    angehörigkeit zu eliteeinheiten, in denen die immer schon rein deutsche herkunft besonders geprüft worden sei, wird berichtet.
    alternativ dazu gibt es gleich wahr klingende berichte über vermutlich jüdische herkunft.

    in krndija, kerndia, einem von nemetker bewohnern mitgegründeten ort, lebten auch wirklich loewenthal und lebenthal.so sagt es ein buch.
    löwenthal lebten angeblich in der steiermark, in orten wohin ausgerechnet die nemetker und krndija leute fliehen mussten. die kontaktnahme mit den derzeit in telefonbüchern auffindbaren österreichischen loewenthal erbrachte keine spur zu ehemals in ungarn oder kroatien gelebt habenden deutschsprachigen loewenthal.

    meine fragen und bitten:
    stefan stader bücher oder karlbrenner-listen: hat jemand zugang zu diesen auswanderer- listen, und kann mir bitte nachschauen, ob es passende namen gibt?

    nemetker-listen, krndija-listen: gibt es solche einzusehen?

    eine nachkommin der loewenthal soll einen herrn tremmel (phonetisch), deren tochter pauline einen herrn kaiser geheiratet haben. dieser zweig lebt angeblich in brasilien. mir liegt eine kopie eines bildes einer kaiser hochzeit vor, die männer alle mit typischen bäuerlichen hüten wie aus deutschen dörfern des donauschwäbischen gebietes der vorkriegszeit.

    ein weitere nachkommin soll einen shimizky (phonetisch) geheiratet haben und in die usa gegangen sein.

    in der mündlichen überlieferung wird "lebenthal" gesprochen. der löwe in dem dialektraum heisst aber auch "lebe" oder "loebe". möglicherweise hat der dialekt die schreibung nach 1945 in richtung lebenthal beeinflusst.

    in radixindex findet sich sowohl die schreibweise loewenthal, löwenthal als auch lebenthal.

    falls jemand zufallsfunde hat, oder selbst mit der familie verbandelt ist, bitte ich um hinweise hier oder per privatnachricht!
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




  • Joschua
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2007
    • 146

    #2
    Hallo Sternap

    Josef Friedrich Löwenthal - Pfeiffenmacher von Ulm -
    will mit Frau 1804 nach Ungarn

    Quelle: SdK von Stefan Stader Teil IV

    Annette

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4071

      #3
      herzlichen dank für den löwenthal einwanderer, joschua!
      damit gibt es schon eine mögliche spur nach deutschland.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      Lädt...
      X