Dienstmädchen in Erfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vogbb
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2014
    • 317

    Dienstmädchen in Erfurt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 - 1919
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Erfurt
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Hallo im Forum,

    mein Großvater wurde 1919 als lediges Kind geboren. Lt. Geburtsurkunde war seine Mutter Hausmädchen. Als Wohnort war Mallmitz krs. SChlesien angegeben.

    Nun meine Frage, gab es damals Vermittlungsstellen für Dienstmädchen bzw. junge Frauen "die in Stellung waren"?

    Ich würde gern wissen, bei welcher Familie Sie als Hausmädchen angestellt war bzw. wurden diese jungen Frauen irgendwo angemeldet.

    Für Hinweise danke ich im Voraus.
    Viele Grüße
    vogbb
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    #2
    Frage mal im Stadtarchiv Erfurt nach. Wenn es irgendwelche Unterlagen gibt/gab, dann befinden sie sich in deren Bestand.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • lisetta
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2012
      • 280

      #3
      In manchen Städten, z.B. bei meiner Vorfahrin in Osnabrück, gibt es tatsächlich Bücher, in denen "ledige weibliche Personen" geführt wurden. Darin wurde genau vermerkt, in welchem Zeitraum jemand wo tätig war (oft wurde zu michaeli gewechselt) und wohin die Mägde gingen, wenn sie die Stadt wieder verließen (ich vermute, bei einer unehelichen Geburt ging es oft zurück nach Hause? Mich wundert, dass deine Ahnin ihre Stelle noch hatte).

      Manchmal gibt es auch eine Meldekartei, wenn du Glück hast mit Angabe des Arbeitgebers. Ansonsten hilft vielleicht auch schon die Straße, falls du die Anschrift aus dem Melderegister mit alten Adressbüchern vergleichen kannst.
      Zuletzt geändert von lisetta; 13.05.2015, 16:40.

      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #4
        Es gab auch Vermittlungsbüros, die aber in privater Hand waren (soweit ich weiß, ausschließlich). Nicht alle waren seriös, manche Mädchen fanden sich in Bordellen oder als Beute von Zuhältern wieder. Inwieweit deren Buchhaltung erhalten ist, muss man wohl beim örtlichen Stadtarchiv erfragen.
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        • vogbb
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2014
          • 317

          #5
          Hallo
          @Luise
          @lisetta
          @Asphaltblume
          Danke an euch drei für die Tipps.
          Ich habe erstmal das Stadtarchiv Erfurt angeschrieben und warte jetzt auf die Antwort.
          Gruss Martina

          Kommentar

          Lädt...
          X